Hi Rolf
Deine 550d bietet da 2 interessantere Möglichkeiten für solche Aufnahmen, als bloß zu fotografieren:
1. 'Normales' HD-Video. Eignet sich sehr gut für den kompletten Mond/Halbmond etc. sowie mit geeignetem Sonnenfilter für die Sonne - ebenfalls komplett.
2. VGA-Cropvideo. Damit nutzt die Kamera nur die Sensormitte, dafür aber jedes einzelne Pixel. Sehr gut für Planeten oder auch einzelne Mondkrater/Sonnenflecken (mit Filter natürlich).
Von der Brennweite her passen da etwa 1m bis 1,2m sehr gut.
Interessant wirds mit Telskopen ab 90mm Öffnung - ich hab dafür so einen kleinen Maksutov, der der Montierung nicht allzuviel abverlangt und in der Preisklasse am einfachsten zu fokussieren ist (eigentlich das Kniffligste an der Sache, mal abgesehn von geeigneten Beobachtungsbedingungen). Je größer natürlich die Optik, desto mehr Potential, das durch GUTE Barlowlinsen noch weiter zu vergrößern.
Ein weiteres Problem kommt damit, dass sich diese Objekte bewegen. Das von Hand mit einem Fotostativ machen zu wollen klappt nicht - man benötigt eine Montierung, die automatisch nachführt. Hierzu reicht eigentlich eine Alt/Az Montierung mit Motoren aus, da man die Bildfelddrehung vernachlässigen kann.
Die Alternative wäre noch eine Parallaktische Montierung mit Motörchen - damit gehen auch "Deep-Sky" Übersichtsaufnahmen bis hin zu Nebeln wie M42 oder auch unserer Nachbargalaxie M31 mit gewöhnlichen Teleobjektiven.
Solche Montierungen gibts in verschiedenen Größen/Preisklassen und somit auch Leistungsfähigkeiten.
Für Mond/Planeten sowie kurzbrennweitigen Aufnahmen nehm ich dafür nur eine EQ-1 mit Motörchen (ist die billigste Möglichkeit). Allerdings kann ich die nicht wirklich empfehlen - man muss schon sehr sehr Leidensfähig sein, um sich das freiwillig anzutun. Interessant wird es mit einer Montierung ab der EQ-3. Da muss man dafür aber mehr schleppen...
cs
Jürgen