Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich wollte mal fragen welche die optimale Barlowlinse für die Planetenfotografie der Planeten ist, wenn man ein 80/600 Refraktor hat.
Gruß Thomas
Das kommt ganz auf die Kamera an, die du verwenden möchtest. Dein Teleskop hat standardmäßig Blende 7,5. Wenn du z.B. eine DMK21 s/w Kamera verwendest reicht Blende 20. Für die Toucam wird Blende 26 empfohlen. Hier sind aber auch immer die Bedingungen entscheidend. Für die Toucam bräuchtest du z.B. eine Balow mit dem Faktor 26/7,5 ~ 3,5. Ich kann die 2fache Celestron Ultima Barlow empfehlen, die kann bei entsprechendem Abstand der Kamera von der Barlow mit Faktor 3 betrieben werden.
Du kannst es mit dem 80/600 Refraktor natürlich versuchen, optimal wäre allerdings etwas mehr Öffnung und auch mehr Brennweite des Fernrohrs. Ein Versuch würde sich aber sicherlich lohnen.
Hallo Christian, ich wollte erst einmal mit der Toucam anfangen.
Weisst du wo man die Barow noch bekommen kann, ich habe mal gegooglet aber nirgens gefunden leider.
Gruß Thomas
die Verlängerung der Barlow regelt sich bei den allermeisten günstigen Modellen über die Baulänge. Wenn Du an den 1 1/4" Adapter der Webcam noch eine leere 1 1/4" Verlängerungshülse schraubst, kannst die Webcam mit ihren Chip auch weiter von dem Barlow-Element weg klemmen und das Planetenbild ist größer.
die hier wäre für die ToUcam sinnvoll, weil sie keinen Farbfehler reinbringt.
Du solltest Die ToUcam aber mit IR-Sperrfilter betreiben. Ist an einem Refraktor sehr wichtig, sonst kannst net richtig scharfstellen, weil die Webcam auch das unscharfe IR-Abbild sehen tut...
die hab ich auch. An meinem Newton bin ich fotografisch mit ihr zufrieden. An meinem Refraktor hat sie aber zu zusätzlichen Farbfehlern geführt. Blau/rot war leider immer unscharf.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.