Welche Canon EOS Kamera mit Vollformat für mich?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun viele Jahre mit einer Canon EOS 760D fotografiert und möchte zu Vollformat wechseln.
Jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich möchte jedenfalls keine dieser Astrokameras von ZWO etc.

Ich möchte gerne nach wie vor Canon treu bleiben und die Kamera ist auch nicht ausschließlich für Astro sondern soll auch noch alltagstauglich bleiben.

Jetzt stellen sich erstmal die Fragen:
Gebraucht oder neu?
Spiegelreflex oder Spiegellos?

Ich flirte schon seit Monaten mit der Canon EOS 6D Mark II, da es die immer wieder für gute Preis auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Aber jetzt finde ich seit neuestem die Canon EOS R und Freunde gar nicht mal so unattraktiv.

Mittlerweile gibt es von Canon so viel Modelle, dass ich gar nicht mehr weiß was das richtige wäre.

Welche Canon EOS benutzt ihr für die Astrofotografie und was könntet ihr mir empfehlen?

Ich bin jetzt kein Profiastrofotograf sondern eher so ein Gelegenheitstäter der vielleicht einmal im Monat was ablichtet.
Das Ganze dann an einem ASKAR 185 Triplet mit 0,8 Reducer/Korrektor

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich
Viele Grüße
Andreas

Hi,
bin erst vor kurzen (November 25) umgestiegen von Spiegel auf Spiegellos (bin auch treuer Canonfan). Wenn ich bei Vollformat entscheiden müsste, dann Spiegellos. Kommt natürlich auch ganz wichtig aufs Budget an.
Spiegellose sind je nach Modell nicht ganz günstig. Ich selbst hab ne EOS R10 (APSC Sensor), mit der ich mehr als begeistert bin. Mein Sohn hat die EOS R (Vollformat). Auch er ist begeistert. Andere höhere Modelle sind erheblich teurer.
Der Nachteil bei Astro sehe ich in dem Akkuverbrauch. Spiegellose sind reine Stromfresser (sollte eigenlich klar sein (Sucher/Display) ;) )
Noch mache ich mit meiner R10 keine Astrofotografie (gehe überwiegend der Tierfotografie nach und Landschaft).