Welche Canon M Systemkamera hat einen Fernauslöser-Anschluß?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin,

ich überlege, für Astrofotos in Farbe meine Canon 70D gegen eine leichtere Systemkamera zu tauschen, ggf. zu ergänzen. Habe schon die technischen Daten einiger der M-Serie durchforstet, aber bisher habe ich noch keine gefunden, die einen klassichen Fernauslöser-Anschluss (2,5 mm Klinke) für programmierbare hat. Über WLAN und über die Canon Connect App kann man leider keine Serienaufnahmen programmieren, das ist eigentlich der "Knackpunkt". Eine Investition in eine der neuen R-Reihe kommt nicht infrage.
Wer kann mir einen guten Tipp, ggf. auch für eine drahtlose Alternative geben?

VG & CS
Peter

Hallo Peter.

Falls Android geräte verfügbar sind (Tablet oder Handy, Tablet bevorzugt wegen Displaygröße), dann schau mal in die Kompatibilitätsliste von " Camera Control and Connect" App im Play Store.

Das ist eine App, mit der man diverse Cams fernsteuern kann.
Die kostet etwas, aber ist Recht gut.
- Kameraeinstellungen wie ISO, Blende, usw.
- Live-View über Tablet
- Einblendung von gitterkreuzen
- Seriensteuerung im Bulbmodus
- bei entsprechenden Objektiven auch Fokusmotor steuerbar in feinen mikroschritten
- Bilder werden weiter auf der Cam gespeichert
- Verwendung von WLAN

Gibt's 1x als pure Software und einmal mit weiterem Schnickschnack.
Für Astro empfehle ich die pure Steuerung.
Evtl. Sind da auch schon Systemkameras kompatibel.

Gruß Markus

Hey. Also die canon m5 und die m6ii haben beide definitiv den Anschluss.

Ich selbst nutze zwei m6ii. Bei einer der beiden ging genau der Anschluss kaputt, nachdem meine Katze bei eingestecktem intervalometer drauf herumgeklettert ist.

Hierfür habe ich mirdie app "intervalometer for canon" auf Android heruntergeladen.
Die funktioniert einwandfrei

Die m5 würde ich wegen altem sensor nichtmehr unbedingt empfehlen.

M6ii oder m50 (hat meines Wissens keinen Anschluss) haben aber nen ganz guten sensor

Hi,

der Sensor der M5 ist nach wie vor gut. Der Sensor ist gleich zur 80D und schon von der neueren iso invarianten Generation.
Bei der M50 und der M100 habe ich schon meherere Kameras mit Fernauslöseranschluss nachgerüstet. Ich nutze dazu die Mikrofonbuchse. VOn außen ist daher nichts sichtbar! Es bietet sich an diesen Umbau mit der Astromodifikation zu machen, da hierbei die Kamera eh größtenteils zerlegt werden muss.
1703167710140.png

Gruß Markus

Wusste ich nicht. Gibt's da Anbieter/ Dienstleister für?
Ja.

Conehead ^^

Er modifiziert cameras schnell und gründlich.
Bei meiner EOS 2000D hat es inkl. Hin und Rückversand ich glaub nicht mal eine Woche gedauert.
Und das zu sehr fairen Preisen.

Würde immer wieder bei ihm umbauen lassen.
Da er dieses Upgrade selbst ins Spiel gebracht hat und es als sinnvoll erachtet es in einem Rutsch mitzumachen, kannst du es bestimmt mit ihm aushandeln.

Nur denke daran, dann ist der Mikrofon Anschluss nicht mehr gegeben.

Aber da es ja ne astrocam sein/werden soll, ist das wohl schnuppe ^^

Gruß
Ein anderer Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben