Welche astronomische Zeitschrift?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mickl

Neues Mitglied
Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir ein Abo von "Astronomy" zulegen soll. Der Dollarkurs ermöglicht ein Jahresabo für unter 45 Euro.

Ebenfalls eine Option wäre "Sky&Telescope".

Frage: Wer hat Erfahrung mit diesen Zeitschriften und wo liegt der Focus? Auch gerne im Vergleich zu IS oder S&W.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wenn ich vor so einer Entscheidung stehe, gehe ich in die Bahnhofsbuchhandlung und nehme die zur Auswahl stehenden Zeitschriften in die Hand.
So bekommt man einen persönlichen Eindruck und weiß in der Regel, welche man bevorzugt.

Gruß

Kai

Nicht jeder hat ne Bahnhofsbuchhandlung in der Nähe :neinnein:

Also S&T ist nicht schlecht, aber vollgepackt mit Werbung. Auch konzentriert es sich naturgemäß auf die USA. Bei dem derzeitigen Dollarkurs aber sicher einen Kauf wert.

Hallo Comety,

Werbung ist ja in den deutschen Magazinen auch nicht gerade wenig drin. Manchmal ist das ja auch ganz nett, wenn man allerdings die Artikel dazwischen suchen muss nervt das schon.

Ich habe tatsächlich eine Bahnhofsbuchhandlung vor Ort, nur war dort Astronomy nicht geliefert worden.

Bin aber auf mehr Meinungen gespannt. Oder ist eine englische Zeitschrift zu exotisch?

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich kaufe mir gelegentlich S&T und denke auch über ein Abo nach. In der Tat besteht sie zu ca. 50% aus Werbung. Aber auch die finde ich interessant.
Die Themenauswahl ist ähnlich der S&W, evtl. etwas mehr Praxisbezug. Jedenfalls eine gute Gelegenheit, sein Englisch-Vokabular frisch zu halten.

CS
Chris

Hallo!
Wer einigermaßen des Französischen mächtig ist, oder seine Kenntnisse aufbessern / vertiefen will, dem kann ich die Zeitschrift "Astronomie magazine" empfehlen (www.astronomie-magazine.fr). Fast 100 Seiten massenhaft Informationen, Ephemeriden, schöne großforamtige Bilder, Aufsuchkarten, Testberichte und historische Abhandlungen. Werbung fällt nicht sonderlich auf, aber ich habe auch keinen unmittelbaren Vergleich.
Ein Einjahresabo kostet für Länder in der EU knappe 55 Euro.
Meiner Meinug nach eine gelungene Zeitschrift, mit der man sich auch für den nächsten Frankreich - Urlaub vorbereiten kann ;)
Viele (neblige) Grüße,
Harry

Hallo Michael.

Ich hatte mir auch schon was überlegt. Ich hatte allerdings nur bei deutschen Abohändlern nachgesehen. Da kostet ein Abo ja locker über 100 €.
Du meinst den Direktbezug? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß.
Frank

Direktbezug von S&T geht völlig problemlos. Es gibt 1, 2, und 3-Jahres Abos. Die Abos verlängern sich nicht automatisch.

Allerdings ist die Pünktlichkeit der Auslieferung manchmal sprunghaft. Es kann sein, dass ein Heft nur 1-2 Tage nach dem Solltermin im Briefksten ist - es gab aber auch schon 3 Wochen Verspätung. Es kam aber immer irgendwann :)

Ralph

Der Direktbezug ist deutlich günstiger, für Europa kostet das Jahresabo 61,95 USD, was bei aktuellem Dollarkurs gerade 42 EUR entspricht. Billiger bekommt man keine deutschsprachige Astrozeitschrift! SuW kostet selbst mit VdS-Rabatt deutlich mehr (66€)!

Hi,
ich lese schon längere Zeit "Ciel y Espace" aus France und regle alles mit unseren Nachbarn via Internet. Man bekommt auf alle Fragen via Email immer sehr freundliche und präziese Antworten. Sie wollen einfach international gelesen werden und tun auch was dafür. ... meine Erfahrung!
CS Llicancabur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben