Welche Farbe hat der Nachthimmel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

bei meinen Zeitraffern verändert sich die Farbe des Nachthimmels Im Verlaufe der Nacht deutlich. Ist er anfangs bei einem Weißabgleich von ca. 3700k noch halbwegs neutral, so driftet er später eigentlich immer ziemlich deutlich Richtung grün. Das sieht natürlich nicht ganz so prickelnd aus, aber ich möchte nicht einfach stumpf gegensteuern ohne mich ein klein wenig informiert zu haben, denn wenn es ein natürliches Phänomen wäre möchte ich es auch nicht einfach wegbügeln. Deshalb mal die Frage an das allwissende Forum, wie sieht es mit der Farbe des Nachthimmels und der zeitlichen Verteilung von Airglow aus?

Gruß und Dank

Rainmaker

Servus Rainmaker,

airglow wird von verschiedenen Molekuelen verursacht, die tagsueber von der Sonnenstrahlung angeregt werden. Lokale physikalische Bedingungen in der Atmosphaere beeinflussen den airglow ebenfalls (Anregung / Abregung von Zustaenden). Die Zerfallszeiten der Zustaende sind je nach Spezies und Zerfallsprozess sehr unterschiedlich und reichen von Sekundenbruchteilen zu Stunden. Daher aendert sich das airglow Spektrum entsprechend waehrend der Nacht. Die gruene Emission stammt von atomaren Sauerstoff bei 558nm, der auch bei 630 und 636 nm emittiert. Bei noch laengeren Wellenlaengen kommen weitere Emissionsspektren hinzu (OH-, etc).

Airglow Formation

mischa

Hallo Mischa,

ja die Seite kannte ich schon, aber so richtig viel zum Intensitätsverlauf innerhalb der Nacht gibt sie leider nicht her, aber vielleicht übersehe ich ja auch was.
Inzwischen habe ich noch ein recht ausführliches PDF im Netz gefunden. Leider entsprechen die dort gemachten Aussagen nicht so ganz meinen Beobachtungen. So wie es aussieht sollte der Anteil des grünen Airglows geringer sein als der des roten und er sollte auch noch über die Nacht fallen, während das rote Airglow über die Nacht stabil bleiben sollte. Vielleicht habe ich aber auch hier was überlesen, denn das Ding ist ziemlich lang und ich hatte bisher nur Zeit es zu überfliegen.

So wie es aber im Moment aussieht werde ich wohl versuchen die Farbe des Himmels halbwegs stabil zu halten, schon weil damit natürlich auch die Farbe des Vordergrundes verbunden ist.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben