Welche Art des Guidings? -> 150/750 auf HEQ5?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K_A_Y
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K_A_Y

Mitglied
Hallo Zusammen,

Das Thema "Guiding" und dessen funktion in der Praxis ist mir nur so halb geläufig wie das von statten gehen soll - soviel mal nur Vorab.

Ich frage mich gerade, welche Form von Guiding sich ggf hier anbieten würde. Ich hätte auch noch ein Leitrohr (kleiner Refraktor - glaube 80/900) Die Monti ist die schwarze - also kein Syncscan oder GOTO.

?) Autoguiding kommt mit dieser Monti wohl nicht in betracht, oder?

?) Sonst welche (Web)cam zum Guiden würde sich empfehlen? (Wenn Webcam - dann sollte sie unter Win7 funktionieren).

?) Ist eine HD Webcam effektiver als eine mit VGA (640x408) Cam? Oder spielt das keine Rolle?
Ziel der übung ist, mit Wasser so gut wie möglich zu kochen.
Also keine kostenfresser wie MGEN etc. (was natürlich auch toll wäre!!) :)

?) Kann man auch über ein Loptop sich die Bildinformationen des Guidingrohres auf den Screen holen? Welche Guidingsoftware taugt da was?

Wer auch einfach nur einen Link etc hat mit dem ich mit Wissen bereichern kann - auch herzlich gerne natürlich... =)

Besten Dank schonmal wieder für Antworten! :)

sauberen Himmel!
Kay

Hallo Kay,

automatisches guiden wird ohne Verbindung mit einem PC oder einem Guidingport an der Monti (ST4) nicht möglich sein.

Wenn Du also nicht Nachrüstest, wird das nichts.

Für die HEQ gibt es verschiedene Lösungen:
Synscan-Kid Teuer, aber alles drin.

MCU
Günstig, nur geringe GoTo Geschwindigkeit, fuktioniert aber super.

Für ein manuelles guiden, kannst Du die Webcam an das Leitrohr anschließen und Dir das Bild auf dem Laptop holen und z.B. mit PHD einen Stern manuell über die Handbox Nachführen. Ist wahrscheinlich komfortabler als per Okular am Leitrohr.

Gruß
Norbert

Hallo Kay,
wenn die Handsteuerbox der HEQ5 einen ST4-Anschluss hat (schmaler als der RJ45 für die Verbindung zur Monti), kannst du darüber steuern.
Ich verbinde eine DMK mit dem Notebook und per USB-Serial/Serial-ST4 Kabel gehe ich in die Handsteuerbox und steuer so via PHD meine EQ6. Dazu muss ich die PD Direkt Verbindung in der Handsteuerbox aktivieren.

Lies mal nach, ob das so auch klappt.
Nur die Verbindungskabel kosten dann etwas (in Summe etwa 30€).

Klappt hier wenigstens.

Gruß
Christian

hallo zusammen,

Ja, ich denke ich werde erstmal dann das manuelle guiding
probieren. DMK und GOTO kit sind mir grad was zu happig im Preis. (das ist das Kabel ja noch fast geschenkt... :)

Die HEQ5 hat wohl einen ST4 (für die Handsteuerbox mit den 4 Knöpfen) - das war mir aber auch nicht aufgefallen, weil ich mir bei TS schon eines dieser kleinen Zwischenboxen von Poseidon für den Anschluss an das Laptop geholt hatte - und das dann natürlich nicht gepasst hat.

@norbert: dein Link zu dem "MCU" funktioniert leider nicht
vieleicht kannst du den nochmal posten? Ich google aber derweilen schonmal.. =)

Taugt sowas auch?
http://www.teleskop-express.de/shop...uider-Adapter---Autoguider-Buchse-zu-USB.html

Danke & Gruß,
Kay

Hallo Kay,

mit dem Link, sorry ist Zensiert worden, such einfach mal mit google.

Der ST4 den Du meinst (neben dem Stromanschluß an der Monti) ist nur für die Handbox. Ohne Handbox läuft die Monti nicht. Due brauchst fürs Guiden einen zusätzlichen Port!

Gruß
Norbert

ja danke ist wohl dies seite hier:

http://eq6.update.rajiva.de/ .. na teufel auch :) was hat es denn gegen das Wort rajiva..?

(für andere Leutz: --> eq6.update.rajiva googeln erster link)

das gug ich mir mal an... =)

PS.. also :D .. was heist "r a j i v a" so schlimmes, das es ständig zensiert wird... :P

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das liegt daran, das der gute kein Sponsor ist. Vieleicht gibt es auch noch andere Gründe.

Gruß
Norbert

Naja gut - ich sehe jedenfalls möglicherweise noch interesante Sachen, die ich mit meiner HEQ5 noch machen kann - danke für den Tipp... das werde ich mir jedenfalls genauer ansehen.

- Kay

perfekt für die HEQ finde ich auch diese Seite , fals noch nicht bekannt.

Wenn man die Monti schon auf macht, dann sollte man sich auch die Lager mal anschauen oder zumindest mit vertrautmachen.

Aber vorsicht, mit dem was man alles modifizieren kann ist man finanziell schnell an einer guten fertig optimierten EQ6 angelangt.

Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben