Welche Canon EOS Kamera mit Vollformat für mich?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun viele Jahre mit einer Canon EOS 760D fotografiert und möchte zu Vollformat wechseln.
Jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich möchte jedenfalls keine dieser Astrokameras von ZWO etc.

Ich möchte gerne nach wie vor Canon treu bleiben und die Kamera ist auch nicht ausschließlich für Astro sondern soll auch noch alltagstauglich bleiben.

Jetzt stellen sich erstmal die Fragen:
Gebraucht oder neu?
Spiegelreflex oder Spiegellos?

Ich flirte schon seit Monaten mit der Canon EOS 6D Mark II, da es die immer wieder für gute Preis auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Aber jetzt finde ich seit neuestem die Canon EOS R und Freunde gar nicht mal so unattraktiv.

Mittlerweile gibt es von Canon so viel Modelle, dass ich gar nicht mehr weiß was das richtige wäre.

Welche Canon EOS benutzt ihr für die Astrofotografie und was könntet ihr mir empfehlen?

Ich bin jetzt kein Profiastrofotograf sondern eher so ein Gelegenheitstäter der vielleicht einmal im Monat was ablichtet.
Das Ganze dann an einem ASKAR 185 Triplet mit 0,8 Reducer/Korrektor

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich
Viele Grüße
Andreas

Hi,
bin erst vor kurzen (November 25) umgestiegen von Spiegel auf Spiegellos (bin auch treuer Canonfan). Wenn ich bei Vollformat entscheiden müsste, dann Spiegellos. Kommt natürlich auch ganz wichtig aufs Budget an.
Spiegellose sind je nach Modell nicht ganz günstig. Ich selbst hab ne EOS R10 (APSC Sensor), mit der ich mehr als begeistert bin. Mein Sohn hat die EOS R (Vollformat). Auch er ist begeistert. Andere höhere Modelle sind erheblich teurer.
Der Nachteil bei Astro sehe ich in dem Akkuverbrauch. Spiegellose sind reine Stromfresser (sollte eigenlich klar sein (Sucher/Display) ;) )
Noch mache ich mit meiner R10 keine Astrofotografie (gehe überwiegend der Tierfotografie nach und Landschaft).
Solltest du umsteigen, kannst du ganz kostengünstig mit einem Adapter EFs auf Rf deine Objektive weiter ohne Einschränkung benutzen und musst nicht die teuren R-Objektive kaufen.

Hallo Andreas
Neben meinem Arbeitspferd Canon 200 Da habe ich mir vor einiger Zeit eine EOS 6 D mark II gegönnt. Auch vom Gebrauchtmarkt mit wenig Auslösungen und diese dann astromodifizieren lassen . Ich habe sie am 80er APO und am 8“ ONTC Newton im Einsatz . Durch die großen Pixel war ich anfangs skeptisch ob sie am kleinen APO performt aber mit 2xdrizzle wurden die Sterne doch schön klein. Und ja , die saugt auch mehr Strom als die kleine 200 D . Die Möglichkeit am Display ein Kreuz einzusetzen ( leider unbeleuchtet ) um beim Alligment auch wirklich den Leitstern in der Bildmitte zu haben ist auch ein Bonus den meine 200 D nicht bietet. Die Datenmengen bei Vollformat sind aber durch die Bildgröße nicht ohne und damit verlängert sich unwillkürlich der Rechenprozess .
Insgesamt bin ich mit der Camera für den Preis sehr zufrieden. Die Modelle der R Reihe waren/ sind mir auch noch zu teuer . Eine gekühlte VF Cam wäre für mich erst recht unerschwinglich.
Ich bereue nur das ich die mark II noch nicht hatte als ich in Namibia war…
Lass doch mal hören welche Canon es bei dir schlussendlich wird Andreas !

CS Knut

...jetzt sehe ich gerade, dass es bei MediaMarkt die Canon EOS RP inkl Objektiv im Angebot gibt. Vorteil wäre, dass ich meine Akkus aus der 760D nutzen könnte.
Hat jemand von euch Erfahrung mir der RP?

Hallo Andreas,
Ich bin vor 2 Jahren auf eine EOS Rp von einer Canon 7d, die mich 10 Jahre begleitet hat, umgestiegen. Sie ist mittlerweile auf Astro umgebaut und hat einen Clip- Filter, ich kann sie also auch normal nutzen. Die Vorredner haben schon auf die ‚Schwächen‘ hingewiesen: Akkuverbrauch und Datenmengen. Aber alles kein Problem, es gibt für wenig Geld 220 V Adapter, das spart den Akku. Die Datenmengen sind bei den heutigen Speicherkarten und Festplatten auch kein Problem. Die Rp ist relativ leicht und befriedigt alle meine Bedürfnisse zum Fotografieren.
Wenn gewünscht, stelle ich auch einmal Fotos rein.
Gruß Ralph

Moin,

die RP ist eine gute Kamera, gleicher Sensor wie die 6D II aber deutlich bessere CPU was am Ende zum besseren Bild führt. Auch RAW!

Ich biete für die R Serie (auch RP) OWB Clipfilter an. Mit diesem Filter ist die Kamera nach dem Astroumbau wieder voll Tageslichttauglich. Also zwei Kameras in einer. Ich setze das privat schon sehr lange ein und kann sagen das geht wirklich ohne Einschränkungen!

Wenn es sehr günstig sein muss und du kein Klappdisplay brauchst, dann empfehle ich nach wie vor die 6D. Für 200-300 Euro zu bekommen. Der Umbau zur Astrokamera kostet 180 Euro. Günstiger kommst Du nicht an Vollformat ran. Alle meine Bilder die Du hier findest sind mit der 6Da aufgenommen.

Gruß Markus

Moinsen,

ich benutze seit einigen Jahren eine Canon R, die von Markus (conehead) umgebaut wurde. Eine klasse Kamera, wie ich finde. Die Pixel könnten allerdings etwas kleiner sein. Ich fotografiere mit Brennweiten zwischen 330mm und 635mm, da wären kleine Pixel vorteilhafter. Als Zweitkamera habe ich mir deshalb eine APS-C Kamera (nicht Canon :cool: ) mit 3.8 mü Pixeln zugelegt.
Mit dem (Original) Akku der R habe ich überhaupt keine Probleme, der hält auch im Winter 4-5 Stunden durch. Bei meiner APS-C Kamera ist der Akku nach einer Stunde leer, ich muss die Kamera an eine Powerbank hängen. Dann hält sie auch eine Winternacht durch.

Viele Grüße
Michael

Servus in die Runde!
Wie Markus schon schreibt, ist eine umgebaute Canon 6Da immer noch hervorragend für die Astrofotografie geeignet.
Ist inzwischen sehr günstig zu bekommen und für diesen Preis unschlagbar, aus meiner Sicht.

Gruß Thomas

Hallo Andreas,

habe eine astromodifizierte EOS800da, da wurde der Filter ausgebaut. Die benutze ich seit der Canon 350D an meinem 110mm WO APO. Die 800da wollte ich dann etwas aufrüsten und habe mir ein Samyang Weitwinkel Objektiv für ef Mount gekauft. Für Tagesaufnahmen war mir das aber zu unschön und so habe ich lange Zeit überlegt, entweder eine Canon EOS R6 Mark ii oder die Canon EOS 5D Mark IV. Habe mich dann glücklicherweise für die R6 Mark II entschieden, ist viel moderner in Bezug auf Video, anderen Funktionalitäten, modernen USB-C Anschluss …… eine absolut klasse Kamera. Werde aber für die Astrofotografie die 800da weiter nutzen. Einen ef-r Adapter habe ich mir von Meike gekauft, der große Vorteil hier der integrierte Drop-in Filter (wunderbar).

Nun zum Kauf der R6 Mark II, per Idealo auf ein günstiges Angebot von Saturn,de (=mediamarkt.de) gestoßen. Vorweg, nicht bei Saturn.de kaufen, da habe ich die schlechteste, unspassigste Erfahrung ever gehabt. Es wurde eine Grauware geliefert, Kamera ohne Canon Garantie, da für China/Honkong produziert und zugelassen. Wurde zurückgeschickt an den Dritthändler (das hat geklappt, Geld kam zurück). Die von Saturn angebotene passen sollende SD Speicherkarte habe ich auch zurückgeschickt, für die Mark II wird für die optimale Geschwindigkeit eine UHS II V60 (auch auf V60 achten) empfohlen/benötigt. Die von Saturn.de KI generierte Support-Anfragen waren unterirdisch schlecht und fehlerhaft. Habe mein Konto bei Saturn.de nach Abwicklung gelöscht, nie wieder dort. Die Kamera habe ich dann bei Kamera Express gekauft (5 Jahre Garantie und drei kostenlose Sensorreinigungen), die haben einen online Shop und auch Filialen (dort direkt gekauft, abgeholt und super beraten worden, auch bezüglich der SD Speicherkarte).

Ich glaube, mein Saturn/Mediamarkt bashing ist angebracht, die haben mittlerweile ähnlich wie Amazon Drittanbieter mit auf ihrer Shopplattform. Währenddessen ich bei Amazon nie Probleme hatte, war mir bei Saturn erst unmittelbar nach Bestellung aufgefallen, dass es sich hier um einen „schwindligen“ Händler handelte (sogar unboxing Videos gedreht, da ich den Braten gerochen hatte). Es gibt regelmäßig fragwürdige Angebote bei Saturn.de, die auf Grauimporte hindeuten, Saturn/Mediamarkt scheint das egal zu sein.

LG
Jürgen

Hallo Andreas,
für Deinen 185er APO, 0,8 reduziert oder mit voller Brennweite, habe ich keine Bedenken, mich der Empfehlung für die EOS 6DA anzuschließen. Schon etwas älter, aber mit ihren relativ großen Pixeln perfekt für Deine Brennweite. Hier zu sehen
Die 6D(A) ist immer noch eine äußerst beliebte Kamera für Astrofotografie.
Robust, zuverlässig, langlebig, Asiair-kompatibel und dazu vergleichsweise günstig zu bekommen.

Ich habe sie an meinem Kleinset mit nicht ganz idealem Sampling (200mm….), bin aber sehr zufrieden damit.

Grüße

Dietmar

Hallo Andreas,

ich habe eine Canon R, die von @conehead modifiziert wurde. Die großen Pixel machen den Unterschied. Damit sammle ich mehr Signal/Zeit wie z.B. mit einer ASI533MC pro, obwohl die der neuesten Generation angehört mit backward illumination und damit extrem hohem QE.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich auf jeden Fall zu einer Spiegellosen greifen. Sonst bekommst du keinen OAG dazwischen. Und das wäre bei mir bei einem so großen Instrument und der Brennweite einfach Pflicht. Außerdem hast du bei der R Serie einen modernen Sensor mit relativ guter Empfindlichkeit und ebenem Bias und Dark. Das hat bei der Kalibration Vorteile

Die R hat mit 5,34µm schon relativ große Pixel. Die ist fast auf dem Niveau meiner Mono mit IMX571. Nur bei H alpha liegt die R trotz Modifikation deutlich hinten. Das kann aber auch an der Bayermatrix liegen. Rauschen und Dunkelstrom sind gering. Man muss nicht ewig belichten. Da muss es schon 30°C haben im Hochsommer, dass man da groß was merkt. Die wird auch relativ früh ISO invariant.

Einen Haken hat die Kamera allerdings. Was ich so gehört habe, haben auch andere Canon Kameras dieses Problem. Die Verbindung bricht gerne mal ab. Reiner Remotebetrieb war schwierig. Zuerst dachte ich, es sei ein Problem mit der Kamera oder dem Netzteil, da es nur Auftritt, wenn ich einen Akku Dummy verwende. Letzten Endes hat sich aber herausgestellt, dass es ein Softwareproblem ist. Es tritt nur auf, wenn ich in NINA die native Unterstützung verwende. Es gibt mittlerweile einen ASCOM Treiber für Canon DSLRs. Mit dem funktioniert es nun schon seit über 100h ohne einen einzigen Abbruch mit jeder Form von Akku Dummy.

Hier ist ein Beispiel, das ich mit der R aufgenommen habe:

Grüße
Joachim

...jetzt sehe ich gerade, dass es bei MediaMarkt die Canon EOS RP inkl Objektiv im Angebot gibt. Vorteil wäre, dass ich meine Akkus aus der 760D nutzen könnte.
Hat jemand von euch Erfahrung mir der RP?
Achtung beim Kauf im Mediamarkt/Saturn Onlineshop bei günstigen Angeboten von Drittanbietern. Hatte dort vor kurzem eine Canon EOS R6 Mark II gekauft und Grauware (China Grauimport ohne Canon Garantie) erhalten und sofort zurückgeschickt. Das hat geklappt, aber de Support von Mediamarkt war unterirdisch schlecht, teilweise mit Falschaussagen um mich hinzuhalten. Sofort mein Konto bei Mediamarkt/Saturn gelöscht, nie wieder, selbst in den Shop um die Ecke gehe ich seitdem nicht mehr. Die im Shop angebotene angeblich „passende“ Speicherkarte genügte nicht der Geschwindigkeitanforderung ging auch direkt zurück.

Die R6 Mark II dann bei einem seriösen Händler gekauft, eine sensationell geile Kamera.

Zurück
Oben