Welche Filter für beobachtung sehe nichts HILFE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Giova

Mitglied
Guten Morgen Sternen Freunde

Ich hab mal gestern einen Kleinen versuch gestartet und mal einen Objekt am Himmel anvisiert der rot blau weiß schimmert der sehr gut zusehen war, aber irgend wie mache ich da was falsch egal was für ein Objekt ich anvisiere ich sehe nur immer so kleine helle pünktchen wie durch das Auge es ist ein GSO Newton 200/800 Justiert alles ok aber bei der Beobachtung sehe ich nur helle punkte kann es sein das ich diese besonderen Filter brauche wie die UHC oder CLR usw.... bin noch Anfänger in dem Gebiet

Würde mich sehr sehr freuen über eine Antwort..

MFG Giova

Hallo Giova,
Sterne sieht man immer nur als kleine Punkte! Nicht mal mit den besten Teleskopen lassen sich Einzelheiten auf den Sternen erkennen! Die Sterne sind sehr weit weg, dass musst du bedenken.
Liebe Grüße
Sebi
PS: Da brauchst du keinen Filter.

Hallo Sebi ja ok das ist Logisch aber wie machen den die anderen die ganzen aufnahmen z.b. so ne Galaxie oder so einen Nebel??

Halllo Giova,
dass machen die mit Filtern. Aber die meisten Galaxien und Nebel siehst du fast nicht mit bloßem Auge. Du musst schon genau wissen wo die sitzen. Es gibt verschiedene Filter wie z.B.: O-III Filter die nutzt man hauptsächlich für Planetarische Nebel, Supernovaüberreste und Wolf- Rayet Objekte.
H-a Filter. Den nutzt man hauptsächlich fotografisch und für Emissionsnebel.
H-ß Filter. Emissionsnebel visuell.
S-II Filter. Fotografisch und CCD für Sternentstehungsgebiete.
UHC-Filter gegen irdisches Streulicht
Das war nur eine kleine Auswahl zwischen vielen Filtern.
Liebe Grüße
Sebi

Ich hab da mal EINE Liste gefunden mit den Filtern wie du es gerade beschrieben hast es sind wirklich sehr sehr viele....

Also so zu sagen, wenn ich weiß wo die sitzen dann könnte ich sie sehen wenn ich es richtig verstanden habe evtl. besser mit den richtigen Filter????

Hallo,
genau. wenn du weißt wo die sitzen, dann siehst du sie auch ohne Filter, aber mit Filter stechen die ein bisschen mehr heraus.
Liebe Grüße
Sebi

AHHH ok bin schon ein bisschen schlauer geworden so jetzt sollte ich mir eine Sternen Karte besorgen am besten Downloaden kannst mir da noch weiterhelfen ....

Hallo Giova,

wenn du nicht gerade mitten aus der Stadt beobachtest,
benötigst Du zunächst keine Filter. Dein Problem ist das
nicht auffinden von Objekten. Daher wären folgende Dinge sinnvoll:

- drehbare Sternkarte
- Rotlichtlampe (dimmbar)
- Karkoscha Himmelsführer
- Kontakt zu lokalen Sternfreunden (äusserst sinnvoll!)

Sinn machen auch Einsteigerseiten wie:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de/

Gruß
Peter

Anm: Sternkartenprogramme wie Stellarium sind auch eine Hilfe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
was auch gut wäre, wäre www.calsky.de
Eine sternwarte in deiner Nähe wäre in Todtmoos und Freiburg.
Liebe Grüße
Sebi

Hallo Giova,

einige DeepSky Objekte kann man leicht ohne Filter beobachten. Voraussetzung dafür ist nur ein dunkler Himmel (aus der Großstadt wirds nicht gehen) und ein wenig Geduld beim Suchen.
Am Besten beginnst mit Objekten die groß sind und/oder eine hohe Flächenhelligkeit haben. Die Andromeda Galaxie, der Hantelnebel oder auch der Ringnebel wären da schon schöne Objekte. Kugelsternhaufen siehst auch gut ohne Filter.
Guck mal hier: DeepSky Vergleich bei Binoviewer
Hier gibts auch noch eine Liste: Suburban Astronomy Objects
Last but not Least hier noch zwei Links auf Seiten die jeder mal gelesen haben sollte:
DeepSky Brothers
Taunus Astronomie

lg
Hans

Ich bedanke mich für die Antworten jetzt bin ich schon etwas motivierter geworden und werde sofort mal anfangen den Abend Himmel besser kennenzulernen ich dachte nur das man irgendwie alle Sterne am Himmel beobachten kann :-) aber da ja manche mega weit weg sind geht es ja nicht Logisch :-D hehe aber schade natürlich.... hoffentlich habe ich heute Abend mehr Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Giovanni :-D

Hi Giova.

Zitat von Giova:
besonderen Filter brauche wie die UHC oder CLR usw.... bin noch Anfänger in dem Gebiet

Bevor Du dir weiteres Zubehör kaufst, solltest Du dich erstmal ausführlich darüber informieren, was man am Himmel sehen kann und was Dir dein Teleskop davon zeigen kann.

Sven Wienstein hat dazu einen hilfreichen Artikel geschrieben: "Was kann ich am Himmel beobachten".

Den Himmel kennenlernen kannst du mit künstlichen Planetarien wie dem freien Stellarium.
Eine Sternkarte für den Gebrauch im Freien solltest Du dir auch besorgen.

Sternkartenprogrammen wie Cartes du Ciel (kostenlos) oder Eye and Telescope (kostenlose Demo) können Dir bei der Beobachtungsplanung sehr gut helfen, da darin sichtbare Objekte klassifiziert sind und geordnet werden können.
Einen Überblick über freie Sternkarten im PDF-Format zum Ausdrucken findest du hier.

Zitat von Giova:
Hallo Sebi ja ok das ist Logisch aber wie machen den die anderen die ganzen aufnahmen z.b. so ne Galaxie oder so einen Nebel??
Eine Kamera ermöglicht längere Belichtungszeiten. Dadurch werden mehr Details gegenüber visueller Beobachtung sichtbar.

Zitat von newtonsebi:
Hallo,
genau. wenn du weißt wo die sitzen, dann siehst du sie auch ohne Filter, aber mit Filter stechen die ein bisschen mehr heraus.
Liebe Grüße
Sebi
Man sieht sie ohne Filter, wenn Himmelsqualität und Öffnung des Teleskops zum Objekt passen.
Ansonsten kann ein Filter zwischen Sehen und Nicht-Sehen unterscheiden, auch wenn man genau weiss, an welcher Stelle sich ein Nebel befindet. Stell Dir mal eine Mondnacht in Stadtnähe vor...
An Kugelsternhaufen und Galaxien bringen Nebelfilter übrigens keinen Erfolg.

Auch wenn Sterne im Teleskop Sterne bleiben, wirst Du unglaubliche viele interessante Objekte beobachten können, wenn Du dir mal anliest, was alles möglich ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Welche Filter für beobachtung sehe nichts HILF

Hi!

Zitat von Giova:
wie machen den die anderen die ganzen aufnahmen z.b. so ne Galaxie oder so einen Nebel??
Nun, die stellen eben eine Galaxie oder einen Nebel ein, nicht irgendeinen Stern. ;)

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben