Welche Farbe für die Selbstbausternwarte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

mit meiner Sternwarte geht es in kleinen Schritten voran. Nun suche ich eine Farbe für die äußeren Wandflächen meine Sternwarte. Das Material ist gegen Bläue behandelte Dielen aus 27mm Kiefer. Eigentlich würde ich die gleiche Farbe verwenden wie bei der Gartenhütte und Holzlager, aber nach einer Änderung des Gebindes und vielleicht auch der Farbe selbst, trocknet diese im geschlossenen Gefäß innerhalb eines halben Jahres durch. Bei dem nicht unerheblichen Preis, der für so einen Eimer fällig wird, ist mir das zu teuer. Deshalb mal die Frage nach euren Erfahrungen und möglicherweise auch Empfehlungen. Für Vorschläge des Farbtones bin ich übrigens auch dankbar, denn ich habe bisher nicht so viele Sternwarten gebaut. ;)

MfG

Rainmaker

Servus,
ich habe meine mit Schwedenrot gestrichen. Das ist jetzt ca. 25 Jahre her, in der Zeit habe ich das Holz nur noch einmal gestrichen. Ein wie ich finde hervorragender Wetterschutz.

Gruß
Ralf

Hallo ! Schweden rot sieht auch noch gut aus (y) Für das Dach sollte man eine helle Farbe wählen wegen der Sonneneinstrahlung , dann wird es innen nicht ganz so heiß . Ich muss mein Blech Dach für den nächsten Sommer auch noch aufhellen ! Viele Grüße und weiterhin noch viel Spass beim Bauen
CS Roland

Hallo!

Gar nicht streichen? Im Jahr 2001, also vor 18 Jahren, haben wir eine Holzterrasse gebaut. Der Zimmermann, der mir bei der Arbeit geholfen hat, gab mir den Rat das Holz völlig unbehandelt zu lassen. So habe ich es gemacht und bis heute ist noch kein einziges Brett morsch oder kaputt. Die Farbe hat sich im Lauf eines Jahres von braun zu (dunkel)grau verändert, aber so ist es seitdem unverändert geblieben. Ich weiß natürlich nicht, ob man das mit jeder Holzsorte so machen kann.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo ! Das kommt tatsächlich auf die Holzsorte an , es gibt halt Hölzer die von Natur aus schon "imprägniert" sind . Aus so einem Holz wird Deine Terrasse wohl sein .
Aber bei Kiefer solltest Du irgendwas zum Imprägnieren nehmen .
VG Roland

Hallo,

@ Ralf,
an Schwedenrot habe ich absolut nicht gedacht. Was für einen Hersteller hat denn deine Farbe zusammengemischt? Schwedenrot ist halt leider nur der Name der Farbe und eine so lange Haltbarkeit bekomme ich bestimmt nicht, wenn ich mal wieder einen Fehlgriff mache. Meine bisherigen Holzteile im Garten muss ich alle ein bis zwei Jahre streichen und spätestens nach drei Jahre blättert die Farbe ab, obwohl es kein NoName-Produkt ist. :(

@ Roland,
Um das Dach muss ich mich nicht kümmern, denn das GFK muss ich zumindest jetzt noch nicht überholen und falls doch wird die Kuppel wieder weiß. Die kleinen "Flachdachreste" neben der Kuppel werden mit hellgrauem Sikaflex belegt und müssen Glücklicherweise auch nicht gestrichen werden.
Dein Blech musst du übrigens nicht aufhellen. Zieh doch einfach deine Hütte auf links, denn Trapezbleche sind doch immer innen weiß. ;)
Mich hat, wie dich, das Flutlicht der Nachbarn in die hinterste Ecke des Gartens gedrängt und selbst hier braucht es einen deutlichen Streulichtschutz, deshalb auch die alte Kuppel. Es ist wirklich ein Trauerspiel mit der Lichtseuche vor den Haustüren der Nachbarn. Die halten sich auch noch alle für Umweltfreunde, weil die kleinen Lampen ja solarbetrieben und die großen Energiesparlampen sind.(n)

@ Maximilian,

mit Farbe kannst du nur wenig beeinflussen ob ein Brett morsch wird oder nicht. Farbe ist üblicherweise nur dazu da das Vergrauen aufzuhalten. Morsch wird ein Brett aber weil sich Pilze eingenistet haben und das Brett auffressen. Dagegen hilft das richtige Holz auszuwählen, was üblicherweise richtig teuer wird oder halt Bläueschutz. Gerne hätte ich Lärche oder ähnliches Holz verwendet, aber das hätte den Preis des Unterbaus sehr deutlich über den der gebraucht erworbenen Kuppel gebracht und ich bin halt kein Millionär ... ;)

MfG

Rainmaker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ok eine GFK Kuppel braucht man wohl nicht behandeln ;)
Aber die Idee mit dem Trapezblech ist echt genial, leider zu spät bei mir ,das Dach ist drauf ! Und hoffentlich hält es dem Unwetter jetzt stand :unsure:
VG Roland

Hallo Roland,

ich habe schon gesehen, dass bei euch so einiges runter kommt, aber tröste dich, in ein paar Minuten sind wir hier auch fällig.
Von wegen dem Standhalten, jetzt weißt Du warum hier alles aus 100er Balken besteht und demnächst alles mit 27er Dielen beplankt wird. Um den Haufen Holz weg zu wehen braucht es schon etwas mehr Wind als bei einer Blechhütte. ;) Aber keine Angst, Trapezblech hält mehr aus als man denkt.
Dein Trapezblech sollte sich übrigens recht gut mit neuer Farbe übermalen lassen. Falls es doch nicht so richtig klappen sollte könntest Du vielleicht Sikaflex (grau) oder Folie von Alvitra (weiß) aufkleben. Das ist zwar nicht ganz günstig, aber dann wohl unzerstörbar.

MfG

Rainmaker

Danke fürs Mut zureden ;)
Ja ich denke auch das es halten wird , innen ist ja auch alles aus einer Balkenkonstruktion .
Wobei Balken trifft es nicht ganz , eher Konstruktionsvollholz 60 x 40 Lärche , ist aber auch ziemlich haltbar .
Darf ich fragen wo Deine Sternwarte steht ?
VG Roland

Hallo Rainmaker,
oh je, das ist so lange her, den Hersteller weiß ich nicht mehr. Ich achtete darauf, dass es original Falunröd Schlammfarbe ist. Ich habe das Scheunentor das Hoftor die Sternwarte damit gestrichen, (alles Kiefernholz) hält schon Jahrzehnte.

Gruß
Ralf

Hallo,

@ Roland,
Du hast Post.

@ Ralf,
o.k., scheint nicht so ganz einfach zu besorgen zu sein das Zeug. Zur Not habe ich aber noch ein Rezept zum selber kochen gefunden. Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit aus? Ich habe gelesen, dass die Farbe nicht abriebfest ist und nun ein kein wenig bedenken, das der Boden unter der Sternwarte demnächst vielleicht wie nach einem Massaker aussehen könnte. ;)

@ all,
hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

MfG

Rainmaker

hallo ! Hast Du schon mal über Fassadenplatten nachgedacht ? Ist zwar dann ein bisschen doppelt gemoppelt aber ist auf jeden Fall sehr Haltbar ! Dazu kann man auch Dachplatten Zweck entfremden . habe bei Hellweg Dachplatten aus Kunststoff für unseren Pferde Offenstall als Fassadenplatten in Schwedenrot genommen !
VG Roland

Meine Frau sagt “Rosa”...

Viel Spaß
Ernie

Hallo Ernie,

so in Richtung Pink Panther? Das wird richtig schwierig bei der Beschaffung. Was mich aber noch mehr schreckt ist der finale Anblick. Wir hatten hier mal ein kleines Fachwerkhaus, welches viele Jahre rosa gestrichen wurde. Das sah zum ... na ja aus. Um es ehrlich zu sagen, eine rosa Sternwarte wäre ein Grund aus meiner Hütte auszuziehen, denn ich möchte nicht meinen Garten mit dem Mittagessen düngen.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben