Welche Belichtungszeit uns ISO für Perseiden?

Keiler

Neues Mitglied
Moin, liebe Community.

Ich möchte heute abend mit meinem 130/650mm Newton und einer Canon EOS 600DA und EQ Montierung mit Nachführung den Radianten der Perseiden mit Langzeitbelichtung fotografieren.
Empfiehlt sich da eher 1 Minute Belichtungszeit mit ISO 800 oder lieber 30s bei ISO1600 oder vielleicht sogar was ganz anderes? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank,

Marcel

Er will doch nur den Radianten fotografieren. Falls du ein kleine kurze einfängst , dann eher 30sek. Auf ISO 1600.
Der Radiant hat die scheinbare Größe wie Sternbild Nördliche Krone. 650mm sind ein einziger Ausschnitt davon.

Gruß André

"Den Radianten fotografieren" ist gut... - das ist natürlich auch der Punkt, wo die Meteorspuren am kürzesten sind. Besser sind da die Himmelsrichtungen 90° ab vom Radianten und im Zenit, um möglichst viele und lange Meteorspuren einzufangen.
Ich bin zwar kein Astro-Fotograf, aber wenn mich so etwas interssiert, dann informiere ich mich doch nicht erst Stunden vor dem Ereignis (die Nächte von So. auf M. und Mo. auf Di. dürften am ergiebigsten sein). Danach stört auch zunehmend der Mond.
Was einem am meisten zusagt (Dauer der Belichtung, Objektiv) hätte man schon Nächte vorher mal mit Probeaufnahmen herausbekommen können.
Außerdem ist bspw. Youtube voll mit Tips zum Thema.

Zurück
Oben