Welche Bildgröße für Homepage oder Veröffentlichun

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzsky

Aktives Mitglied
Hallo,

bin gerade dabei, eine Homepage mit meinen Deepsky-Astrofotos zu basteln und nicht sicher, welche Größe das Jpeg idealerweise haben sollte.

PS schlägt mir "Für Web und Geräte speichern" ca 300 kb vor.

Danke für Hilfe

Martin

Uhh, das wird ein schwieriges Thema, bin schon auf die sich sicher ergebende, tolle Diskussion gespannt ;)

Aber mal im Ernst, die Frage ist doch eher in welcher "GRÖSSE" (Abmessung) Du das Bild im Netz zeigen willst.

Also, "Vollbild" nach klicken auf kleinere "Vorschau" etc.

Dann überleg Dir welche Auflösung moderne Grafikkarten/Bildschirme nutzen und rechne auf diese Größe runter. Dann als JPG mit hoher (maximal ist gar nicht nötig) Qualität, oder als png...

Und ob das (große) Bild dann 0.9MB hat, oder 200kb, ist doch bei den heutigen Internetverbidnungsgeschwindigkeiten (fast) egal.

Hier:

Link zur Grafik: http://www.astrosquirrel.ws/forum/Sonne-15-3-20.jpg

Das Bild hat 1600x1067 pixel und nur 276kb

Reicht das? Muss jeder selber entscheiden ;)

Gruß
Ernie

Zitat von Terrorernie:
Und ob das (große) Bild dann 0.9MB hat, oder 200kb, ist doch bei den heutigen Internetverbidnungsgeschwindigkeiten (fast) egal.

Gruß
Ernie
Hallo Ernie,

so egal ist das nicht. Ich habe letztens erst wieder eine Übersicht über Verfügbarkeit und Verteilung von Highspeed-Netzen der Telekom gesehen. Und aus der geht hervor, dass für mehr als die Hälfte aller Verbindungen nicht mehr als 5MBit zur Verfügung stehen. Ich surfe hier mit 1,9MBit(oftmals sind es weniger). Wenn hier jemand ein Bild postet, das beim aufrufen der Seite nur sehr langsam aufbaut, dann weiß ich, dass es riesig in den Maßen und Dateigröße ist und dann klicke ich ganz einfach weg, solche Bilder interessieren mich nicht. Man kann Bilder auf ein vernünftiges Maß und Komprimierung bringen und auf ein größeres dementsprechend verlinken. Leider denken viele Highspeed-User nicht daran, der Upload für 5MB dauert für sie ja nur ein Sekunden. Ich muss im schnelleren Download dagegen um einiges länger warten. Darauf habe schlicht keinen Bock.

Als vernünftiges Maß eines Vorschaubildes sehe ich eine Auflösung von 1200x800 Pixel und eine Dateigröße von 200kB an. Ich lasse auch eine 1600Pixel-Auflösung(lange Seite) zu, insofern diese nicht mehr als 300kB groß ist und meine Monitorauflösung(1680x1050) übersteigt. Alles was darüber hinaus geht ist für mich unsinnig, da es bedeutet horizontal und vertikal scrollen zu müssen. Das ist genau so unnötig.

Grüße,
Matthias

Hallo Ernie und Matthias,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nehme dann mal 300kb mit 1600 Pxl auf der Langseite.
Kann man im PS sehr schnell anwählen.

Grüße

Martin

Die kB sind variabel, das hat nichts mit der Auflösung zu tun.
jpg ist ein Kompressionsverfahren.
Beim obigen Sonnenbild ist wenig Detail im Bild, lässt sich toll runterrechnen.
Mach mal ein Widefield der Sommermilchstraße. Da sind das dann schon mehr.
Ich würde zuerst auf die Auflösung gehen, schließlich will man ja was sehen.
Dann die Größe über den Qualitätsregler anpassen.
Die Ansätze, wie man es macht, sind Geschmackssache.
Und: weniger ist besser. Eine Seite mit 10 Bildern zu je 500 kB sind auch schoon 5MB. Das dann über ein iPad unterwegs begutachten dauert.
Webseiten, welche lange zum Laden brauchen, haben schon verloren...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben