Welche Brennweitenverkürzung ist besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus

Aktives Mitglied
Ich hab vor die Brennweite meines f10 SC zuverkürzen und tät gern wissen Teil besser ist.
Vor hätte ich gehabt von MEAD den f3.3 Reducer oder den Alan Gee - Telekompressor II
Ich benötige das vorallem für CCD aufnahmen.


 
Hallo...

Da stellt sich die Frage, willst du auf f/3,3 oder auf f/6,3 verkürzen ?

Der Alan Gee II kann nämlich zunächst nur f/6,3, wenn du da mehr willst, dann mußt du den
Abstand Chip-Alan Gee ziemlich verlängern, was aber auf die optische Qualität der Abbildung gehen wird, da das
Teil für KB (Abstand ca. 55mm zwischen Reducer und Film) gerechnet ist.

Ich habe bei mir schon den Celestron 6,3-er Reducer mit dem Alan Gee verglichen und keine gravierenden Unterschiede bemerkt...der Alan Gee II
ist mechanisch flexibler einsetzbar, dafür aber auch teurer.


 
Zu dem was Spatz1 gesagt hat kommen noch folgende Punkte hinzu:

- Bei f/3,3 wird der Bildkreis extrem klein. Im Forum stand mal irgendetwas von 10mm Durchmesser. Das ist für die viele CCDs in Ordnung, aber eben nicht für alle. Auch sind nicht alle mit der Abbildungsqualität zufrieden. Auf der anderen Seite ist natürlich f/3,3 in Verbindung mit CCD rasend schnell.

- Es gibt auch noch einen Focal Reducer von Celestron, welcher auf f/6,3 verkürzt. Dieser ist wesentlich einfacher zu handhaben als der Alan Gee. Ich habe beide ausprobiert und bin aus diesem Grund vorübergehend beim Celestron Focal Reducer geblieben, bis ich mir einen Lumicon GEG gebraucht zugelegt habe.
 
Ciao,

schau Dir mal den Lumicon Giant Easy Guider an:
http://www.astrocruise.com/geg.htm
Vehrenberg sagte kürlich L. kann wieder liefern, glaub ich ...
Photoergebnisse kannst Du sehen bei Andy
http://www.astropic.de

Visuell an einem C11 f/10 f=2800mm erreiche ich (gemessene) 1.75 Grad Feld-Durchmesser mit einem f=40mm Baader Erfle 2" hinter Zenitprisma (Brennweitenverkürzung variiert stark mit dem Abstand der Brennebene hinter der Shapley-Linse). Andererseits muss man sagen, das An- und Abschrauben ist für visuelles Arbeiten lästig ... (weil man ja auch zwischendurch mal wieder hochvergrössern will). Aber GEG ist toll fürs C11 im Virgo oder für M31 et al ...

Schöne Grüsse,
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der GEG ist eine feine Sache. Nur leider ist er an den 8zölligen SCTs nicht einsetzbar...
 
Hi Markus,

es gibt ja auch noch den Lumicon Easy Guider (nicht Giant...). Auch für diesen gibt es eine brennweiten-verkürzende Linse. Diese hat mit 48 mm lichtem Durchmesser deutlich mehr Öffnung, als die Celestron/Meade Version. Durch unterschiedliche Positionierung der Linse im Easy Guider sind ähnlich unterschiedliche Verkürzungsfaktoren wie beim GEG oder Alan Gee möglich. Das Ding habe ich mir mal bei Beat Kohler besorgt (www.aokswiss.ch). Die Eigenschaften sind wohl ähnlich wie beim GEG (habe es noch nicht direkt verglichen, werde ich mal nachholen, denn wir haben in unserer Sternwarte auch den GEG: www.sternwarte-Hofheim.de). Wegen des deutlich kleineren Durchlasses, ist natürlich die Vignettierung särker (aber wohl weniger als bei Meade/Celestron).

Mit dem Lumicon Easy Guider hat man dann sowohl die Brennweitenverkürzung wie auch einen Off-axis Guider in einem ziemlich universellen Paket. Ich benutze das Ding auch ganz einfach, um eine Mamiya Mittelformatkamera ans Fernrohr zu adaptieren, weil die Mamiya Adapter von Lumicon weit preiswerter sind, als wenn ich sie bei Fotospezialisten kaufe...

So, noch etwas die Entscheidung erschwert...
Gruß,
René
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben