Welche Astro-App für Android-Smartphone?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bocian

Aktives Mitglied
Hallo,

welche Astro-App für ein Android-Smartphone könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Bocian

Hallo Bocian,

ich nutze auf meinem Android Tablet regelmäßig folgende Software:

SkySafari Pro
Mobile Observatory
Night Sky Tools
Lunar Map HD
OnStep Telescope Controller (Experimentierstadium)

Die beiden erstgenannten Applikationen möchte ich nicht mehr missen!

Grüße, Coyote

Kann auch Mobile Observatory empfehlen. Am Rechner benutze ich Stellarium, aber mit der App Version davon werde ich irgendwie nicht warm.

Auch super für Stand von Sonne und Mond ist TPE (The Photographer's Ephemeris).

Hallo zusammen,

habe erst seit wenigen Tagen ein Smartphone und suche eine App zur Simulation von Jupiter, die auch Mond-Schatten auf Jupiter zeigt. Bisher kenne ich das nur von der PC-Software Xephem. Die App 'Jupiter's Moons' gibt zwar Schattenereignisse in Textform an, aber ich wünsche mir doch eine grafische Lösung.

Viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

Ich habe es gerade auf SkySafari (Pro) getestet, dort sieht man die Monde und deren Schatten in einer recht natürlichen Darstellung.

Das Wetter auf Jupiter ist natürlich nicht echt.

Grüße, Coyote

Moin Robert!

> Die App ' Jupiter 's Moons' gibt zwar Schattenereignisse in Textform an, aber ich wünsche mir doch eine grafische Lösung.

Kurz gegoogelt: wie wär's denn mit "Jupiter Simulator"?
Ich glaub', wenn man im PlayStore oder dem Eiershop ein bißchen sucht, findet man noch mehr... :cool:

Danke für die Hinweise. 'Jupiter Simulator' scheint das nicht zu unterstützen, aber die App 'Moons of Jupiter' macht das ganz gut und ist ebenfalls kostenfrei erhältich. Das hatte ich bei einem kurzen Test dieser wohl übersehen. Sie zeigt zwar nicht den GRF, aber das ist jetzt nicht so schlimm... :)

Kleiner Nachtrag: Ich wurde noch auf die kostenfreie App 'Cosmos Navigator' von Celestron aufmerksam gemacht, die Schatten und GRF unterstützt :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auf das fast neue Samsung Smartphone "Mobile Observatory" geladen und es funktioniert auch soweit. Nur wenn ich den Live-Modus einschalten will, sagt das Ding "Ihr Gerät besitzt leider nicht die nötigen Sensoren für den Live-Modus". Was ist damit gemeint?

Schönen Abend
Bocian

Moin Bocian!

Naj - die erforderliche Hardware für dieses Programm wird ja wohl bei den Anforderungen des Programms stehen. Guck da mal nach.

Was könnte fehlen? Bspw. GPS, Kompaß, Lagesensoren, andere Standortermittlung.

Mobile Obs. hatte ich auch kurz auf meinem Medion-Tab. Das Programm wollte da auch nicht zu 100%. Dann ist es eben wieder runtergeflogen. Zwei Stunden hat man ja Zeit, dann seine Kohle wiederzubekommen.

Hallo Bocian,

habe vor einigen Jahren hier im Forum die gleiche Frage gestellt.
bhabe seit dem viel getestet und für mich die favoriten gefunden.

Mobile Observatory:
mein meist genutztes. Einfach genial. Planeten, deren Monde und Schatten. Aktuelles Sonnenbild in mehreren Spektralbereichen, Mondphasen und Auf- und Untergänge, Dämmerungszeiten...
Selten mal ein Absturz, möchte es aber trotzdem nicht missen.

Stellarium:
nicht so umfngreich wie die PC Version, aber wer es auf dem PC nutzt, wird es auf dem Mobilgerät nicht missen wollen.

Plantedroid:
kann auch vieles. Nutze ich aber weniger, weil der Funktionsumfang in Mobile Observatry enthalten ist.

Weniger ist mehr und mann sollte die Handhabung beherrschen. Nichts ist schlimmer als dann draußen zu stehen und sich zu fragen, wie war das jetzt mit diesem Programm.

Hallo Eckehardt,

danke für Deinen Bericht.
Leider hänge ich noch immer an dem o.g. Problem, dass der Live-Modus nicht funktioniert: "Ihr Gerät besitzt leider nicht die nötigen Sensoren für den Live-Modus". Welche Sensorik auch immer fehlt, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Standortbestimmung per GPS ist aktiv und funktioniert auch.

Schöne Feiertage
Bocian

Hallo Bocian,

was hast Du denn für ein Smartphone und was für eine Android Version?

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,

es ist ein ca. 2 Monate altes Samsung Galaxy J5 mit der Android-Version 5.1.1.

Hast Du eine Idee?

Schöne Ostertage
Bocian

Hallo Bocian,

so wie ich gelesen habe hat das Smartphone keinen Magnetsensor, daran wird es wohl liegen.
Du kannst ja mal versuchen eine App für einen Kompass und einer Wasserwaage zu installieren.
Diese benutzen die Lagesensoren falls vorhanden.
Der Kompass dürfte auf jeden Fall nicht funktionieren.

VG Cl.-D.

Hallo Bocian,

ja, das J5 hat tatsächlich keinen Kompass. Es ist recht seltsam, dass ein sonst recht gut ausgestattetes Smartphone ohne Kompass auskommen muss. Da wird wohl nur Samsung wissen warum...

Ohne Kompass funktioniert das leider nicht. Da kann auch keine Software etwas daran ändern.

Sowas gibts in den meisten Billig-Smartphones unter 100 Euro. Durch das Fehlen des Magnetsensors funktionieren eben manche Astro-Apps nicht.
Daher verstehe ich diese Sparmaßnahme nicht wirklich. Dafür hat man zusätzlich zu GPS noch GLONASS und Beidou. Das J5 scheint mir überhaupt eine bunte (und eher sinnlose) Mischung aus hochwertigen und billigst-Komponenten. Vielleicht haben die gewürfelt, was eingebaut wird...

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.
Nun weiß ich zumindest, was dem Ding fehlt.
Glücklicherweise ist das Smartphone meiner Frau und wenn ich irgendwann zum Smartphone wechsel, dann werde ich auf diese Komponenten achten.

Gruß
Bocian

Meine Erfahrung ist, dass der Kompass in einem Smartphone sowieso immer etwas daneben liegt.

Die Stärke von Mobile Observatory liegt m. E. sowieso nicht im Liveview, sondern im Atlas und bei den Ephemeriden etc.

Zitat von Der_Peter:
Meine Erfahrung ist, dass der Kompass in einem Smartphone sowieso immer etwas daneben liegt.

...

Stimmt, kann man aber kalibrieren - Anleitung dazu findet man mit Google. Perfekt ist es vielleicht nicht, aber ein billiger Kompass kann auch nicht mehr.
Nicht jeder kann/will Geld in eine hochwertige Ausrüstung investieren und diese auch immer dabei haben.

Hallo Bocian,

als einsteiger verwende ich Stellarium Mobil, da ich die PC Version schon super finde und das Display für die Beobachtungen auf rot umgestellt werden kann.

Gruß
Denny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben