Welche Astro-Wettervorhersage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vichman

Aktives Mitglied
Hallo ins Forum,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer richtig hilfreichen und korrekten Astro-Wettervorhersage.

Meist nutze ich wetteronline.de, die Vorhersagen dort haben für mich in der Vergangenheit sehr gut gepasst. Allerdings fehlen mir dort, wie auf eigentlich allen Vorhersage-Seiten, zwei wichtige Infos: Vorhersage des Bedeckungsgrads und der Luftfeuchte.
Die Vorhersage der Bewölkung kann ich mir meist aufgrund der Icons einigermaßen zusammenreimen, aber das ist doch sehr ungenau.
Ich habe auch mal die iOS App "Scope Nights" ausprobiert. Diese verspricht genau diese Informationen, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Vorhersage für Deutschland nicht immer akkurat ist.

Daher die Frage ins Forum: Welche Quellen nutzt denn ihr so?
Woher wisst ihr, ob es sich lohnt, das Equipment ins Auto zu packen, und aufs Feld zu fahren? :smiley56:

Grüße
Stefan

P.S. Ich weiß nicht, ob dies die richtige Rubrik ist, aber ich habe nichts Passenderes gefunden. Falls ich falsch liegen sollte: Liebe Mods, verschiebt diesen Post bitte an die richtige Stelle! Danke.

Hallo Stefan,

die von Benny genannten Dienste nutze ich auch. Hinzufügen möchte ich zur allgemeinen Information über die Wetterlage und eine vernünftige Vorhersage die Seite des Deutschen Wetterdienstes und für Satellitenbilder www.sat24.com.

Der Aussage von Benny, dass es (sinngemäß) keine "einzig wahre" Astro-Wettervorhersage gibt, kann ich nur zustimmen. Erst die eigene Beurteilung aller zur Verfügung stehenden Informationen kann meist eine gute Einschätzung der zu erwartenden Beobachtungsbedingungen liefern.

Hi, :huhu:
meine liebste Wetterseite ist GFS ;)

Ansonsten mr Wetter

Die kruz ist nur, mal hat der eine Recht mal der Andere. :smiley63:

Cs Uwe

Hallo Uwe.

Zitat von Uchemnitz:
Die kruz ist nur, mal hat der eine Recht mal der Andere.
Da habe ich es in Südwestfalen einfacher: Derjenige hat recht, der einen bedeckten Himmel bzw. Niederschläge ankündigt. Erst wenn alle einen klaren Himmel vermelden, könnte diese Vorhersage stimmen.

Grüße aus dem S(ch)auerland

fquadrat

"Morgen dasselbe Wetter wie heute." Trefferquote 75%. Viel besser bekommen's die Wetterdienste auch nicht hin ;-)
CS, Bradyon

Dieses mal im Ernst. Kurzfristig:
1. Blick aus dem Fenster,
2. "Wettermaps", App (Android) von "WetterOnline" mit Temperatur, Wolken/Nebel, Regen, Gewitter. Zoombar, sehr zeitnah, leider Abo-Modell.
CS, Bradyon

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe auch noch eine Seite gefunden:
http://clearoutside.com/forecast/

Hier ist so ziemlich alles an Informationen verfügbar, was ich mir für eine Einschätzung wünsche.
Die Quellen für die Vorhersagen sind aus USA bzw. Norwegen, wie gut das für D passt kann ich noch nicht einschätzen.
Ich teste das mal...
Oder kennt jemand die Seite?

CS
Stefan

Hallo Sternfreunde,

ja, nach jahrelanger Suche hat jeder so seine Favoriten.

@Benny - letztens hat mir ein Freund gesagt, dass die Space Agents ihre Vorhersagen von http://www.wetter3.de/preview.html haben.

Ich mag die Space Agents, denn sie liegen im Gegensatz zu meteoblue fast immer richtig, bei schlechtem Wetter manchmal schon beängstigend richtig :confused:

Gerade, wenn Grenzwetterlagen sind, weiche ich zur Sicherheit auf die Wetter3-Seite aus, da die öfter am Tag aktualisieren, als die Space-Agents.
Einfach "Panel" ankreuzen und dann Gesamtbewölkung ( und im zweiten Schritt Hochbewölkung) aussuchen, schon hat man die gleiche Ansicht und aktueller, als bei den Space Agents.
Auf die angegebenen Zeiten muss man 2 h aufschlagen, d.h. wenn dort 18 Uhr steht, dann gilt die Prognose für 20 Uhr.

Die App Wettermaps, die Brandyon nannte, nutze ich auch. Nicht zur Vorhersage (zu ungenau), sondern für den aktuellen Stand. Die App zeigt sehr gut und zeitnah leichteste Schleier und Zirren an, die die Sicht trüben. Manchmal steht man ja draußen und denkt, ich habe doch gar nicht getrunken heute und trotzdem sehe ich schlecht, dann reicht ein Griff zum Handy ...

Beste Grüße

Rene

Hi

Die absolut beste Wetterseite ist meiner Meinung nach immer noch diese hier:

http://www.modellzentrale.de/WRF/index.php

Gerade bei tiefen Wolken und Hochnebel (wo GFS oftmals versagt - und damit auch wetter3 bzw. unsere Seiten von den SpaceAgents) liegt das WRF richtig. Hier mal noch ne Auflistung der Parameter, die ich für meine eigene Beobachtungsvorhersage nehme (nach Klick unten auf "Komplette Tabelle"):

- 2m Temp., Vekt10m (Temperatur und Wind)
- 2m Relative Feuchte
- 10m Windvektoren (HD)

- Hohe Wolken (Zirren)
- Mittlere Wolken (Altocumulus und so Zeug)
- Tiefe Wolken (Stratus usw.)

- 500hPa Wind, H500 (Seeingabschätzung)
- 300hPa Wind, H300 (Seeingabschätzung)
- Precipitable water, H700 (Abschätzung der Transparenz)

Wenn ich in den Schwarzwald hochfahre, nehme ich für unseren Beobahtungsplatz auf 930mNN noch folgende Karten mit rein:

- 925hPa Wind, H925 (Wind auf 800mNN)
- 925hPa Relative Feuchte (Luftfeuchte auf 800mNN)

Was ich aber am besten finde, ist die Genauigkeit der Vorhersagen, die GFS sehr oft deutlich übertrifft.

Viele Grüße,
Christian

Hi

Was mir grad noch eingefallen ist: Die Vorhersage von Saharastaub. Man kennt ja das Problem, dass der Himmel bei viel Staub trotz eigentlich guten Bedingungen ziemlich milchig und diesig ist.

Die Vorhersage gibt es hier:

http://forecast.uoa.gr/dustindx.php

Man nimmt dann folgende Einstellungen:

1) Select Domain: Mediterranian- Europe
2) Select Field: Aerosol Opt. Depth
3) Select Period: Datum/Uhrzeit auswählen

Ich hoffe, es nutzt dem ein oder anderen was.

Viele Grüße,
Christian

Hi,

die Gegend von Almeria diente sogar einmal als "Akaba"(das echte liegt ja in Jordanien) in berühmten Film "Lawrence of Arabia" von David Lean und in den sechziger Jahren als bliebter Drehort für ein paar genial gute Italowestern der drei Sergios (Leone, Sollima und Corbucci) und für ein paar hundert schlechte, als Ersatz für den Süden der USA und Mexiko.
Sehr fotogene Gegend :)

CS Mike

Hi Sterndlfreaks,

ich bin mit accuweather.com auf meinem Händy sehr zufrieden, trifft eigentlich sehr oft zu. Da hat man schnell die Übersicht für seinen Ort.

cs
Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben