Welche Fußbodenbelag für Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem wir bei unsere Sternwarte nur mehr auf die Kuppel warte, sind wir dabei den Aufenthaltsraum fertig zu stellen.

Die Frage die mich quält ist, welchen Fußboden sollte man da am besten verlegen? Der Boden sollte Temperatur unempfindlich sein und auch nicht bei Nässe gleich wieder schädigt werden. Da gerade im Winter auch Schnee auf den Schuhen der Besucher hängen bleibt.

Für den Kuppelraum würde ich dann noch extra einen Bodensuchen, der vor allem möglichst rutsch sicher ist.

Welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen?

CS,
Michi

Hallo Michi !

Einen Epoxidharzbodenbelag ( Industrieboden ) !
Den gibts auch elektrisch ableitfähig, rutschfest, chemikalienbeständig - in allen gewünschten Farben.

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo Michi, Berthold,

sorry wenn ich mich hier einfach so einklinke, bin aber gerade auch dabei meine Sternwarte einzurichten.

Berthold kannst du eine Bezugsquelle nennen wo man die Materialien (Epoxidharze, Härter Matten ???) bekommt?

Vielen Dank!

Grüße & CS

Harvey

Hallo Harvey, hallo Michi !

Schau mal bei einem Verarbeiter von Bodenbeschichtungen in Deiner Nähe ( manchmal sind das auch spezialisierte Malerbetriebe ) die möchten zwar gerne die Arbeiten auch ausführen - und das sollten sie auch, wenn Du zwei linke Hände hast - aber mit einer Bohrmaschine mit Rührquirl und einem Gummischieber aus dem Baumarkt kann das der handwerklich Begabte auch alleine - zumal wenn es sich um wenige Quadratmeter handelt. Wir haben den Vortragsraum unserer Sternwarte in Limburg mit o.g. Epoxidharzsystem beschichtet.
Dazu gehört eine Untergrundvorbehandlung ( Entfernen der Schlämpe mit zumindest einem Stahlbesen - absaugen - einem Grundieren mit einer Epoxidharzgrundierung - abstreuen mit Quarzsand und dem eigentlichen Beschichten mit einer farbigen Deckbschichtung.
Das hört sich nach viel Arbeit an - ist aber auch dauerhaft ( solche Böden liegen 30 Jahre und mehr ).
Bevorzuziehen sind Beschichtungsmaterialien der Fa. STO ( Stocretec ) ---- äh, für den Laden bin ich in der Entwicklung tätig----räusper.

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo Michi !

Google einfach mal nach Bilder " dekorative Industrieböden ",
da findest Du einige Beispiele. Ich habe in unserer Sternwarte einen nachtblauen Boden gelegt, und dann mit roten, blauen und weißen Farbflittern eine Galaxie eingestreut. Epoxidharzbodenbeläge gibt es in ALLEN Farben, man kann mit Kunststoffchips verschiedener Farben einstreuen, es gibt Strukturbeläge ( Noppenstruktur ), eingestreute Glaskugeln und Klarharzversiegelt zur Rutschhemmung, farbige Muster und Strukturen durch Verwendung mehrfarbiger Beschichtungsmassen usw. usw.
Leider sind die Produkte nicht " billig " - aber frag mal nach überlagerter Ware, Sonderfarben, Retouren - oft ist das Verschenken billiger als die Entsorgung...

Sternklare Nächte
Berthold

Hi Ihrs,

kann mich Berthold nur anschließen, nix anderes. Hab mir von unserem Fachplaner aus Kostengründen in 'meiner' neuen Werkhalle nen vergüteten Betonboden andrehen lassen, nie wieder. Einmal Epoxy drauf und never more any gehuddel however what happens on it. And what survies the elementarhappenings of a railwayschraubery survies a sternwarte allemal :))))

This was denglisch for runaways ... ;)

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs

Also Beton Boden und Schön Bunt nicht schlecht,was ist wen da ein Gutes Okular mal auf den Boden Fällt, ein Boden belag aus Gummi so wie es in Kindergärten geben tut ist da meiner Meinung viel besser den tut es Flüßig in Eimerwarre und in verschiedene Farben beim Maler ( im Fachhandel ) und Bodenbeläge zum aufteagen geben.

Manfred

Hi Leutz !

Wenn Schrägsprech, dann Schrägsprech !
Kostigen tut Materia für betonigen Boden in kilogrammigen Preiss - nicht meinigen Listenpreis - Verhandlungssache - weniger denn 10 Euronen - Verlegpreis kostigen umme 30 Euronen.
Desdrum fragigen nach Retoure, abgelaufigter Ware und so.
Es gebet auch elsatifizierte ( meinigen weiche ) Beschichtigungen damit naglerisches Okular nicht zerbrechigen auf hartem Boden....

Sternfunkelige Nächte
Berthold

Hallo zusammen,

ich glaub das is der schrägste Thread in dem Forum ;)

@Laffy: Welchen Boden hast du hier verwendet? Ich hab mir überlegt in der Kuppel diese Gummi matten zu verlegen die man auch dafür wendet damit Waschmaschinen ruhig und rutschfest stehen. In einer andern Sternwarte haben wir den verlegt, schaut gut aus, hat nur den Nachteil, dass er so kleine Kugeln ablöst und sich wohl über kurz oder lang auflösen wird.

@Berthold:

Es gebet auch elsatifizierte ( meinigen weiche ) Beschichtigungen damit naglerisches Okular nicht zerbrechigen auf hartem Boden....

*gg* aber nicht wirklich so weich das den Okus nichts passiert oder?

Grüße,
Michi

Hallo Michi !

Naja, so weich, daß man noch drauf laufen kann, ohne einzusinken. Polyurethanböden, wie man sie von Sportstätten ( Anlaufbahnen für Weitsprung ) kennt . Gefüllt mit Gummigranulat sind die Böden so weich, daß ein Okular nicht zerschellen sollte. ( Schade , hab gerade ein Muster im Labor - hätte ich Dir gerne gezeigt ) Das wäre eine Epoxidharzgrundierung in die EPDM ( das ist ein syn. Gummi, der z.B. für rote Laborschläuche verwendet wird ) im Überschuß eingestreut wird . Dadurch wird der Boden gummiweich und rutschfest - ist aber auch leider schlecht zu reinigen. Ein reiner Polyurethanboden ist zwar nur " trittschallhemmend " aber auch gut sauberzuhalten.

Sternklare Nächte
Berthold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben