Welche Guidingcam?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

docvince82

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Guiding-Cam kaufen, bin aber noch unsicher welche und bin über jeden Kommentar dankbar. Ich habe zwar einzelne Threads hier zu dem Thema gefunden, aber keine mit aktuellen Modellen und meinem selbstgesteckten finanziellen Rahmen von 200-300 EUR. Folgende Kameras kommen bei mir in die engere Wahl:

ZWO ASI 120MM
Preis: 235 €
Bittiefe: 12
ST4-Port: -
Besonderheit: 2,1mm-Objektiv dabei

ALccd5L-IIm
Preis: 289 €
Bittiefe: 12
ST4-Port: +
Besonderheit: 1.25"-Format, kein Adapter nötig

ToupTek GCMOS01200KPA Mono Guider
Preis: 199 €
Bittiefe: 8
ST4-Port: +

Die restlichen relevanten Parameter (Auflösung, Quanteneffizienz, Pixelgröße, Bilder pro Sekunde, ...) sind soweit ich das beurteilen kann gleich oder so ähnlich, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Erste Frage: Habe ich hier etwas übersehen? Gibt es noch weitere Alternativen in dem Preissegment oder sollte man noch auf etwas anderes achten?

Die ASI und die ALccd sind ja alte Bekannte und sind hier im Forum schon diskutiert worden, während die ToupTek offenbar vor kurzem beim Astroshop ins Sortiment aufgenommen wurde und aufgrund des Preises ja doch recht attraktiv ist. Gibt es schon Erfahrung mit der ToupTek? Ich habe z.B. gelesen, dass die Macher von PHD schon Anpassungen für die ALccd gemacht haben, um Abstürze zu verhindern, d.h. in dieser Hinsicht haben natürlich "alte" Modelle schon mal einen Kompatibilitätsvorteil gegenüber Modellen mit vermutlich relativ neuen und noch nicht so ausgereiften Treibern. Weiß man da schon was?

Und ist die erhöhte Bittiefe beim Guiden eigentlich auch ein großer Vorteil oder eher nur beim Fotografieren? Und apropos: Würde sich die Bewertung eigentlich groß ändern, wenn ich mit der Kamera auch fotografieren möchte?

Das ist hier mein erster Thread und ich bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

die ASI hat auch den ST-4 Port.
Ich würde die ASI nehmen, diese hat die stabilsten Treiber.
Bei der Alccd hört man doch ab und an von Problemen mit PHD oder FireCapture.
Es kann natürlich sein das dies mittlerweile behoben wurde.
Wenn Du auch mal Planeten, Mond und die Sonne aufnehmen willst wäre eine Farbversion der Kameras für Dich, als Einsteiger, besser geeignet.
Bei einer monochromen Kamera müsstest Du dich noch mit Filtern und dem RGB Verfahren auseinander setzen.
Guiding am Sucher geht mit einer Farbkamera genau so gut wie mit einer Monochromen.
Auch wäre zu überlegen gleich Kamera ,mit USB3 Anschluss zu nehmen, diese haben eine viel höhere Framerate.

VG Cl.-D.

Hi Stefan,

ich verwende auch die ASI 120MM-S (USB 3), die ich urspünglich für Sonennaufnahmen gekauft hatte. Ich guide damit hervorragend einen Takahashi TOA 130 in drei Brennweiten (750mm, 1000mm, 1500mm). Das Guidingscope ist ein Minileitrohr, TS60 Deluxe. In Verbindung mit PHD eine tolle Verbindung. Positiv ist, das die ASI gleich einen ST-4-Port hat, den Du direkt mitder Monti verbinden kannst. Und es läuft und läuft und läuft und...

Du kannst auch noch kleinere Kameras nehmen. Wenn Du aber auch Sonne, MOnd, Planeten aufnehmen willst, kannst Du ASi 120, ASi224 oder dei ASI 174 nehmen - damit hast Du quasi zwei Funktionen in einer Kamera.

Gruß
Der Micha

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Dass die ASI ja auch einen ST4-Port hat, hatte ich irgendwie übersehen. Hmm, das, was ihr so sagt, spricht ja wirklich sehr für die ASI. Und: Ja, vielleicht kaufe ich mir wirklich direkt die USB3-Farbversion. Ich versuche mich zwar z.Zt. eher per DSLR im DeepSky-Bereich, aber die Möglichkeit zu haben "mal eben" (also ohne Filterrad etc.) die Planeten einzufangen, ist sicher nicht schlecht. Benutzt ihr eigentlich auch mal zwischendurch diese mitgelieferte Übersichtslinse?

Ich habe einen 750/150 und einen 1200/250 Newton und bin mir nicht sicher ob der 9x50-Sucher plus Adapter dafür ausreicht. Ansonsten habe ich tatsächlich auch schon mit dem TS60 Deluxe geliebäugelt. Ich war mir zwar dabei nicht sicher, ob die 360mm Brennweite ausreicht, aber wenn du sogar 1500 damit guidest ... Ich habe auch mal gelesen, dass man eine Barlow vor das Leitrohr schalten kann, um die Leitrohr-Brennweite und damit die Guiding-Genauigkeit erhöht. Macht das Sinn bei der ASI120?

Viele Grüße

Stefan

Hi Stefan,

also ich guide ja 1500mm (Tak Toa 130 + 1.5x Extender) problemlos mit dem TS 60 Deluxe. Belichtungszeit in PHD ist 1-2 sec (ich ändere das immer mal). Die Belichtungszeit in der DSLR Kamera geht bei mir bis 5 min, länger hatte ich nie ein Einzelbild belichtet.

Eine Barlow könnte am TS 60 Deluxe funktionieren, aber Du brauchst sie nicht wirklich. Ich weiß auch nicht, ob Du mit der Barlow in den Fokus kommst. Mit Zenitprisma und Okular bin ich beim TS 60 Deluxe auch nicht in den Fokus gekommen. Ich hatte zu Anfang auch meine Zweifel, ob die 240mm Brennweite des TS 60 Deluxe ausreicht. Aber mit allen Brennweiten (750,1000,1500) ist es kein Problem. Ich kann Dir mal Bilder zusenden, damit Du dich davon überzeugen kannst, wenn Du möchtest.

Deine beiden Newtons sollten ohne Probleme damit geguidet werden können! Hängt natürlich auch von der Monti ab - mit welcher willst Du guiden? Ich verwende die AZ-EQ6.

Ich hatte mich auch für TS 60 Deluxe entscheiden, weil ich kein fettes Leitrohr auf den Takahashi schnallen wollte, denn die originalen Takahashi-Rohrschellen sind sehr teuer (400 EUR für den TOA 130!). TS 60 Deluxe passt in den Sucherschuh und das hält auch bei mir sehr gut!

Also: TS 60 Deluxe plus ASI 120 halte ich für Deine Newtons für eine gute Wahl. Mach 'et!

Gruß
Der Micha

Hi Micha,

ich habe ne "einfache" EQ6 und da der 10" Newton schon einiges auf die Waage bringt, ist so ein kleiner Sucher als Leitrohr schon sympathischer als ein bulliges "echtes" Teleskop. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass die Monti schon am Rande der Kapazität läuft, aber man muss es ja nicht provozieren ...

Dann warte ich mal auf den ATT in Essen und versuche dort noch über Messerabatt beides etwas günstiger zu bekommen.

Gruß

Stefan

Also ich Guide mein komplettes Setup seit 2 Jahren mit einem TS60 Deluxe und Mgen.

Habe aber letzte Woche mal meine Asi120mm genötigt als Guidecam zu funktionieren und es lief mit PHD kinderleicht.

Das funktioniert wunderbar. Meine kleinste Brennweite ist 480mm, und die größte am 8"RC 1600mm.

Ich rate Dir zu einer gebrauchten ASI120mm.
Die wird ja auch hier öfters zu einem guten Preis im Gebrauchtmarkt angeboten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben