Welche Druckfedern für Fangspiegelhalterung und wo beziehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich will meine Fangspiegeljustage etwas komfortabler gestalten und mit Durchfedern und Daumenschrauben versehen.

Die Distanz Spiegelhalter und Montagescheibe ist ca. 8mm. Dort müssten die Federn reinpassen. Aber wie stark sollten die sein, damit sie mir nicht die Gewinde ausreißen (das ist ja nur ein paar Umdrehungen tief in Aluminium eingeschraubt) aber noch stark genug sind, den 67mm Fangspiegel zu stabilisieren? Welche Federn würdet ihr empfehlen? Das sollte halt noch einigermaßen leicht zu drehen sein, ohne dass sich da etwas verziehen kann.

Die Inbusschrauben würde ich gerne mit M4 PC Gehäuseschrauben ersetzen. Oder ist es besser Gewindestangen in die Schraublöcher des Spiegelhalters zu kleben und mit Rändelmuttern zu kontern? So können die Gewinde nicht ausreißen.

Danke und Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
8mm sind nicht besonders viel Platz für Federn. Die Federn nehmen ja auch im vollständig zusammengedrückten Zustand einen gewissen Platz ein. Du würdest also den Einstellspielraum erheblich einschränken. Deutlich weniger Platz brauchst Du, wenn Du anstatt Federn, Puffer aus Elastomeren verwendest. Die verwende ich gern, wenn Federn nicht gehen.
z.B. Diese hier. Günstig, je nach Anwendung zurechtschneidbar, diverse Festigkeiten, Festigkeit durch Puffergrösse variierbar.....
oder Diese. Auch günstig, aber bei Festigkeit keine große Auswahl.

Auch einfaches Kompriband könnte gehen, allerdings ist immer fraglich, ob die Rückstellkraft nach langer Zeit noch gegeben ist, und ob das Band überhaupt schnell genug rückstellt.

Wenn es doch Federn sein sollen, kannst Du auch im Baumarkt schauen.
Bei Hornbach z.B. gibts eine Menge Federn, die Du in die Hand nehmen kannst, und dann hast Du sehr schnell eine Vorstellung davon, was passen könnte.

CS

Dietmar

Hallo Freunde

Größere Abstände distanziert man mit Distanzrollen / Scheiben. Die letzten 0.5-1.5 MM Stellweg bewerkstellige ich mit Tellerfedern (für gewünschte Größe Feld "d2"anklicken).
Bei Verwendung von Tellerfedern sind Konterschrauben entbehrlich. Platzsparender geht nicht / Platzbedarf 3-5 MM.
Das senkt nebenbei die Fokallage über dem Okularauszug etwas!
Bei Bestellungen möglichen Mindermengenzuschlag beachten! Es empfiehlt sich daher die Bestellung über einen Gewerbebetrieb (Werkzeugbau) zu tätigen oder einen anderen Lieferanten zu finden.

DSC_2534 (1024x681).jpg

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Bei guten Druckfedern brauchts ebenfalls keine Konterschrauben.
Sollten die etwas zu lang sein, kann man sie in den Basen einlassen und kommt damit auch auf wenige mm Distanz.
Passende Konstruktion / Werkzeug vorausgesetzt.

Sorry, hier ging´s ja um den Fangspiegel. Aber da habe ich die Tellerfedern auch drinnen aber 2 Nummern kleiner.
Platzbedarf: 1,5-2,5 MM. 4MM Stehbolzen und Rändelmuttern das passt schon.

DSC_2468 (1280x852).jpg

DSC_2446 (1280x852).jpg

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!

Sorry, hier ging´s ja um den Fangspiegel. Aber da habe ich die Tellerfedern auch drinnen aber 2 Nummern kleiner.
Platzbedarf: 1,5-2,5 MM. 4MM Stehbolzen und Rändelmuttern das passt schon.
Peter

Hallo Peter,

die Tellerfedern gehen bei mir nicht. Mein Spiegelhalter hat einen festen Dorn in der Mitte, der den Abstand der Fangspiegelmitte konstant hält. D.h. 8mm sind vorgegeben. Der Federweg ist dann +-1mm maximal. Würde für die Tellerfedern passen, wenn da in der Mitte nicht der dicke Dorn wäre. Evtl. bei meinem Maksutov würden die passen, aber da habe ich ja noch die Federn. Ich bräuchte aber die Messingrändelschrauben und Muttern. Die meisten M4 und M3 Teile der Art haben oben den breiten Teller...der bei mir halt nicht gehen. Woher beziehst du die?

Wenn es Federn sein sollen, dann ist Gutekunst meine Adresse ...
Wichtig, wenn man damit eine Justage machen will, dass die Enden "angelegt bzw. geschliffen" sind.

Hallo Martin,

ich denke, die haben auf jeden Fall etwas für mich. Wie stark würdest du die Federn beim Einbau stauchen? Eher wenig im Verhältnis zum Federweg oder eher mehr? Und welche Federkonstante ist erfahrungsgemäß optimal für solche Sachen?

Ich hab die unter dem Namen gefunden. Sowas wie das hier:

Die Elastomere sind eine interessante Idee. Hätte ich auch eher beim Maksutov Fangspiegel als Ersatz für die extrem kurzen Federn sehen, die da verbaut sind. Aber die tuns noch. Beim Fangspiegel vom Newton bin ich skeptisch wegen dem Platzmangel.

CS Joachim

Hallo Joachim

Die mittlere Schraube hält bei mir nur die runde / parallele Halteplatte. Der schräge Spiegelträger wird hier ausschließlich von den drei 4 MM Stehbolzen gehalten. Die Tellerfedern befinden sich zwischen Spiegelträger und Halteplatte. Die Tellerfedern überbrücken hier nur die Freiheitsgrade zum genauen einstellen des 45°-Winkels. Die "Messingmuttern" sind Eigenbau und aus Lagerbronze, das gleitet besser und frisst nicht. Damit die Okularsichtachse den Fangspiegel genau in Tubusmitte trifft wurde der "theoretische Abstand Fangspiegel / Hauptspiegel" mit Hilfe einer planen Unterlegscheibe zwischen Halteplatte und Fangspiegelfinger ( Strebe ) einmalig genau positioniert. Hier wird also beim Schlittenfokussierer kein Abstand mehr mit einer mittleren Stellschraube eingestellt.
Zusammen mit einem überarbeiteten Hauptspiegelträger und dem Schlittenfokussierer wird dieser Newton nur einmal kollimiert.
Die Justage ist nun dermaßen stabil, sodaß kein Nachjustiern mehr erforderlich ist. Der Drops ist nun bis zur nächsten Spiegelreinigung gelutscht!

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben