Welche Farbe für Säule und Sternwarten-Hütte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bingoin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich gerade bei der weiteren Planung meiner Sternwarte bin, ist das Thema "Säule" und Sternwarten-Hütte" an der Reihe.

Die Säule möchte ich selber bauen und da stellt sich mir die Frage, ob es irgendeinen Einfluss hat, welche Farbe das Teil hat (z.B Schwarz oder Weiß)?
Also beim Fernrohrtubus kann ich mir ja vorstellen, dass der thermisch durch die Farbe beeinflusst wird, aber wie sieht's bei der Säule aus? Oder ist das egal (optisches Aussehen=Geschmacksfrage)?

Die gleiche Thematik für die Sternwarten-Hütte. Wie sollte der Außenanstrich farblich aussehen?
Was habe ich zu erwarten in Punkto Auskühlung, Aufheizen usw.bei welcher Farbe?

Danke euch schonmal im Vorraus!

Österliche Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

da bei weißer Farbe zumindest der sichtbare Teil des Lichtes reflektiert wird und somit nicht zur Aufheizung beiträgt, würde ich Dir beim Außenanstrich zu dieser Farbe raten. Nimm ein möglichst weißes Weiß, basierend auf Titandioxid.

Die Säule würde ich hell streichen, dann läuft man um Dunkeln nicht so leicht dagegen.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

Danke für Deine Antwort!
Klingt logisch und hatte ich mir schon fast gedacht ;-) .
Wollte aber nur nochmal fragen, weil man ja doch öfters z.B. Montierungen und Säulen in schwarz sieht. Aber das Argument, nicht davor zu laufen, wenn die hell sind ist auch gut.

Die Sternwartenhütte an sich wollte ich aus Holz bauen. Ganz weiss werde ich sie dann wohl nicht streichen, aber zumindest sehr hell lassen.

Gruss, Jürgen

Hallo,
aussen würde ich bei Holz gar nicht streichen. Habe ich auch nicht gemacht. Holz das nicht im feuchten steht vergammelt nicht und mit der Zeit vergraut das Holz; schaut hübsch aus und du mußt dem abblätternden Anstrich nicht hinterherpinseln. Und für die Ökologie ist es auch noch besser, wenn du Farbe erst gar nicht benützt.
Schöne Grüße
Martin

Hi Jürgen,

ich schließe mich der Meinung von Martin an...wir haben unsere Hütten auch nicht gestrichen oder mit einer Holzlasur gebeizt. Unsere Hütten stehen auf 1000 m Seehöhe und nun ergrauen sie mit Würde. :/

Du solltest aber das Thema der Belüftung nicht vergessen. So kannst Du auch das Innere Deiner Sternwarte gut temperieren. Ein paar Löcher mit Lüftungsschlitzen und Fliegengitter sind da schon hilfreich.

Ich würde Dir aber das Anbringen einer Stülbschalung empfehlen. Das Foto wurde vor rund zwei Jahren aufgenommen, wie schon gesagt mittlerweile ist alles schon hübsch grau.

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BClpschalung

Beste Grüße,

Wolfgang

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p3060004jpgkld647qt8mhc.jpg

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p2180083jpgkljchmqew94s.jpg

Hallo Jürgen,
Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.
Ich habe meine Hütte im Garten stehen, etwa 40 Meter vom Haus entfernt.
Sie ist Tannengrün gestrichen und fällt überhaupt nicht auf, man sieht sie fast nicht. Innen ist sie naturbelassen und die Säule ist weiß hochglanz.
Ich finde daa schick :).
Gruß
Rainer

Hallo,

@Wolfgang
Schöne Hütten habt ihr da! Konnte mir auch gleich noch einige Anregungen holen, die Idee mit der Klappe finde ich z.B. gut. Bleibt mal im Hinterkopf, wenn nötig. Auch die
Betonfundamente in ein Rohr zu giessen ist klasse, muss ja nicht unbedingt rechteckig sein. Belüftung ist auch notiert.

@Rainer
Danke auch für Deinen Beitrag. Meine Anfangsüberlegung war es, aus Gründen des Holzschutzes eine helle Farbe aufzutragen, mit einem ähnlichen Farbton, wie mein Wohnhaus.
Aber wenn's auch ohne geht, dann bleibt's erst einmal so, wie es ist. Vielleicht kann man ja später, aus ästetischen Grunden nachstreichen. Das werde ich entscheiden, wenn
das Teil dann irgendwann mal steht.

Gruss, Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben