Welche Astro-Zeitschrift?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stephen1305

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich suche für mich die richtige Astro-Zeitschrift.

Welche gibt es?
Wo liegt deren Schwerpunkt?
Welche könnt ihr empfehlen?
Gibt es vielleicht sogar freie Online-Zeitschriften?

Belesene Grüsse

Stephen

Hallo Stephen,

die drei grossen Zeitschriften sind:

"Sterne & Weltraum"

"Interstellarum"

"Astronomie Heute"

Bei SuW liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der Theorie, die Artikel sind kernig und für manchen der sich noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt hat etwas schwerer zu lesen, aber hochinteressant und aktuell.

Die Interstellarum ist sehr stark auf die Praxis ausgerichtet, also Tipps&Tricks zum Beobachten, verschiedenste Objekte werden vorgestellt, Selbstbauten, Amateurprojekte usw.

Die AH war bis vor einiger Zeit eine bunte Mischung der beiden anderen ohne allzuviel tiefgehende Theorie, seit der Septemberausgabe jedoch heisst der Untertitel: "Raumfahrt - Kosmos - Science Fiction" und richtet sich m.E. nun an eine andere Zielgruppe eher den P.M. Leser mit etwas stärkeren astronomischen Interesse, der Praxisteil ist auf ein paar bedauernswerte Seiten und die Monatsansicht geschrumpft, der Schwerpunkt liegt nun wirklich bei Raumfahrt(fiktionen) und Science Fiction.

Natürlich ist keins der Magazine jeweils vollkommen "sortenrein", also auch in der Interstellarum gibt es Neuigkeiten aus der Theorie und Wissenschaft und auch in der AH gibts noch Monatsansichten des Himmels und den ein oder anderen kleinen Beobachtungstipp, aber die Zeitschriften haben eben ihre Schwerpunkt.

Andere Zeitschriften habe ich persönlich noch nicht gelesen, hier kenne ich aber noch das VdS-Journal was man als VdS Mitglied bekommt und den Sternkieker der GvA den man auch als Nicht-so-richtig-Mitglied beziehen kann.
Achja und dann gibts da noch Night Sky die m.W. derzeit nicht mehr so regelmässig erscheint, aber alte Ausgaben kann man noch bestellen.

CS Benny

Hallo Benny und Stephen

Also ich würde das VdS-Journal, wenn wir mal denn bei den deutschsprachigen bleiben wollen, durchaus auch zu den "grossen" zählen. Das Heft erscheint zwar nur dreimal pro Jahr, ist dafür aber mit gegen 150 Seiten vollgepackt mit Berichten aus allen Sparten der Amateurszene. Ich würde daher das VdS-Journal als das derzeit praxisnächste Heft bezeichnen.

PDF Versionen vergangener Ausgaben können sogar vollständig und kostenlos unter http://www.vds-journal.de/pdf.html runtergeladen werden.

Wie oben erwähnt ist das VdS-Journal bei der Mitgliedschaft automatisch dabei. Dies war überigens der Grund warum ich als Schweizer, Mitglied beim Deutschen VdS geworden bin (obwohl es bei uns natürlich auch einen eigenen Verband dafür gibt).

Gruss
Stefan

Hallo Stephan,

ich würde einem Anfänger (?) auf jeden Fall Interstellarum empfehlen, da es sehr praxisorientiert ist. Das wurde ja auch bereits von Benny gesagt.

Auch mir persönlich ist S&W, obwohl ich es seit nahezu 20 Jahren lese, zwischenzeitlich zu einer Plattform für Wissenschaftler angekommen, wobei ich ungefähr 25-30% der Artikel nicht mehr verstehe, da ich anstelle der Physik lieber Kunstwissenschaften studiert habe. Aber einen Leistungskurs in Physik sollte man bei dieser Zeitschrift schon besucht haben...
Trotzdem bleibe ich dabei, empfehle (und lese) aber lieber Stellarum.

CS
Winfried

Hallo Stephen,

die "wichtigsten" Astronomiezeitschriften wurden bereits genannt. Einfach mal zur Probe bestellen und dann nach dem eigenen Geschmack auswählen.

NightSky wurde als Zeitschrift von Mitgliedern der Sternwarte Neuenhaus heraus gegeben. Leider fehlt uns aktuell die Zeit, neben dem Ausbau unserer Sternwarte und der Öffentlichkeitsarbeit noch eine Zeitschrift zu konzipieren. Auf dem angegebenen Link findest du aber alte Ausgaben online - vielleicht etwas dabei?

Liebe Grüße und Spaß im Hobby, Christoph Lohuis.

Hi Leute,

danke erstmal für alle Antworten.

Die Onlineangebote vom VDS und Nightsky finde ich super, da kann ich mich als Anfänger mal durch die Jahrgänge wühlen und die für mich wichtigen Infos und Tipps rausziehen.

Ich denke ich werde dem VDS beitreten und mir damit die Verbandzeitschrift sichern, sowie mir ein Probeabo der/des Interstellarum gönnen.

Grüße

Stephen

Ich hab mein Abo der S&W zum Jahresende nun gekündigt. Es lief elf Jahre, aber leider wird es wieder teurer und is mir zu viel Theorie in dem Heft, was mit dem eigentlichen Himmel beobachten nicht viel zu tun hat.
Heutzutage gibts vieles online, die VdS-Mitgliederzeitschrift hat auch immer viele schöne Bilder und Artikel, das reicht mir ab nun...
Interstellarum is sicher ne gute Zeitschrift, aber 2-monatlich is mir bei dem Preis dann auch zu wenig.
Zu "Astronomie Heute" muss man ja wohl nix mehr sagen. Eine Schande wie man es als "S&T"-Ableger so verkommen lassen kann, fehlen nur noch Horoskope drin. Wird mehr und mehr zu einer SciFi Zeitschrift, bringt aber offenbar mehr Leser :-(

Hi,

ich kann mich den Vor"rednern" nur anschließen. Ich habe Physik studiert. Da ich aber seit 10 Jahren in der EDV arbeite, verstehe auch ich viele SuW-Artikel nicht mehr. Das war bei der SuW aber schon immer so und ich finde, im Vergleich zu den 80ern (ich bin, wie anderswo schon beschrieben Wiedereinsteiger) ist SuW regelrecht populärwissenschaftlich :/

Bei Interstellarum gibt es eine Option, die ich für mich jetzt nutzen werde: die bieten CDs mit mehreren kompletten Jahrgängen als PDF für um die 20 Euro an. Da sind jeweils die Jahrgänge 1994 - 1999 oder 2001 - 2003 drauf. Die werde ich mir wohl kommen lassen, das ist m.E. viel Lesestoff für wenig Geld.

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

im Prinzip wurde schon fast alles gesagt...

In diesem Zusammenhang möchte ich aber meinen Wunsch nach einer "echten" Zeitschrift für die Praxis der "Selbst-Beobachter" äußern.

Ich lese regelmäßig das VDS-Journal und Interstellarum. Interstellarum war schon dichter an der Praxis dran als heute, es wird zunehmend eher theoretisiert als praktiziert. Das VDS-Journal finde ich zwar sehr gelungen, aber es deckt natürlich alle Bereiche der Verbandarbeit ab - und nicht alle finde ich interessant.

Warum gibt es nicht eine kleine Zeitschrift (möglicherweise als Online-Abo), die sich wirklich ganz auf das Thema Beobachtungsobjekte und Hardware, auch mit mehr Testberichten, konzentriert?

Ansonsten wünsche ich einen schönen Beobachtungsabend (mein C8 steht schon bereit...).

Klaus

Warum gibt es nicht eine kleine Zeitschrift (möglicherweise als Online-Abo), die sich wirklich ganz auf das Thema Beobachtungsobjekte und Hardware, auch mit mehr Testberichten, konzentriert?

Hallo,
tja, ich kann mich dem Klaus nur anschließen. Auch ich bemerke bei der IS eine Themenverbreiterung hin zu mehr Allgemeinwissenschaft sowie Fototechnik, was mich als "visuellen Praktiker" etwas ärgert.

Es gab ja mal das Nightsky oder Magellan oder den Sternfreund, die alle auch diese Nische besetzten. Aber scheinbar gibt es einerseits zu wenige Leute, die so eine nichtkommerzielle Zeitschrift aufziehen.

Andererseits stellen wir inzwischen doch fast alle unsere BBs und Erfahrungsberichte ins Netz. Was will da so ein "Underground-Mag" noch Neues publizieren?

Zitat von synosontis:
In diesem Zusammenhang möchte ich aber meinen Wunsch nach einer "echten" Zeitschrift für die Praxis der "Selbst-Beobachter" äußern.

Diesen Wunsch habe ich auch.

Zur Zeit lese ich eine ältere Ausgabe von Sky&Telescope, die ich hier über das Biete-Forum erworben habe. Vielleicht entspricht diese Zeitschrift ja meinen Vorstellungen. Allerdings bin ich trotz zufriedenstellender Englischkenntnisse nicht immer in der Laune, englische Texte zu lesen...

Gruß
Christian

Hallo Leute,

prima, dass die Frage gestellt wurde. Ich bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Zeitschrift. Toll, dass Ihr mit Euren Erfahrungen schon einen ersten Überblick vermitteln könnt. Ich suche auch eine Mischung aus aktuellen und absolut neuesten Forschungen und Ergebnissen aber auch praktischen Hinweisen für den aktiven Himelsbeabachter.

MfG Rosita :)

Hallo Nico,

okay, zwei Monate alt dürfen die Ergebnisse schon sein. Ich meinte ja auch nur so in etwa, möchte man schon auf dem neuesten Stand sein, wenn man sich eine Zeitung kauft. Ansonsten könnte ich mir ja gleich Bücher kaufen.
MfG Rosita

Hallo Kay, Hallo zusammen!

Als Herausgeber von NightSky möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte zu diesem Thema verlieren.

Die Idee von NightSky war/ist Berichte jeglicher Art aus der Praxis von Amateuren für Amateure zu veröffentlichen. Wir denken, speziell ein solches Vorgehen füllt eine Nische in der Astronomieszene aus. Die Erstellung einer Zeitschrift auf wirtschaflicher Basis muss andere Kriterein erfüllen, als dieses manchmal von uns Amateurastronomen erwünscht ist - somit ändert sich auch das Spektrum in diesen Zeitschriften.

Warum haben es nicht kommerzielle Zeitschriften so schwer, wenn dessen Vorhandensein doch erwünscht ist? Naja, dafür gibt es meines Erachtens drei primäre Gründe:

1. Zeitfaktor für die Herausgeber.

2. Es ist schwierig, Amateure zu ermutigen, eine nicht kommerzielle Zeitschrift, nicht kommerziell zu unterstützen (gilt nicht für alle Amateure! Aber hier beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz).

3. In der Summe greift die Masse der Amateurastronomen doch wieder zum bunten Magazin.

Was bleibt? NightSky ist für`s erste mal auf Eis gelegt. Wir betreuen auch noch eine Sternwarte, veranstalten den PaS (6. PaS am Samstag, den 19. April 2008), sind besonders in der Bildungsarbeit aktiv und beobachten natürlich auch noch selber. Dennoch existiert NightSky weiter - zumindest das online Angebot.

Sollte der Wunsch nach einem solchen nicht kommerziellen Magazin unglaublich groß sein, dann...

Liebe Grüße, Christoph Lohuis.

Sternwarte Neuenhaus

Hallo zusammen,

wir Sternfreunde in Ostdeutschland waren nie verwöhnt mit amateurmäßigen Publikationen. Es gab nur zwei: "Die Sterne" und "Astronomie und Raumfahrt". Was Aktualität und Layout betraf, war es fast wie im Mittelalter. Aber wir waren froh,
eine Astronomiezeitschrift zu haben. Nicht umsonst habe ich aus der damaligen CSSR die Zeitschrift "KOZMOZ" abonniert, die wesentlich gehaltvoller war.
Nach der Wende waren wir sehr froh, endlich SuW in den Händen zu halten, doch nach einigen Jahren, so meine ich, ist der Inhalt in eine andere Richtung abgedriftet, so dass die amateurmäßige Unterstützung immer mehr zurück gedrängt wurde. Ergo: nach 10 Jahren, Abo gekündigt.
Später kam dann "Astronomie heute", die sog. deutsche "Sky and Telescope" heraus. Auch hier war anfangs die amateurmäßige Unterstützung zumindest gut. Doch wie hat sich auch dieses Blatt gewandelt. Seit der letzten Layout- und Inhaltsveränderung dominiert SF. Amateurastronomie ist weitestgehend in den Hintergrund geraten. Ergo: Heft 12/2007 wird mein letztes sein!

Zum Glück gibt es noch "Interstellarum", der letzte Anker.
Ein Heft, das ich eigentlich schon viel früher kennen gelernt hätte (wenn ich gewußt hätte, das es das gibt). Nun kann ich nur hoffen, dass nicht auch noch "Interstellarum"
einen Wandel vollzieht und uns Astroamateuren dann eigentlich nichts mehr deutschsprachiges bleibt.

Also: "Interstellarum"-Redaktion bleibt uns Amateuren treu und helft uns in unserer Hobbyarbeit!!!

CS

Klaus

Hallo Klaus,

wir bleiben den Amateuren treu, denn wir sind selber welche - als einzige kommerzielle Zeitschrift sind bei interstellarum alle Redakteure aktive Hobbyastronomen.

Genau die Mischung aus aktuellen Informationen und wirklich praxisrelevanten Artikeln versuchen wir in jedem Heft zusammenzustellen. Wer sich selbst ein Bild machen will, sollte sich bei einem der über 1000 Zeitschriftenhändler (Bahnhofsbuchhandel und "Blauer Globus") umsehen, die interstellarum führen, oder sich das kostenlose Musterdownload des Heftes Nr. 51 (April/Mai 2007) holen: http://neu.oculum.de/interstellarum/download/is51-muster.pdf

Wir freuen uns über jeden neuen Abonnenten - Besteller eines jahresabos können sich zudem als Begrüßungsgeschenk ein interstellarum-Begleiter-Büchlein auswählen. Übrigens: Wäre ein Abo nicht auch eine tolle Geschenkidee?

clear skies,

Ronald Stoyan
Geschäftsführung/CEO
stoyan@oculum.de
Tel: 09131-970690
Fax: 09131-978596
------------------
Oculum-Verlag GmbH,
Westliche Stadtmauerstr. 30a,
D-91054 Erlangen
St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
Geschäftsführer: Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren von der Existenz von Interstellarum erfuhr, habe ich mir nach und nach alle Hefte besorgt (damals war an eine CD-pdf-.Version noch nicht zu denken) und bin nun schon etliche Jahre Abonnent.

Ich finde IS ist die mit Abstand beste Zeitschrift für Astro-Amateure, da gibt es für mich nichts vergleichbares. Insbesondere SuW ist mir viel zu wissenschaftlich und behandelt sehr spezifische Themen, die zu weit von der Beobachtungspraxis entfernt sind. Und AH kann man wohl mittlerweile ganz vergessen. Wie aber schon geschrieben wurde, wandelt sich nicht nur das Äußere von Interstellarum sonder auch der Inhalt kontinuierlich. Auch wenn tatsächlich zunehmend fotografiert wird, mir ist der diesbezügliche Anteil zu groß (nun schon lange Berichte über ferngesteuerte Teleskope IS 55 S. 54ff)). Auch die Berichte von Fototouren südlich des Äquators langweilen mich, ich werde diese Objekte dort nie zu Gesicht bekommen. Schließlich die - siehe SuW - wissenschaftlichen Artikel (SETI, RY Sag, Herkuler-Zwerggalaxie...), von denen doch anrere Quellen berichten und mit "praktischer Astronomie" wenig zu tun haben besorgen mich. Wenn sich das so fortsetzt, werde ich eines Tages mein Abonnement schweren Herzens kündigen müsse, weil ich mich mit meinen Interessen nicht mehr wiederfinde.

Aber trotz alledem sind die meisten Themen immer noch absolut exklusiv, z.B. Hardwaretests, Astronomie mit dem Fernglas, OdS, Berichte von neuen Produkten und Literatur, da macht mir jede neue Ausgabe einen riesen Spaß. Und was der Oculum-Verlag sonst noch im Programm hat sucht doch auch seinesgleichen. Da gibts immer mal was ganz neues, nicht wie andernorts die x-te Version von "Das große Buch der Astronomie..." odgl.

Soweit meine Meinung.

Es grüßt euch
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben