Welche Filter für Astomodifizierte Kamera ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tibor_Berlin

Aktives Mitglied
Hallo

Ich werde in naher Zukunft meine Kamera bei Astro Tec modifizieren lassen. Ich lasse nur den Sperrfilter ausbauen.

Welchen Clipfilter würdet ihr mir empfehlen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich in einer sehr lichtverschmutzten Umgebung wohn. Würde der CLS CCD Clipfilter erstmal reichen ?

Gruss

Tibor

Hallo Tibor,
der CLS macht Probleme bei den Farben und erfordert umfangreiche Nachbearbeitung...daher rate ich von dem CLS ab.Wenn dann entweder H-alpha für Nebelgebiete,oder den leider teuren IDAS...

Grüße Rainer

Hallo Tibor,

es kommt ein wenig darauf an, was Du abbilden möchtest und wie 'Dein' Himmel aussieht, also wie stark er aufgehellt ist. Ein einmal eingebauter Filter ist dann auch erstmal drin und legt Dich fest. Ein CLS Filter ist gut wenn Du Gasnebel ablichten möchtest und einen stark aufgehellten Himmel hast. Er verändert aber die Farbe da er einen weiten Spektralbereiche sperrt. Das ist bei Glaxien dann nicht so schön, da natürlich auch mehr Licht fehlt.

Der angesprochene IDAS Filter ist für DSLRs prima, da er mehr Licht in verschiedenen Spektralbereichen durchläßt. Vergleiche mal die Spektren der verschiedenen Filter dann fällt Dir der Unterschied sofort auf. Dafür Filtert er natürlich auch etwas weniger störendes Licht aus.

Wenn Du einen einfachen UV/IR Sperrfilter einbauen läßt, hältst Du Dir alle Optionen offen. Läßt Du den CLS Filter einbauen, legst Du Dich fest. Eine Korrektur wird dann teuer.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

hier liegt ein Irrtum vor, ein Clipfilter für eine DSLR läßt sich mit einem Handgriff wechseln oder wieder entfernen. Der ist nicht permanent in die Kamera eingebaut.

Mit den Filtern selbst habe ich nicht viel Erfahrung, ich kenne nur die Bilder von meinen Vereinskollegen. Da ist mir der IDAS Filter sympathischer wie der CLS, die Kollegen photographieren aber meist in nicht sehr lichtverseuchten Gebieten.

Grüße, Coyote

Hallo,

ok ich sollte sorgfältiger lesen :smiley56:
Klar, Clipfiter sind leicht zu wechseln.

Dann lassen wir den Anteil mit dem festlegen mal weg. Bleibt die Frage nach dem Himmel und danach, was Du gern ablichten möchtest. Der IDAS ist zwar teurer, aber dafür universeller einsetzbar und er macht bei der Nachbearbeitung weniger Probleme bei der Farbkorrektur.

Der CLS ist billiger aber eher was für Nebel und die Sterne kriegen ein kränkliches Grün.

Schmalbandfilter sind, in meinen Augen nix für eine DSLR solange sie ihre Bayermatrix noch hat. Es werden bei ha nur 25% der Pixel genutzt. Da ist ein monochromer Chip doch arg im Vorteil. Dazu kommt, dass gute Schmalbandfilter ziemlich teuer sind, zu teuer um es einfach mal auszuprobieren, finde ich.

Viele Grüße
Michael

Moin,

wenn Du mit einer DSLR gerade im Einstieg bist dann solltest Du erst mal über die light pollution filter nachdenken. Also IDAS oder CLS. Beide Filter haben ihre Berechtigung. Früher war der IDAS oft im Vorteil weil er einfach noch etwas gelb durchgelassen hat. Heute hat sich das aber etwas geändert, denn es gibt inzwischen immer mehr LED Beleuchtungen und da ist der CLS dann im Vorteil weil er einfach breitbandiger filtert. Du mußt beim CLS auf jeden Fall darauf achten das es ein CCD ist, denn nur dieser sperrt IR aus. Hier im Biete Bereich des Forums werden beide Filter immer wieder mal gebraucht angeboten...

Entgegen der Meinung hier geht Schmalband mit der DSLR auch gut. Folgendes Bild ist mit einer 600D entstanden:
http://www.old.mash.webclient6.de/i...e/image?view=image&format=raw&type=img&id=433

Inzwischen habe ich eine mono DSLR, mit der geht das natürlich entsprechend besser. Anfangen würde ich mit Schmalband nicht, sondern erst mal etwas Erfahrung sammeln. Später kannst Du Dir immer noch die Schmalbandfilter dazu kaufen. Die Belichtungszeiten sind hier leider deutlich länger. Da muß die Mechanik Deines Equipments passen.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben