Welche Art Sonnenfilter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paddy777

Aktives Mitglied
Hallo!

Für mein Skywatcher Maksutov 15cm/1800mm suche ich einen Sonnenfilter und bin bei teleskop-service.de auf die Baader Filterfolie und den Baader Continuumfilter gestoßen. Damit soll man ja schon eine Menge Details auf unserem Stern sehen können! Nun überlege ich aber auch, wieviel mehr ein (natürlich teureres) H-Alpha-Teleskop wie das CORONADO-PST wohl bringt...
Ich weiß, dass man umso mehr sieht, je schmaler der Filterdurchlass ist (vereinfacht ausgedrückt). Nun sind "schmale" H-Alpha Filter ja extrem teuer.
Deshalb die Frage: Lohnt sich ein CORONADO-PST für 700,-€, im Gegensatz zu den 200,-€, welche ich für die Filter-Lösung wohl auf den Tisch legen müsste? Der Filter-Durchlass des günstigsten PST ist ja "nur" 1 Angström, die tollen Werbebilder von der knallrot-glühenden Sonne im Meade-Katalog entstanden ja sicherlich nicht damit..!

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben!

mfg Paddy

Hallo Paddy,

Ich würde an Deiner stelle erstmal nur mit der Baader Sonnenfilterfolie D 5 anfangen, da kann man schon ganzschön was mit machen und Sehen. Danach kannst Du immer noch genügend Geld ausgeben wenn Dich das Thema weiter Interessiert! ;)

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Paddy,

die beiden Dinge sind nicht das gleiche. Mit der Folie und evtl. einem Solar Continuum (nicht wirklich noetig) beobachtest Du die Sonne im sog. Weisslicht. Zu sehen sind damit Sonnenflecken, Fackelgebiete und Granulation der Photosphaere.
Mit einem H-alpha Sytem wird sehr schmalbandig die Spektrallinie des neutralen Wasserstoffs aus der Chromosphaere bei 656.3 Nanometer beobachtet. Zu sehen sind Protuberanzen, Flares, Filamenet aber auch die Flecken und Fackelgebiete.
Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die H-Alpha Filterwelt kein kostenguentiges Vergnuegen. Das PST ist der guenstigste Einstieg, nach oben gibt's preislich kaum Grenzen.
Fuer den Einstieg wuerde ich Dir erstmal zur n=5 Filterfolie fuer Deinen Mak raten, dazu unbedingt einen UV/IR-Sperrfilter bei der Beobachtung verwenden, da die Folie das nahe Infrarotspektrum nicht hinreichen daempft. Bei Gefallen wird sich dann alles weitere finden. Leider ist die Sonne im Moment in einem Aktivitaetsminimum, sodass Flecken und Aktvitaetsgebiete relativ selten sind. Richtig aktiv wird die Sonne erst in ein paar Jahren wieder werden.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich fang dann am besten mal mit der Folie + IR-Sperrfilter an! :-)

mfg Paddy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben