Welche Adapter für Anbindung 1.25" Kamera an M48 Teleskop?

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine Planetenkamera mit 1.25" Anbindung zugelegt. Grundsätzlich für einen Maksutov für Planeten.
Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich die Kamera auch für Kugelsternhaufen an meinen APOs verwenden könnte (z.B. Askar 103APO).
Die APOs haben ja meistens unter anderem einen M48 Anschluss.
Gibt es dafür passende Adapter, dass ich wieder auf den 55m Backfocus komme?

CS,
Manuel

Da gibt es nichts pauschales, weil die ganzen 1,25"-Kameras kein genormtes Auflagemaß haben. Es gibt welche mit T-2-Gewinde (M42x0,75), an die eine 1,25"- oder 2"-Steckhülse geschraubt ist, und welche, bei denen der Sensor in der 1,25"-Steckhülse steckt und die beliebig tief in den Okularstutzen geschoben werden. Wenn da kein Reducer/Flattener eingebaut ist (für Planeten eh unerwünscht/egal), einfach in die Okularklemme stecken und fokussieren.

Z.B., wenn es edel sein darf, mit
Oder erstmal einfach in den Zenitspiegel stecken und das Bild später entsprechend spiegeln :)

Falls ein T-2-Gewinde vorhanden ist, geht natürlich auch
Das Auflagemaß ab dem T-2-Gewinde muss in der Doku der Kamera stehen (oder mit etwas Glück auf der Produktseite vom Hersteller oder einem guten Shop).

Beste Grüße,
Alex

Dann einfach in den Okularauszug stecken und scharf stellen; Reducer/Flatener brauchst du bei der Sensorgröße nicht nicht. Ggf. mit Verlängerungshülsen arbeiten, um in den Fokus zu kommen – 2"-Spiegel haben um die 11cm optischen Weg, die bei geradem Anschluss ausgeglichen werden müssen.
Es gibt auch C-Mount-Adapter, da müsstest du selber nachschauen, ob dein C-Mount-Adapter dann Innen- oder Außengewinde hat. Das Auflagemaß für den Adapter steht auf der Webseite.

Zurück
Oben