Welche Android Apps könnt Ihr empfehlen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich nun auch so ein Wischding besitze, möchte das kleine digitale Wunderteil auch gewinnbringend bei der Astronomie einsetzen.
Apps gibt es zu Hauf und je mehr man in das Thema einsteigt, umso verwirrter wird man. Auch kommt täglich Neues hinzu.
Habe zwar schon einiges probiert, habe aber immer die Befürchtung das es da noch was besseres gibt.

Was hat sich bei Euch im Praxiseinsatz als tauglich erwiesen?
Schwerpunkte für hilfreiche Apps wäen:
- Sonnenauf- und untergang bzw Dämmerungszeiten.
- Planetarium mit aktueller Ansicht des Himmels
- aktuelles Sonnenbild
- Wetter mit aktuellem Satellitenbild.

Gruß und Danke
Thomas

Hi Thomas,
als Planetarium verwende ich Google Sky und SkEye, AstroPanel zur Anzeige der Auf-, Untergänge und Dämmerungszeiten. ISS Detector zeigt mir Überflüge der ISS und Iridium Flares an.

Grüße, Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Für erstes kann ich Dir PlanetDroid von Wolfgang Strickling sehr empfehlen. Alle Daten kurz und übersichtlich von Mond, Sonne, Planeten und auch Asteroiden und Kometen können eingebunden werden. Eine kleine Grafik zeigt Dir Sichtbarkeit und Dämmerung an.

Als Planetarium ist Google Sky Map schon recht gut. Noch umfangreicher ist Astro Tools.

Viele Grüße
Rudi

Hallo Thomas,

meine 'Most wanted':

SkySafari (Planetarium und Beobachtungstips)
Stellarium Mobile
Mondphase
Astro Panel (Wetter mit Transparenz, Seeing)
Satellite AR

Hallo Thomas,

Für die Applegeräte gibt es eine App namens "Sky Walk", ich weiß nicht zu 100% ob es die auch für die Androids gibt, ist aber meistens so.
Mit der habe ich tolle Erfahrungen gemacht, gibt Daten zu allem und du kannst den Himmel damit "entlang wandern" also genau sehen welcher Stern welcher ist etc.

Lg Lisa

Hallo Thomas,

meine Apps die ich verwende:
SkySafari Plus
Astro Panel
NiederschlagsRadar.de (aktuelle Satelitenbilder)
Meteoblue Seeingvorhersage(nur per Internet da nur für Apple verfügbar)
Iridium Flares (Vorhersage für den aktuellen Standort)

VG Cl.-D.

Hallo Thomas,

für Android kann ich Mobile Observatory wärmstens empfehlen. Neben SkySafari Plus die von mir meistgenutzte Applikation.

Dirk

Hallo,

Bei meinem Lenovo 10301 (Medion) mit Android 4.1 möppert der Google store bei allen dieser Apps rum, sie seien nicht zu meinem Gerät kompatibel. Was mach ich falsch?

Grüße,

Achim

Zitat von aro:
Hallo,

Bei meinem Lenovo 10301 (Medion) mit Android 4.1 möppert der Google store bei allen dieser Apps rum, sie seien nicht zu meinem Gerät kompatibel. Was mach ich falsch?

Grüße,

Achim

Hallo Achim,
nichts machst Du falsch,die Apps sind mit Tabletts einfach nicht kompatibel.
Du kannst nur versuchen die Apps manuell,über eine Speicherkarte zu installieren.

VG Cl.-D.

Hi Joschi,

danke für den Tipp mit der manuellen Installation. Ich probier's mal über PC und USB-Stick.

Grüße,

Achim

Zitat von aro:
Hi Joschi,

danke für den Tipp mit der manuellen Installation. Ich probier's mal über PC und USB-Stick.

Grüße,

Achim

Du musst aber unter Sicherheitseinstellungen das zulassen von Installationen, die nicht von Google kommen, aktivieren.

VG Cl.-D.

Hallo,

Hat alternativ jemand einen Tipp, welche Astronomie-Apps auf dem Android-Tablet laufen? Muss es doch auch geben...

Danke und Grüße,

Achim

Hallo,

funktioniert "Mobile Observatory" für Android auch offline? Also in der Pampa im Feld?

CS,
Robse

Hallo Robse,

ja, es funktioniert ohne Internetverbindung.
Ich nehme es vorallem für die Dämmerungszeiten.

Grzuß Stefan

Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Ich habe mir die Software eben gekauft. Schaut erstmal gut aus, nur etwas langsam aber nicht wirklich schlimm.

Es scheint der IC Katalog nicht implementiert zu sein. Den Elefantenrüssel finde ich bspw. gar nicht. Aber ich teste ja auch erst seit 15min.

CS,
Robse

es gibt doch für den normalen user auch sky map kostenlos
reicht doch völlig aus zum schauen
oder stellarium ist nur halbsoteuer

Guten Abend,

neben Mobile Observatory (wirklich umfangreich und gut um einen Überblick zu bekommen) habe ich noch AstroTools installiert, das hat auch den IC Katalog mit dabei, ist aber dafür in Sachen Sternkarte gewöhnungsbedürftig.

Dazu habe ich astronomisch noch auf dem Gerät:

AstroPanel (Wetter-, Seeing- und Transparenzvorhersage von 7timer)

SatTrack (Satelliten, Flares)

StarLog (toll, zeigt Gesichtsfeld der jeweils gewählten Teleskop/Okularkombination auf einem DSS Foto des gewünschten Objekts)

ISS Detector (wie der Name schon sagt...)

MeteoSats (Echtzeitsatellitenbilder)

SkyEye finde ich daneben, müsste ich mal runterwerfen, Skymap läuft bei mir nicht.

CS und Gruß Benny

Hallo,

-ganz klar Mobile Observatory, auch viel im Feld in Benutzung, einziger Nachteil, die scheinbaren Durchmesser von den meisten Objekten werden nicht angegeben

-PlanetDroid von W.Strickling, gekauft, ist es wirklich wert. Fand damit z.Bsp. das erste Mal Panstarrs und oft Venus am Taghimmel

-SatTrack

-IridiumFlarsPro zusätzlich, um zu wissen, wo genau der Flarekorridor verläuft

-FlightRadar24pro, wenn´s auch weniger mit Astro zu tun hat, eine tolle Anwendung, um immer genau zu wissen, was da noch innerhalb der Atmosphäre rumdüst, auch zur Identifikation bei Sonne/Mond Transits

Sternfreundliche Grüße
Jörn

www.joernlein.de

Moin zusammen,
im Amazon-App-Store gibt es heute das Planetarium "Distant Suns" kostenlos (sonst 4,50 €). Konnte die App aber noch nicht testen, kann also nicht sagen, wie sie sich im Vergleich zu den oben genannten schlägt.

Bin nun auch Besitzer eines Tablet (Android) und werde mir eure Tipps mal genauer ansehen.
Danke
CS
Christian

...habe neben genannten Kartenfür die praktische Beobachtung noch ein paar praktische APPs.

LunarMap HD
Anzeige von Objekten auf dem Mond über verschiedene Karten. Mein Kartenfavorit ist "USGS grayscale relief".

Night Filter
Zum Dimmen des Displays auf fast "unsichtbar". So bleibt die Dunkeladaption erhalten. Die normale Dimmfunktion im Handy ist mir viel zu hell.

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben