Weitwinkel, hohe Qualität gesucht, ab ca. EUR 800

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang_Hitzl

Aktives Mitglied
Weitwinkel, hohe Qualität gesucht, ab ca. EUR 800

Liebe Astrofreunde,

ich suche ein Fernglas, wo man schön am Himmel "spazieren" kann.

also:
a) weitwinkel
b) vergrösserung ca. 7x
c) Öffnung mindestens 40
d) darf mindestens 800 EUR kosten, nicht mehr als ca. 1200).
e) qualitativ hochwertig sein.
f) falls möglich, auch z.B. bei Wanderungen einsetzbar sein.

Wenn ihr mir ein paar gute Vorschläge machen könntet, dann wäre das natürlich super!

mit lieben Grüssen
Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Weitwinkel, hohe Qualität gesucht, ab ca. EUR 800

Hallo Wolfgang,

wie wäre es mit dem ZEISS Victory FL 7x42 T-FL? Diese Vergrößerung kenne ich jetzt nicht persönlich, konnte aber schon auf Treffen mit anderen Zeiss-Gläsern den Himmel beobachten und war begeistert.

Es kostet neu zwar über deinem Budget, wird zurzeit aber für 900 € auf Ebay angeboten (ich habe mit dem Angebot nichts zu tun).

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich kann Deine Empfehlung nur unterstützen, denn ich habe das 7x42 Victory FL seit vielen Jahren und ich bin damit sehr zufrieden. Lediglich für Randschärfefanatiker ist das Glas nicht optimal, hier wäre ein Swarovision 8,5x42 die bessere Wahl, allerdings ist dieses Glas viel teurer.

Das Victory 7x42 FL wird übrigens seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, einen Nachfolger gibt es nicht. Die aktuellen Victory HT - Modelle werden nur noch als 8/10x42 angeboten. Fabrikneue Restexemplare bzw. guterhaltene Gebrauchtgläser sollten aber noch zu finden sein.

Als Alternative wäre auch der Victory-Vorgänger 7x42 BGA Dialyt zu empfehlen, wenn es sich um das neuere Modell mit Phasenkorrektur ( P-Coating ) handelt.

Gruß

Manfred

Super! Vielen Dank für den Tipp!

mit besten Grüssen aus Österreich,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nach meiner Erfahrung ist ein Glas mit 10 facher Vergrößerun besser geeignet da es einfach mehr zeigt.
10x50 eben als Klassiker.
Auch ist das scheinbare Gesichtsfeld bei 10x oft größer als bei den 7x Ferngläsern (Ausnahme bilden hier die 7x35 ).
Mit meinen 7x50 sieht man tatsächlich weniger als mit dem 10x50 gleicher Bauart.
Bei der Auswahl des Fernglases ist jenes mit etwas höherer Vergrößerung vorzuziehen (sagte Rudolph Brandt der bekannte Optiker).Recht hatte er.
Das ist natürlich in engen Grenzen gültig.
Wie groß ist denn das scheinbare Sehfeld bei einem 7x42 Zeiss.
Konnte keine Angaben dazu finden.Rein rechnerisch etwa 59° .
Das wäre fast zu eng für Weitwinkel und entspricht schon eher einem Tunnelblick.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo ???,

wenn der Fragesteller ein 7x-Glas erwerben möchte, dann wird er schon seinen Grund dafür haben. Ein besonders ruhiges Bild verbunden mit einem großen tatsächlichen Sehfeld, eine eindrucksvolle Schärfentiefe, die nerviges Nachfokussieren nur selten nötig macht und schließlich ein besonders helles Bild in tiefer Dämmerung: das alles sind unbestreitbare Vorteile der von mir empfohlenen Gläser Zeiss Victory FL 7x42 und Dialyt 7x42 BGA, die beide mit rund 800 Gramm noch relativ leicht sind.

Apropos Tunnelblick: Es gibt meines Wissens kein hochwertiges 7-faches Glas mit mehr als 150m Sehfeld auf dem Markt. Die entsprechenden Gläser von Nikon ( EDG ) und Leica ( Ultravid ) haben nur 140m Sehfeld.

Gruß

Manfred

Hallo Wolfgang, und Hallo zusammen.

Wolfgang, Du suchst ein Glas zum "am Himmel spazieren gehen".
Wo kannst Du dies denn überwiegend tun? Auf dem Lande, oder gar im Hochgebirge? Du kommst ja aus Österreich. Bei diesen Bedingungen würde ein Zeiss 7x42 Victory FL sicher sinn machen. Ein wirklich tolles Glas.

Bei weniger guten Bedingungen könnte auch ein 8x30/32 zum spazieren gehen am Himmel sinn machen.
Ein großer Vorteil hier das Kriterium "Weitwinkel". Wenn wir schon mal bei Zeiss sind, so als Beispiel das Conquest 8x32 HD, mit 64º scheinbarem Gesichtsfeld. Oder wenn man an der Preisschraube ein wenig dreht das Zeiss 8x32 Victory FL, ebenfalls 64º scheinbares Gesichtsfeld, wunderbar!
Beides wunderschöne "Himmelsspaziersehinstrumente".

Gruß

Mike

Hi, Wolfgang und auch hallo an alle anderen

Ich kann jedem nur raten, der sich mit Zeiss befassen will, auch mal nen Blick auf die Meopta B1-Serie zu richten.
Ich fand die beim Testen (konkret 8x56 Victory vs B1 8x56) nicht schlechter und das Preisgefüge Ist der Leistung angemessen.
Da gibt es auch eins mit 7x.
Aber, nur meine Meinung.

Gruß
Michael

Mein Tip: Docter 8x42

Hallo Wolfgang,

wenn du ein reines Astro Glas suchst:

- Fujinon SX1/1 7x50

ein universelles für Himmel und Tag:

- Vortex Razor HD 8x42, Modell 2012

Spreche aus 20 Jahren Astro Erfahrung; kann dir diese beiden wärmstens emfpehlen!

PS.: Fujinon SX1-7x50 hätte ich abzugeben.

Beste Grüße
Wolfgang
w.weber@gmx.at

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben