Zitat von janjan:
Planeten, Mond, also alles was sichtbar sein kann.
Also Mond und Planeten kannst du ja einfach mal probieren. Hell genug sind die ja. Für andere Objekte (also Deepsky wie Galaxien, Nebel und Co.) stelle ich mir das mit der Okularprojektion etwas schwieriger vor, da diese meist deutlich schwächer sind. Klassischerweise wird hier meist das Teleskop (ohne Okular) als Objektiv für die Kamera dienen. Allerdings hat das C8 eine recht hohe Brennweite, sodass die Nachführung (sofern es überhaupt eine gibt) schon ordentlich sein muss, damit Sterne auch punktförmig bleiben.
Ansonsten scheinst du ja noch relativ am Anfang mit diesem Hobby zu stehen. Daher würde ich vorschlagen: Gaaanz langsam anfangen und die Fotografie erstmal etwas hinten anstellen

Zu Beginn durchs Okular schauen halte ich meist für den besseren Weg.
Günstige (Nebel)-Filter kann man ohne weiteres nehmen und zeigen auch schon einiges. Es muss nicht zwingend ein teurer sein, wobei diese natürlich auch entsprechend mehr leisten. Da ist halt die Frage, ob man das Mehr an Leistung auch bezahlen möchte. Das beste wäre natürlich der direkte Vergleich. Ich selbst habe jetzt gute Nebelfilter in 2" von Lumicon. Da ich den Neupreis nur ungern zahlen wollte, habe ich mir diese gebraucht zugelegt und bin zufrieden
Ansonsten: Fleißig lesen (siehe die Links von Ralf), verstehen und gezielter Fragen. Je mehr du selbst weißt, umso weniger können dir andere "Märchen" erzählen (kann ich aus eigener Erfahrung heraus sagen)
Die wichtigsten Filter sind i.A. UHC (Nebel), OIII (Nebel) und Grau- bzw. Polarisationsfilter (zur Lichtdämpfung bei Mond und Planeten).
Gruß, Robert