Hallo Markus,
wenn ich Deine Rechnung jetzt so sehe, sinds ja schon fast 300 EUR. Vielleicht wirds mit Sparen noch etwas mehr?
Für das Geld bekommt man dann schon richtig gute Okulare, z.B. 2 Vixen LVW, z.B. eines in 13mm das andere in 9mm - das wäre für Deepsky schon was für die Zukunft ...
An Deiner Stelle würde ich das mit dem Telrad nochmal überlegen. Ich weiss schon, viele finden den ganz toll. Mit nem 8x50-Sucher wie er bei dem 8-Zöller oft dabei ist kann ich aber auch alles finden, das braucht allerdings Übung und Geduld.
Oft wir geraten, nicht doppelt zu kaufen und daher genau zu überlegen. Das ist sicher gut und richtig. NUR: man kann viel überlegen wenn man gar nicht weiss, was einem wichtig ist. Meiner Meinung nach ist das ein Problem das nicht nur ich als Anfänger hatte. Beispiel: die Frage nach dem randscharfen 2"-Okular mit dem großen Gesichtsfeld. Übliche Aussage: nimm eine TSWA32 oder ein BW30, wenns nicht reicht ein Nagler (oder ähnlich teures). Ich habe einiges probiert und muss sagen: mir ist es nicht so wichtig ob der Rand jetzt etwas unscharf ist. Am Speers-Waler-Zoom habe ich gesehen, dass mir ein 80°-Feld überhaupt nicht wichtig ist, mir reichen 68° vollkommen aus, dann aber mit richtig guter Transmission und gut handhabbar.
Ich könnte mir eine vorläufige Lösung so vorstellen:
- alles gebraucht kaufen, z.B. übers Forum
-> dann hast Du die Möglichkeit zu probieren ob Dir ein TSSWM z.B. den Vorteil bringt, den Du Dir erhoffst. Wenn Du merkst, dass das nicht das war was Du gesucht hast, kannst Du mit wenig Verlust wieder verkaufen.
- je ein TSSWM in 15, 9, und 6mm. Damit kannst Du bereits sehr schön Deep Sky UND Planeten beobachten. Für beide Gebiete gibts sicher besseres, aber ich spreche ja von einer vorläufigen Lösung. Du wirst sehen, ob Du mehr Schärfe und Definition am Planten haben willst oder ob Dir das Feld wichtiger ist.
- ein UHC in 2", der hat den Vorteil, dass Du auch höhere Vergrößerungen bzw. kleiner APs einsetzen kannst. Den Zirrus siehst Du damit im 30mm auch schon unter geeigneten Bedingungen. Jedenfalls kannst Du damit prüfen, obs Dir wichtiger ist bei planetarischen Nebeln das letzte Detail zu erhaschen, oder ob Du großflächige Objekte mit maximalen Kontrast sehen willst. Oder ob Du beide Möglichkeiten verfolgen willst und damit 2 Filter anschaffst
- Wurde eigentlich schon das Thema Justierung angesprochen?
Vor dem Telrad würde ich dann nen Laser anschaffen, da hat aber jeder andere Vorlieben.
CS
Klaus