Welche Ausrüstung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nolan123

Mitglied
Hallo,

ich benötige Euren fachmännischen Rat. Ich beobachte mit einem normalen Fernglas (10x50, 6,5 ´´) so oft ich kann den Sternenhimmel und auch immer wieder Satelliten, die ich vorher mit Programm "Stellarium" angezeigt bekomme. Ich wohne in einer Großstadt und habe Nachts natürlich erhebliche Einschränkungen am Nachthimmel, was die Sichtbarkeit angeht, d.h. mit blossem Auge sind zumeist nur die Hauptsterne der Sternbilder zu sehen. Mit dem Fernglas kommen dann erst eine Menge mehr Sterne hinzu.

Ich möchte nun per Webcam Sternbilder, Himmelsausschnitte, den Mond, die Sonne, durch eine, wie auch immer geartete Optik, am Computer/Bildschirm darstellen und bearbeiten. Ich wohne im zweiten Stock und mein Balkon ist ca. 8 qm groß, so dass ich auch durchaus ein Stativ aufstellen könnte. Links schaue ich gen Westen, Rechts gen Norden, d.h. ich habe Nachts immer Ursa Major und alle umliegenden Sternbilder im Blick.

Ich suche nun entsprechende Ausrüstung, um diese Idee verwirklichen zu können. Ich suche demnach eine Optik, die es erlaubt, auch größere Bereiche am Himmel darstellen zu können, wie es z.B. mein Fernglas erlaubt. Diese hat jedoch keine auswechselbaren Okulare, um eine Webcam anzubinden.

Wie sähe es mit folgender Ausrüstung aus: TSapo664 (TS APO 66/400mm f/6)<- hier würde ich mir ein Goto-Stativ zulegen oder das Nexstar60slt (Celestron GoTo Refraktor 60mm Öffnung / 700mm), was wesentlich kostengünstiger ist und schon eine Goto-Nachführung aufweist, hier ist die Frage, ob mit dem Refraktor das Sichtfeld groß genug ist.

Als Webcam:TS Optics CCD Kamera, diese hat einen CCD-Chip, ist noch recht kostengünstig und lässt sich bequem an einen 1.25 ´´ Okularstutzen anschließen.

Ich darf noch hinzufügen, ich habe keinerlei Ambitionen Astrofotografie zu betreiben, mir geht es eher um den ästhetischen Aspekt:). Ich mag es einfach, den Sternenhimmel zu betrachten und möchte mir diesen teilweise ins Wohnzimmer holen oder aufs Laptop. Ich bin auch immer wieder fasziniert, wenn ich Satelliten beobachten kann, die mir ein Programm vorab positioniert hat und ich dann die Details zum Satelliten abfragen kann. Mir geht es immer um das Live-Erlebnis. Ich kann mich recht gut, ohne Hilfsmaterial, am Sternenhimmel orientieren. Die Goto-Montierung wünsche ich mir, um einen Himmelsausschnitt über längere Zeit einfach beobachten und genießen zu können und zwar von drinnen, was ich mir im kommenden Winter durchaus angenehm vorstelle.

Ich bedanke mich jetzt schon für mögliche Tipps!

Grüße

nolan123

Hallo Nolan,
eine Webcam hat einen sehr kleinen Chip.Folglich wird dir diese Cam auch nur einen recht kleinen Himmelsausschnitt zeigen...Zumal die Empfindlichkeit nicht gerade hoch ist.
Lade die mal ccdcalc runter.Dann kannst du mit verschiedenen Möglichkeiten wie Brennweite und Chipgröße spielen.

Grüße Rainer

Hallo Nolan,

Du hast ordentliche Informationen gegeben, daher fällt es mir nicht schwer, Dir in einer Hinsicht auch einen, wie ich finde, ordentlichen Rat zu geben:

Zitat von nolan123:
Ich suche demnach eine Optik, die es erlaubt, auch größere Bereiche am Himmel darstellen zu können, wie es z.B. mein Fernglas erlaubt. Diese hat jedoch keine auswechselbaren Okulare, um eine Webcam anzubinden.
Sieht nach einem Fotoobjektiv aus. Es gibt Adapter von M42 auf T2, und von dort auf Webcam (oder 1,25"). M42-Objektive gibt es preisgünstig als Gebrauchtware.

Die Goto-Montierung wünsche ich mir, um einen Himmelsausschnitt über längere Zeit einfach beobachten und genießen zu können und zwar von drinnen, was ich mir im kommenden Winter durchaus angenehm vorstelle.
Goto sorgt dafür, daß Du einen Punkt am Himmel aufsuchen lassen kannst. Zum Nachführen reicht jede motorisierte parallaktische Montierung.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Für das was du vorhast, wäre wohl eine DSLR mit Teleobjektiv die bessere Wahl, als Objektive würde ich mal nach 135/2.8 oder so suchen, da gibt es sehr gute gebrauchte Festbrennweiten, wichtig ist natürlich noch das Thema Nachführung, ohne diese ist es (außer bei sehr kurzen Brennweiten) kaum möglich lange genug zu belichten.
Gruß,

Tankred

Hallo Nolan,

Ich möchte nun per Webcam Sternbilder, Himmelsausschnitte, den Mond, die Sonne, durch eine, wie auch immer geartete Optik, am Computer/Bildschirm darstellen und bearbeiten. Ich wohne im zweiten Stock und mein Balkon ist ca. 8 qm groß, so dass ich auch durchaus ein Stativ aufstellen könnte. Links schaue ich gen Westen, Rechts gen Norden, d.h. ich habe Nachts immer Ursa Major und alle umliegenden Sternbilder im Blick.

Ich suche nun entsprechende Ausrüstung, um diese Idee verwirklichen zu können. Ich suche demnach eine Optik, die es erlaubt, auch größere Bereiche am Himmel darstellen zu können, wie es z.B. mein Fernglas erlaubt. Diese hat jedoch keine auswechselbaren Okulare, um eine Webcam anzubinden.

mit einer Webcam an einem Weitwinkelobjektiv (35 mm oder kürzere Brennweite) kannst ganze Sternbilder aufnehmen. Für Sonne/Mond formatfüllend benötigst etwa 240 mm Brennweite.

Allerdings sind normale Webcams etwas schwach auf der Brust. Die können nur eine maximale Belichtungszeit von 1/25 Sekunde. Damit bekommst blos Sterne mit 3 mag oder heller auf den Chip.

Wenn Du eine modofizierte Webcam verwendest, kannst längere Belichtungszeiten realisieren. Dann hast viel mehr Sterne auf dem Chip, allerdings sind die modifizierten nicht ganz billig (ca. 150 Euro) und Du brauchst einen Computer mit einem (alten) Druckerausgang = Parallelport, um sie zu steuern...

Wie sähe es mit folgender Ausrüstung aus: TSapo664 (TS APO 66/400mm f/6)<- hier würde ich mir ein Goto-Stativ zulegen oder das Nexstar60slt (Celestron GoTo Refraktor 60mm Öffnung / 700mm), was wesentlich kostengünstiger ist und schon eine Goto-Nachführung aufweist, hier ist die Frage, ob mit dem Refraktor das Sichtfeld groß genug ist.

mit 400 oder 700 mm kannst nur noch einzelne Mondkrater oder Sonnenflecken machen, an sonsten ist das Gesichtsfeld für Deine Zwecke viel zu klein...

Ich darf noch hinzufügen, ich habe keinerlei Ambitionen Astrofotografie zu betreiben, mir geht es eher um den ästhetischen Aspekt:). Ich mag es einfach, den Sternenhimmel zu betrachten und möchte mir diesen teilweise ins Wohnzimmer holen oder aufs Laptop.

oh je, ohne etwas Bildverwustelung wirst von den Bildern nicht begeistert sein. Alles, was hier und in anderen Foren gezeigt wird, ist kräftig durch die elektronische Bildbearbeitung gejagt :(

Ich bin auch immer wieder fasziniert, wenn ich Satelliten beobachten kann, die mir ein Programm vorab positioniert hat und ich dann die Details zum Satelliten abfragen kann. Mir geht es immer um das Live-Erlebnis. Ich kann mich recht gut, ohne Hilfsmaterial, am Sternenhimmel orientieren. Die Goto-Montierung wünsche ich mir, um einen Himmelsausschnitt über längere Zeit einfach beobachten und genießen zu können und zwar von drinnen, was ich mir im kommenden Winter durchaus angenehm vorstelle.

Da empfehl ich Dir eine andere Lösung. Bei Lechner gibt es sogenannte Videomodule. Die sind doppelt so empfindlich wie eine Webcam, man kann verschiedene Optiken an sie anschließen und Du kannst das Signal direkt in einen Fernseher mit Chinch-Eingang einspeißen.

Mit einem USB-Grabber kannst das Signal in Deinen Laptop ziehen, oder per TV-Karte (viel billiger) in einen Desktop.

Mit einem Adapter auf 1 1/4" kannst dieses Videomodul auch an ein normales Teleskop anschließen und hochaufgelöste Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten machen...

Ich hab mehrere Jahre mit einem solchen Modul Bilder gemacht, das ist ein günstiges und bedienerfreundliches Teil.

Grüße
Fee

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die äußerst schnelle Reaktionszeit, zahlreichen Tipps und Informationen.

@Raebaeh
CCDCalc habe ich heruntergeladen, vielen Dank für den Tipp. Ich werde auch hier einmal genauer draufschauen.

@fquadrat
Die Idee mit einem Fotoobjektiv durchzuführen hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Eine Idee, die ich gerne weiterverfolge, die Kosten sind hier überschaubar und da kann man auch mal mit mehreren Objektiven experimentieren.

Motorisierte parallaktische Montierungen sind bei erster Suche recht teuer. Dennoch, gibt es da Alternativen? Ich hatte vormals die Goto-Steuerung erwähnt, aber mehr die motorisierte Nachführung im Auge, denn diese war recht günstig (azimutal).

Und besteht alleine am Objektiv die Möglichkeit einer Montierung an einer motorisierten Nachführung? Denn die Webcam, die ich nehmen wollte (TS Optics CCD Kamera) bietet keine Andockmöglichkeit und könnte das Gewicht des Objektivs ja nicht aufnehmen. Ich besitze keine DSLR mit Wechselobjektiv.

Abschließend: Sollte ich in einen anderen Forenbereich wechseln, falls das hier zu spezifisch wird? Als Neuling sage ich nochmals danke!

Grüße

nolan123

Hallo Sternenfee123,

die Videomodule finde ich sehr interessant, aber ich bin kein Bastler und habe wenig Elektronik-Erfahrung, ich löte höchstens mal alle paar Jahre einen Kontakt nach.

Gibt es diese Videomodule auch in Gehäusen und mit allen Anschlüssen? Ich bin gerne bereit etwas mehr da anzulegen, wenn die Leistung verbessert werden kann, durch die Wahl eines Fotoobjektivs hätte ich ja schon gespart.

Und keine Angst, ich erwarte keine 100% scharfen, flimmerfreien Abbildungen.

Grüße

nolan123

Hi Nolan,

die Videomodule finde ich sehr interessant, aber ich bin kein Bastler und habe wenig Elektronik-Erfahrung, ich löte höchstens mal alle paar Jahre einen Kontakt nach.

das ist kein Problem. Die Platine hat einen Stecker, ein Kabelschwanz mit dem Gegenstück vom Stecker wird üblicherweise vom Händler mitgeschickt.

Du mußt nur das Kabelschwänzle an ein Selfmadekabel anlöten...

Gibt es diese Videomodule auch in Gehäusen und mit allen Anschlüssen?

nein. So ne "Spionkamera" wird üblicherweise nackig hinter irgendwelche Blenden angebracht, damit man sie nicht entdeckt.

Für Astro hab ich meine in ein Gehäuse aus Druckgußalu von Conrad eingebaut. :cool:

Die Beschaffung der M2 Schrauben und das Schneiden der entsprechenden Gewinde war dabei das größte Problem. Ich hab doch glatt nen Gewindeschneider abgebrochen beim ersten Versuch. :mauer:

Du darfst auf keinen Fall die Befestigungslöcher aufbohren. Dann würdest Du nämlich tieferliegende Leiterbahnen durchtrennen! :teufelgrr:

Da die Kamera aber nur mit 12 V betrieben wird, kannst sie notfalls auch nackig verwenden. Du mußt am dazugehörigen Objektiv (müßte ein 6 oder 9 mm Objektiv sein) blos ein kleines Madenschräuble lösen, schon kannst das Objektiv im Gewinde drehen und so auf Unendlich scharf stellen. Mit nem Adapter auf 1 1/4" kannst sie auch hinter ein Fotoobjektiv klemmen. Ich hab für Sonne und Mond Fotoobjektive mit M42 Gewinde verwendet - die gibts für nen Appel und Ei bei Ebay. Auf das Gewinde eine kleine Okularklemme draufgeschraubt, schon konnte ich mit dem 1 1/4" Adapter andocken...

Für Sternfelder sind die winzigen Originalobjektive ganz gut geeignet. Und gnadenlos billig :)

Wenn Du nen mechanisch begabten Kumpel hast, laß Dir von dem bei dem Gehäuse helfen. Am besten gleich ein Fotogewinde ins Gehäuse schneiden lassen. Und mach am besten ans Gehäuse gleich eine BNC-Mama ran. Die ist dann gleich die Zugentlastung für das Videokabel. Das Kabel sollte nicht länger als 6 Meter sein. Sonst gibts eventuell Probleme mit Fremdeinstrahlung...

Den Strom für die Kamera liefert bei mir ein 12V Akku mit 7 Ah...

Und keine Angst, ich erwarte keine 100% scharfen, flimmerfreien Abbildungen.

Die Kamera liefert 50 Halbbilder, am Fernseher oder Computerbildschirm sind das dann 25 Bilder pro Sekunde. Den Hintergrund kannst über den Verstärker auf fast schwarz einstellen, die Sterne funkeln dann richtig schön. Am besten stellst tagsüber am Nachbarhaus (Dachkante) scharf. Dann in der Dämmerung auf einen hellen Stern nachfokussieren.

Du brauchst dafür nicht mal ne Montierung mit Nachführung. Das Gehäuse einfach auf ein Foto-/Videostativ schrauben (oder mit Tesafilm kleben), auf den Himmel ausrichten und genießen... Gaaanz langsam verändert sich der Himmelsanblick, weil sich die Erde ja drunter durchdreht... :cool:

Du wirst erstaunt sein, wie lange Du in der Dämmerung da noch Einzelheiten vom Nachbarhaus erkennen kannst. Dieses Modell ist extrem empfindlich...

Grüße
Fee

Hallo Nolan,

welch ein Zufall! Mein Balkon ist auch in einer Großstadt, wie Deiner und hat die selbe Ausrichtung. :)

Mit der Webcam am kurzbrennweitigen Objektiv wirst Du nicht viel erkennen können.

Hier ist mal ein Einzelbild mit der SPC 900 NC von den Plejaden:

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img269/7239/ups161043.png

Hier war die Webcam über Adapter von M42x1 auf T2 und von T2 auf Phillips-Webcam an ein Flektogon 2,4/35 bei Blende 3,5 angeschlossen und Gain und Gamma voll aufgedreht. Für die "Live"-Beobachtung könnte man die Blende voll öffnen und Gamma reduzieren. Aber viel mehr dürfte trotzdem kaum zu erkennen sein. Mit dem 35er hat man einen Bildwinkel von ca. 5,9 x 4,4°.
Die Kamera und das Objektiv hatte ich mit passenden Rohrschellen aus dem Baumarkt über den Webcamadapter an einem großen Objektiv befestigt, das auf einem Stativ montiert war.

Mit einer Adaption über 1,25" - Steckhülse könnte es knapp werden, in den Fokus zu kommen. Da ist nur ein Weg von 45,5mm vom Objektivanschluss bis zum Sensor.

Gruß André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo André,

ich finde Deine Aufnahme schon nicht schlecht, ich versuche auch da realistisch heranzugehen.

Der Idee mit den M42-Objektiven, werde ich nachgehen, aber auch da gibt es recht viele Produkte und Meinungen von Nutzern, die ich mir in aller Ruhe mal anschauen muß. Kostengünstig ist es definitiv und die Qualität scheint gewährleistet, so dass ich mehrere Objektive austesten kann.

Das vormals von mir erwähnte Webcam-Modell werde ich nicht mehr in Betracht ziehen, ich habe mich für eine teurere Variante entschieden. Es gibt Videomodule (Danke für die Info von Sternenfee123), ab ca. 300 EUR - Ende offen, die größere Flächen, bei besserer Qualität ablichten können. Aber jetzt muss ich mich weiter in die Materie einarbeiten und mein Budget neu ins Auge fassen:).

Montierung mit Nachführung steht weiterhin auf dem Plan, ich finde das schon angenehmer und praktischer, denn langsam komme ich auf den Geschmack und kann mir später vorstellen, auf mehr Auflösung zu setzen. Doch auch hier heisst es weiter recherchieren. Anfangs werde ich jedoch mit einem nicht-motorisierten Stativ/Montierung arbeiten.

Eure Anregungen kosten mich jetzt ein paar Tage Recherche, aber die Suche nach der passenden Ausrüstung macht schon Spaß!

Dank Eurer Hilfe.

Grüße

nolan123

Hallo Sternenfee123,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen, aber ich bin Grobmotoriker, was Feinelektronik angeht; hinzu kommt: ich weiss nichtmals, wie ein Gewindeschneider ausseht und setze daher mehr auf die Komplettlösung. Im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus;)

Du hattest mir die Videomodule ja schon näher gebracht. So ab 300 - 400 Eur gibt es gute CCD-Cams mit allen erforderlichen Anschlüssen und die Leistungsdaten verdoppeln sich, im Vergleich zu den Webcams, die wir vorher angesprochen haben. Das schaue ich mir derzeit an und sichte Hersteller und das Fachvokubalar. Gar nicht so einfach, denn ich bin absolut nicht im Thema Elektronik und Fotografie...

Und auch Kameraobjektive sind recht unterschiedlich, hier gucke ich jetzt auch schon, erstmal informieren. Auf jeden Fall eine günstige Lösung bei guter Qualität. Ich kann ja später immer noch auf höhere Auflösung setzen.

Vielen Dank!

Gruß

nolan123

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben