Weiterverarbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern ein Sonnendetail aufgenommen. Da die Montierung "gesponnen" hat habe ich das SER-File selbst per Tracking-Software (selbstgebaut) korrigiert und zurechtgeschnitten.
Hier ist das AVI das ich aus dem SER erzeugt habe (Singleframe zur Preview siehe Anhang):
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1.) Wie bekomme ich so ein File hier am besten hoch, also SER to ??? (welches Format und welche Größen gehen hier)?
2.) Kann ich aus meinen 384 Bildern irgendwie per Stacking (mit welcher Software?) noch mehr rausholen, also 1 besseres Einzelbild machen so wie bei DeepSky? Bei Solar habe ich noch keine Erfahrung ...
Viele Grüße Martin

Anhänge

• Solar__cutout_SingleFrame.png
    Solar__cutout_SingleFrame.png
    26,9 KB · Aufrufe: 102
Wie du hier ein .SER hochladen kannst weiß ich nicht, ich glaube das geht nicht. Du kannst es zb via Google Drive für alle zugänglich machen.

Die Bilder kannst du definitiv stacken um damit ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis zu erhalten, wodurch du das Bild besser nachschärfen kannst. Nimm dazu das Programm Autostakkert. Hier kannst du einstellen, wie viele der Bilder du in den Stack aufnimmst, um schlechte Aufnahmen (durch Luftunruhe) zu verwerfen. Da du nur knapp 400 Aufnahmen hast, würde ich einen hohen Anteil (>70%) nehmen.
Das gestackte Bild kannst du dann zb in Registax schärfen.

Tutorials für die Programme findest du auf Youtube.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben