Welche Ausrüstung für Einsteiger bis max. 2000 € ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hermann1165

Aktives Mitglied
Hallo ich bin astro Anfänger und wollte wissen welches die geeignetste Ausstattung für den Anfang ist. Das Ziel liegt mehr in der Fotografie als in der Beobachtung. Canon EOS 550d hab ich schon 300mm Zoom auch. Montierung HEQ-5 + Teleskop xy oder besser Montierung EQ-6 Pro SynScan GoTo + Teleskop xy ?
Welche Teleskope sind gut ?
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

ehe Du Dich an Fotografie wagst, solltest Du die Basics in der Astronomie durch eigene Praxis kennen. Dann hast später bei der Fotografie Freude statt Frust.

Dein Budget ist ok, damit läßt sich was ordentliches anfangen. Wenn Du die EQ-6 vom Gewicht her alleine tragen und aufbauen kannst, dann nimm die. Sie bietet für fotografische Ambitionen mehr Möglichkeiten als die leichtere HEQ-5.

Gehen tut Fotografie mit beiden.

Da Du bereits eine DSLR hast, kannst Du parallel zum Einlernen in die Astronomie auch schon erste Fotos machen. Aber nicht durch ein Teleskop. Denn ohne Minimalkenntnisse ist das für einen Anfänger fast nicht zu packen.

Du solltest dazu die Kamera auf eine kurze Prismenschine setzen und sie statt eines Teleskopes auf die Montierung setzen. Oder Huckepack auf ein kleines, leichtes Teleskop. Fange mit Weitwinkelaufnahmen oder maximal einem kurzen Tele an. Zoomobjektive sind nicht so gut. Da kann sich die Brennweite während der Aufnahme verstellen. Und sie haben üblicherweise auch keine gute Qualität bei der Abbildung der Sterne in den Ecken. Festbrennweitenobjektive sind da die bessere Wahl.

Laß Dich nicht verunsichern, eine DSLR mit nem kleinen Teleobjektiv (bis 200 oder 300 mm Brennweite) schaut erstmal witzig aus auf einer Montierung der EQ5 oder EQ6 Klasse. Aber damit lassen sich bereits schöne Astro-Aufnahmen machen...