Welche Astrokamera kann für mein Equipment empfohlen werden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

McKlusky

Mitglied
Hallo, alle zusammen!

Nun beschäftige ich mich schon viele Jahre als Natur-/Landschaftsfotograf mit der allgem. Fotografie (DSLR PENTAX K5-II und PENTAX K-1 Mark II) und würde gerne in die Astrofotografie tiefer einsteigen. Mit meiner DSLR habe ich bereits M42 und M13 aufgenommen, aber mit der DSLR ist es für mich immer ein schwieriges Unterfangen (Fokussierung - auch mit Bathinov-Maske, Spiegelvorauslösung, etc...). Ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger!
D.h. ich würde gerne in eine Astrokamera (Farbkamera) investieren, weiß aber nach erster Recherche gar nicht so recht, was zu meinem Equipment passen würde.

Meine Ausrüstung:
Skywatcher Newton 200/1000mm f/5 auf AZQ6 für DeepSky
SkyMax 180 (2700mm) auf HEQ5 für Mond/Planeten

Ich würde gerne beides (alles) Fotografieren: Mond/Planeten und DeepSky.
Es sollte eine Kamera sein, die zu beidem fähig ist.

Nun habe ich meine Schwierigkeiten bezüglich der erforderlichen Leistungsparameter, die so eine Kamera bei meiner Ausrüstung haben sollte (Pixelgröße, mit Kühlung oder ohne Kühlung, etc..).

Kann mir jemand eine Astrokamera für meine Geräte empfehlen, bzw. einen Ratschlag geben?

Vielen Dank & beste Grüße!

McKlusky

Hallo McKlusky,
du hast für Planeten und Deep Sky zwei Fernrohre. Ich würde dir auch zwei Kameras empfehlen. Planeten sind auch bei langer Brennweite noch klein, daher eine Kamera mit kleinen Pixeln. Die muss nicht gekühlt sein, daher kommst du mit wenig Geld aus.
Für Deep Sky kannst du deine vorhandenen SLR Kameras verwenden. Pentax soll nicht so schlimm sein mit der Filterung, so dass wohl eine Modifikation nicht nötig ist. Wenn du es gleich richtig professionell haben willst, kannst du auch eine gekühlte Astrocam kaufen, die fangen bei etwa 1000 € an, nach oben gibt es praktisch keine Grenze. Ich arbeite bis heute mit verschiedenen DSLR Kameras.
CS Harald

Ich empfehle, auch 2 cams angepasst ans jeweilige setup hier mit berechnet
Deepsky ne dslr oder was mit kühlung und großem sensor, Planeten eher kleiner Sensor Kühlung unnötig

Clear Skies
Felix

Für die DeepSky-Fotografie würde ich zu einer APS-C Kamera mit IMX571 Sensor raten. (ASI2600MC, QHY268C, Touptec, ...). Diese Kamera passt vom Sampling aber auch von der Ausleuchtung (mit Flats!) gut zu Deinem Newton.
Für Planeten, besonders am 7" Skymax wäre diese allerdings nicht optimal. Hier würde ich einen anderen Weg vorschlagen, den Felix auch schon aufgezeigt hat:
Für die DeepSky-Fotografie ist Guiding unbedingt zu empfehlen. Hier solltest Du eine Guiding-Cam wählen, welche auch für Planeten geeignet ist.
Hier würde sich die ASI462MC oder ASI662MC anbieten. Diese Kameras passen vom Sampling auch sehr gut zum 7" Skymax und die Verwendung einer weiteren Barlow ist nicht zwingend notwendig.

Edit: Einen Koma-Korrektor solltest Du Dir noch zulegen, TS Maxfield oder Lacerta GPU sind recht gut, Baader MPCC III tut es bei F5 aber auch.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! Das hat mir weitergeholfen!
Mit der DSLR am Newton weierzumachen und ASI462MC oder ASI662MC als Guiding/Planetenkamera - klasse!
Würde auch die ASI178MC passen? Die hat zwar kleinere Pixel (2,4), aber auch einen größeren Chip und höhere Auflösung und andere interessante Leistungsdaten im Vergleich zu den ASI462MC oder ASI662MC. Das gäbe aber wahrscheinlich Probleme mit dem Sampling?
Auf jeden Fall: Vielen Dank an alle! Das hat mich weitergebracht!

LG McKlusky

DSLR geht natürlich, sinnvoll ist es jedoch wenn diese astromodifiziert ist.

Wenn Du die ASI178MC bereits hast, nutze sie, für einen Neukauf würde ich eher zur 662MC greifen oder gebraucht zur 462MC. Das größere Feld bzw. der größere Chip ist für die Planetenfotografie irrelevant:

astronomy_tools_fov.png

Mars, Saturn, Venus, Uranus, Neptun sind nochmals kleiner. Typischerweise reduziert man das Feld künstlich noch weiter (ROI = Region Of Interest) um höhere Bilderzahl pro Sekunde zu erzielen.
Gerade die 662MC zeigt im High Gain Mode ein extrem geringes Ausleserauschen.
Sampling ist 0,22"/px für die 662/462MC und 0,18"/px für die 178MC, die Auflösung des 7" Skymax ist 0,77". (Doppelte Genauigkeit reicht, selbst die 0,22" sind da bereits feiner)

CS, Ralf

@ growers: Da ich noch keine Astrokamera besitze, mir aber eine anschaffen möchte, um Planeten & DeepSky aufnehmen zu können, kam mir die Idee der 2 Kameras gelegen. Die DSLR erst einmal weiter zu verwenden für DeepSky am Newton und die neue anzuschaffende Astrokamera (ASI...) für den Mak mit Planetenfotografie zu verwenden. Diese könnte ich auch als Guiding Kamera für den Newton/DSLR verwenden. Eine Guiding Kamera habe ich nämlich auch noch nicht. Also ich würde mir erst einmal nur eine ASI leisten wollen (nämlich die für Planeten am Mak), bevor ich eine weitere für den Newton (DeepSky) anschafffe.

@ riff-raff: Vielen Dank für die schöne Erklärung!

Ich habe gerade mit den "astronomy.tools" experimentiert: Würde nicht auch die ASI585MC genau so wie die ASI662MC an meinem MAK SkyMAX 180 pro funktionieren? Die Werte unter "astronomy.tools" sind gleich. Der Vorteil wäre, durch den größeren Chip der ASI585 könnte ich auch den Mond fotografieren.

Ich habe gerade mit den "astronomy.tools" experimentiert: Würde nicht auch die ASI585MC genau so wie die ASI662MC an meinem MAK SkyMAX 180 pro funktionieren? Die Werte unter "astronomy.tools" sind gleich. Der Vorteil wäre, durch den größeren Chip der ASI585 könnte ich auch den Mond fotografieren.
Hallo, Ich nutze für Panetenfotografie 585MC
sehr gute Kamera ohne Sensorglühen.
Die Kamera habe ich an DSO getestet, sehr gute Ergebnisse, Ich hänge den Link zu meinem Bild DSO mit der Kamera
VG Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben