Welche Gekühlte Kamera ist am besten geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hii!, obwohl ich mir die EQ6r Pro erst gekauft habe, wollte ich mir mal Gedanken für einen neue Kamera machen, da einfach DSLRS garnicht mehr gehen bei mir, keine HA empfindlichkeit, 12bit usw..

Deswegen wollte ich mir eine gekülte Kamera kaufen, preisspanne so max. 1300€
ausgesucht hätte ich mir: (nur color kommt in Frage keine mono)
ZWO ASI 294 MC Pro
QHY 294C Pro
ASI 533 MC Pro
Altair 174 C nicht die TEC version..

ja, also meine Bedingungen liegen dabei das der Sensor nicht zu klein ist, derzeit Fotografiere ich mit einer APS-C kamera, die QHY 294 und die ASI 294 haben einen minimal kleinern APS-C Sensor, die würden infrage kommen, die ASI533 hat allerdings kein Verstärkerglühen, auch viel HA sollte durchkommen,

bloß bei den QHY & Asi 294 hab ich gelesen das wenn man mit HA Filtern arbeitet Artefakte entstehen?, bzw bei der Asi, aber ist ja der gleiche Sensor von daher sollte das passen, wie sehen denn die Artefakte aus?

Und bei dir Altair die ist nur luftgekühlt, was heißt das?

Luftgekühlt bedeutet, dass ein Lüfter die Erwärmung vom Sensor mittels der Umgebungsluft versucht abzuführen. Also keine aktive Kühlung der Kamera.

Beispiel: 20 Grad Außentemperatur, dann wird der Sensor mit 20 Grad Luft "angepustet".
Es findet hier keine tatsächliche Kühlung des Sensors unter Umgebungstemperatur statt.

EDIT: Kurz, der Sensor wird im Idealfall nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.

es kommt halt auch drauf an, welche Ausrüstung Du sonst noch hast, die 533 hat halt eine kleinere Pixelgrösse und einen quadratischen Bildausschnitt.
Du solltest u.a. auch mal mit einem FoV Kalkulator prüfen ob die Kamera für deine Objekte in Verbindung mit deiner Optik auch die gewünschten Ergebnisse liefert oder auch noch prüfen ob ein over / undersampling in machen Fällen zu einem Problem werden kann.
Ansonsten kann ich von der ASI 294 nur positives berichten. Habe die selber und bisher keine größeren Probleme damit gehabt.

VG,
Alex

moin, derzeit alles am 6" Skywatcher mit 750mm brennweite, eher größeren sensor, wegen große Nebelgebiete, da ja die Kamera dann im HA auch nicht mehr Blind ist, hattest du probleme mit artefakte bei der ASI 294? irgendwie wurde bei Astroshop was erwähnt bei Linienfilter..

Geh doch mal auf astronomy.tools und lass dir dein Feld für dein Teleskop und allen in die nähere Auswahl kommenden Kameras kalkulieren. Das hilft meist schon mal sehr bei der weiteren Entscheidung.

Da gibts einen Thread aus den letzten Tagen, wo eigentlich alles gesagt wurde zu dem Thema.

Für großflächige Nebel sind 750mm allerdings schon relativ viel. Die ASI533 ist dafür nix. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Bei 800mm platzt mit der ASI533 der Orionnebel aus allen Nähten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben