Weitwinkelaufnahmen stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RodrigoBorgia

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich damit verbracht Stimmungsaufnahmen der Milchstraße mit Landschaft im Vordergrund aufzunehmen und diese dann zu stacken.

Equipment
Manfrotto 055 mit Getriebekopf
keine Nachführung
D750
Samyang 14mm f2.8 (woran erkennt man eigentlich ob es gut zentreiert ist?)
30 x 35Sec., ISO6400

https://www.youtube.com/watch?v=Rydg7JGTAbw

Ich bin wie im Video vorgegangen und habe folgendes Problem dass auch in den comments beschrieben wird.

In CS5
Wenn ich alle ebenen ausgerichtet habe und diese dann stacken möchte ist das Bild danach total verwaschen. Es sind keine Sterne mehr zu sehen nur Pixelmatsch. Nur ein schamler streifen in der Bildmitte ist OK. Der rest völlig unbrauchbar

In Fitswork genau das gleiche. Hier habe ich mal zum testen 50 Sterne markiert. Das Ergebnis war... besser aber einige Bereiche im Bild immernoch matsch und das stacken hat dann 3 Stunden gedauert(16GB RAM DDR4, Asus Rampage IV extreme, Haswell E i7-5820K).

In DSS bisher das beste Ergebnis. Aber die Ecken sind Matsch.

Kann aktuell keine Bsp.Bilder hochladen.
Ich nehme an das es der Feststehenden Kamera und der Verzeichnung des Objektives geschuldet ist. Aber das 14mm wird auf Lonelyspeck für Milkyway und Landschaft empfohlen. Verstehe nicht warum es da klappt aber bei mir nicht.

Theli soll gut funktionieren aber gibt's nur für Linux.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen damit weitwinkelaufnahmen zu stacken? Warum klappt das im Video so wunderbar und bei mir(und einigen anderen) nicht?

Wollte meine Montierung nicht mitschleppen weil ich zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad unterwegs bin um auch ganz endlegene Bereiche errreichen zu könne.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,
das Problem kenne ich. Wenn Du ohne Nachführung aufnimmst, dann kriegst Du Probleme durch die Verzeichnung des Objektivs. Mit DSS und Fitsworks habe ich es auch nicht hingekriegt.

An anderer Stelle hier im Forum wird Sequator empfohlen. Damit ging es bei mir besser, so richtig happy bin ich auch nicht damit.

Meine Lösung: ich habe mir die Star-Adventurer als kleine Reisemontierung zugelegt. Damit wandert der Bidlausschnitt nicht mehr und die Verzeichnung ist konstant über die Bilder hinweg.

VG
Wolfgang

Moin Wolfgang,

ich bin also nicht allein :D

Ich werd mal sequator ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. :)

Grüße

Alex

Hab grad mal auf deiner Seite vorbeigeschaut. Richtig tolle Fotos, Kompliment!

Viele Grüße

Alex

Moin Wolfgang,

hab mit sequator ein bisschen experimentiert. Siehe Galerie.
Wenn man nicht grade 30 Aufnahmen stacken möchte geht's ganz gut.

viele Grüße

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben