Welche Farbe für Kuppelanstrich außen? (Pigmentf.?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da wir nun auf der Zielgeraden unseres Sternwartenbaus sind, stellt sich die Frage mit welcher Farbe wir die Kuppel anstreichen.

Es gibt ja eigene Farben die das aufheizen des Metalls sehr gut reduziert. Ich glaube es war Pigmentfarbe oder so ähnlich. Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme? bzw. was am besten geeignet ist?

CS,
Michi

Re: Welche Farbe für Kuppelanstrich außen? (Pigmen

Hallo Michi,

ich weiß nicht, aus welchem Material Deine Kuppel besteht. Ich selbst habe ein großes Schiebedach, das ist aus hochreflexiblem Aluminium, silbern und noch dazu nachträglich hochglanzlackiert (Autolack-Metallic-Schutzschicht).

Damit habe ich um 17 Uhr ca. 5 Grad unter Umgebungstemperatur im Sommer. - Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Winfried

Hallo Michi,

ich würde vor allem ein Augenmerk darauf richten daß die Farbe eine sehr glatte Oberfläche ergibt wenn sie mit der Farbrolle aufgetragen wird. Oder wollt ihr mit einer Lackierpistole lackieren (lassen) ? Eine glatte Oberfläche erleichtert eine evtl. alle paar Jahre nötige Reinigung um eine helle Oberfläche zu erhalten. Zweiter wichtiger Punkt ist die feste Haftung der Farbe auf dem verwendeten Material, ein hochreflektiver Anstrich der ständig abblättert und ausgebessert werden muß taugt nichts.
Je nach verwendetem Material könnte ein Anstrich sogar überflüssig werden. Aluminiumblech reflektiert besonders Wärmestrahlung recht gut, möglicherweise ist eine dünne Isolation an der Innenseite einem reflektierenden Anstrich überlegen?
Schreib doch bitte mal was ihr für die Außenhaut der Kuppel für ein Material vorgesehen habt.

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen,

unsere Kuppel wird sowas ähnliches wie die VLT Kuppeln, nur etwas kleiner ;) so 5 Meter Kuppel.

wird dann ungefähr so aussehen:

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/assets/images/amos2_2_small.jpg

Der Haupteil wird Stahl bzw. Blecheindeckung werden, außer wir finden etwas besser isolierendes für die die geraden Flächen. Ich hab hier mal im Forum was gelesen, dass es eine eigene Farbe gibt, die durch Pigmentierung mehr von der Hitze reflektiert als normale Farbe und genau die würde ich suchen. Zur Zeit würde das Dach neben der Kuppel zum anstrich anstehen:

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/bau23.jpg

Die graue Fläche ist das Dach :)

Für Innen planen wir auf jeden Fall eine Isolierung, ich möchte nur das Maximum heraus holen und da wäre die Farbe noch die perfekte Ergänzung.

Wir würden die Kuppel noch vor dem Aufsetzen lackieren, was angesichts der Höhe von fast 7 Metern am Boden leichter ist :biggrin:

Danke schon mal für eure Tipps bezüglich Farbe und Lackierung, gut zu wissen das Alufarbe auch sehr gute Eigenschaften besitzt.

Grüße,
Michi

Hi Michael,

Wenn Ihr wirklich das Blech eurer Kuppel streichen/lackieren wollt,ist das wichtigste ein guter Voranstrich bzw. eine gute Grundierung des Metalles.
Wenn das Dach aus Aluminium oder Zinkblech ist dann kann ich Dir nur einen Grundanstrich mit einer Zweikomponentenfarbe raten,Epoxidgrund ist das richtige für soetwas.Nur darf man auch die UV Strahlung der Sonne nicht vergessen,die hält KEINE Farbe auf Dauer aus !!!!!!!!!!
Auch das Blech ist immer in Bewegung,Hitze und Kälte auch das spricht gegen ein Lackierung.
Am besten ist es das Metall ohne einen Anstrich zu belassen und statt dessen eine gute Isolierung unter der Verblechung anzubringen,dass ist auf Dauer gesehen einfach die bessere Lösung.....oder wollt ihr alle paar Jahre euer Blechdach neu streichen ?

Grüße,

Wolfgang

PS: Ihr seid sehr schnell unterwegs mit eurem Bau....Hochachtung !!!!!

vergoldermeister@aon.at

Hallo,

meine Antwort trifft nicht die Kuppelbauer, ist aber interessant:

Es gibt Trapezbleche, verzinkt, beschichtet und in vielen Farben. Ein gutsotierter Baustoffhandel sollte so etwas zuschneiden lassen und liefern können. Seit fast 15 Jahren wurde an meiner Sternwarte nichts gestrichen oder nachlackiert. Das cremeweisse Dach musste nur mal von Regenstreifen gereinigt werden. Als Dachisolation habe ich 3cm blaue Styroporplatten genommen. Vergesst nicht, einen Lüftungmotor einzubauen, der einigemassen kühle Bodenluft einbläst, meinetwegen mit Solarstrom, so etwas reduziert die Feuchtigkeit ganz enorm.

Gruß Bruno

Hallo Michi,
hätte ich das Problem, würde ich mich da umschauen wo der Farbanstrich zwecks Reflexion eine grosse wirtschaftliche Bedeutung hat, bei Tanklägern.
Hier ist eine Erwärmung des Tankraums (besonders des oberhalb der Flüssigkeit befindlichen Gasraums) unerwünscht, da hier der durch Einstrahlung erhöhte Temperaturanstieg zu hohen Verlusten durch Verdampfung besonders der leichtflüchtigen Fraktionen führt.
Deshalb werden Tanks mit weisser Farbe mit einem hohen Reflexionsgrad gestrichen. Darüber hinaus ist die Farbe sehr lange haltbar und gegen UV-Einstrahlung resistent.
Vielleicht einmal bei einem der großen Benzinlieferanten anfragen wo sie ihre Tankfarbe beziehen.

Gruß
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben