Shaft
Aktives Mitglied
Ich weiss,Luftturbulenzen,Halbmond,Streulicht usw.
Ich habe nur absolut keinen Vergleich und weiss nicht ,was normal ist.
Habe einen 10er Dobson und mich erst mal mit dem Finden beschäftigt.
Gefunden habe ich bis jetzt den Mond und Saturn.
Am Beispiel Saturn:
Bis 62,5 fache Vergrösserung kann man wirklich von "deutlich" sprechen.Er ist sehr hell,aber die Cassiniteilung ist nicht komplett umlaufend.
Okulartechnisch kann ich bis 166x gehen und hier wirkt es verschwommen.Es ist hier auch wesentlich schwerer den Fokus zu treffen,gibt es Tricks ?
Richtig nah ist er bei 166x auch nicht.Ich könnte bis 4mm gehen ,was bei mir 312x wäe bei AP von 0,8.Wird er dann noch verschwommener ?
Den Spass,die Objekte zu finden habe ich ,aber einen Tick deutlicher wäre natürlich noch besser.
Was habt ihr "live" für eine Qualität ?
Ich habe nur absolut keinen Vergleich und weiss nicht ,was normal ist.
Habe einen 10er Dobson und mich erst mal mit dem Finden beschäftigt.
Gefunden habe ich bis jetzt den Mond und Saturn.
Am Beispiel Saturn:
Bis 62,5 fache Vergrösserung kann man wirklich von "deutlich" sprechen.Er ist sehr hell,aber die Cassiniteilung ist nicht komplett umlaufend.
Okulartechnisch kann ich bis 166x gehen und hier wirkt es verschwommen.Es ist hier auch wesentlich schwerer den Fokus zu treffen,gibt es Tricks ?
Richtig nah ist er bei 166x auch nicht.Ich könnte bis 4mm gehen ,was bei mir 312x wäe bei AP von 0,8.Wird er dann noch verschwommener ?
Den Spass,die Objekte zu finden habe ich ,aber einen Tick deutlicher wäre natürlich noch besser.
Was habt ihr "live" für eine Qualität ?