Welche Filter für beobachtung sehe nichts HILFE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Giova

Mitglied
Guten Morgen Sternen Freunde

Ich hab mal gestern einen Kleinen versuch gestartet und mal einen Objekt am Himmel anvisiert der rot blau weiß schimmert der sehr gut zusehen war, aber irgend wie mache ich da was falsch egal was für ein Objekt ich anvisiere ich sehe nur immer so kleine helle pünktchen wie durch das Auge es ist ein GSO Newton 200/800 Justiert alles ok aber bei der Beobachtung sehe ich nur helle punkte kann es sein das ich diese besonderen Filter brauche wie die UHC oder CLR usw.... bin noch Anfänger in dem Gebiet

Würde mich sehr sehr freuen über eine Antwort..

MFG Giova

Hallo Giova,
Sterne sieht man immer nur als kleine Punkte! Nicht mal mit den besten Teleskopen lassen sich Einzelheiten auf den Sternen erkennen! Die Sterne sind sehr weit weg, dass musst du bedenken.
Liebe Grüße
Sebi
PS: Da brauchst du keinen Filter.

Hallo Sebi ja ok das ist Logisch aber wie machen den die anderen die ganzen aufnahmen z.b. so ne Galaxie oder so einen Nebel??

Halllo Giova,
dass machen die mit Filtern. Aber die meisten Galaxien und Nebel siehst du fast nicht mit bloßem Auge. Du musst schon genau wissen wo die sitzen. Es gibt verschiedene Filter wie z.B.: O-III Filter die nutzt man hauptsächlich für Planetarische Nebel, Supernovaüberreste und Wolf- Rayet Objekte.
H-a Filter. Den nutzt man hauptsächlich fotografisch und für Emissionsnebel.
H-ß Filter. Emissionsnebel visuell.
S-II Filter. Fotografisch und CCD für Sternentstehungsgebiete.
UHC-Filter gegen irdisches Streulicht
Das war nur eine kleine Auswahl zwischen vielen Filtern.
Liebe Grüße
Sebi

Ich hab da mal EINE Liste gefunden mit den Filtern wie du es gerade beschrieben hast es sind wirklich sehr sehr viele....

Also so zu sagen, wenn ich weiß wo die sitzen dann könnte ich sie sehen wenn ich es richtig verstanden habe evtl. besser mit den richtigen Filter????

Hallo,