Welche Handys benutzt Ihr für die Starsense Explorer - App ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfreund - 1964

Aktives Mitglied
Hallo!
Wegen Problemen und teilweise im Internet verschiedener Aussagen wünde mich (und warscheinlich auch anderen) mal Interessieren auf welchen Handys Ihr die StarSense Explorer - App laufen habt, so das sie reibungslos funktioniert. Nach mehrmaliger Installation auf meinem Samsung Galaxy S7 läuft sie jetzt, jedoch kann bisher keine Position am Himmel finden.
Doch dazu gibt es ein anderes Thema hier im Forum !!!
Bitte nur Handytyp und kurzes Fazit!

Also welche Handys benutzt Ihr für den StarSense Explorer ?

Gruß Günther

Läuft bei mir auf einem Samsung Galaxy A5 (2017) problemlos.

Gruß Horst

Ich hab es am Samsung Galaxy A51 versucht und es ging nicht. Nach Rückfrage bei Celestron wurde bestätigt, dass die App den Kompass dieses Handys nicht auslesen kann und es daher nicht funktioniert.
Daher ging StarSense zurück, da ich nicht bereit bin/war, extra dafür ein anderes Handy zu kaufen.

Grüße, Mario

Läuft auf einem alten Huawei P10 lite unter Android 8.0. Ein Samsung A51 war eigentlich auch mal geplant, nun ein A52. Wenns da aber bestätigte Probleme gibt...
Hier die Liste zum Direkteinstieg. Fraglich ist, ob man dieser tatsächlich trauen kann: StarSense Explorer Smartphone Compatibility
Das A51 taucht da in vielen Varianten als kompatibel auf. (z.B.: Samsung SM-A515U1, Samsung SM-A515F,...)

Grüße
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Liste ging meine Hoffnung auf mein galaxy s7 das bis jetzt jedoch nichts findet

Hi,

ich benutze im Moment ein Xiaomi Redmi Note 8 (ca. 160€) nur für die Starsense App. Es ist in der Kompatibilitäts-Liste.

Vorher hatte ein Xiaomi Poco X3 eigentlich funktioniert, aber dann nach irgendwelchen Updates auf einmal nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum.
Ich hatte da auch den Celestron Support kontaktiert. Aber das brachte nichts, da einfach sofort auf die Kompatibilitäts-Liste verwiesen wurde, in der es nicht drin ist.

Die Kompatibilitäts-Liste ist mM veraltet. Neueste Modelle tauchen praktisch nicht auf.

Ausserdem muss man mM zwischen inkompatiblen Geräten und nicht "Plate-Solvenden" unterscheiden.
Bei den Inkompatiblen funktioniert einfach die App mit der Kamera überhaupt nicht oder nicht richtig. Da ist dann Ende Gelände.

Wenn die Kamera prinzipiell mit der App funktioniert, aber das PS nicht funktioniert, kann es einfach an Einstellungen der Kamera liegen.

Wenn der automatische Modus an ist (erweiterte Kamera Einstellungen nicht aktiviert), dann muss man etwas Geduld haben bis die App beginnt die BZ und den Gain hochzustellen. Es sollte dann irgendwann bei höheren Einstellungen funktionieren.

Wenn man im Menu die erweiterten Kamera Einstellungen aktiviert hat, dann muss man nach meiner Erfahrung den Gain und/oder die BZ manuell hochstellen bis es dann funktioniert.

Gruß
Peter

Läuft problemlos auf und mit iPhone 7 Plus.

Gruß, Andreas

Ein Samsung A51 war eigentlich auch mal geplant, nun ein A52. Wenns da aber bestätigte Probleme gibt...
Hier die Liste zum Direkteinstieg. Fraglich ist, ob man dieser tatsächlich trauen kann: StarSense Explorer Smartphone Compatibility
Das A51 taucht da in vielen Varianten als kompatibel auf. (z.B.: Samsung SM-A515U1, Samsung SM-A515F,...)
Die genaue Kennung meines Samsung A51 ist leider in der Liste nicht dabei.
Und entsprechend hab ich das Problem, dass die App die Himmelsrichtung nicht erkennt bzw. meist ein Bild etwa in der entgegengesetzten Himmelsrichtung am Display zeigt. Laut Auskunft von Celestron vergleicht das Programm aber immer nur per PlateSolving Sternenkarten, die zumindest ungefähr in der Himmelsrichtung liegen, die die Handyapp zeigt. Daher findet die App bei mir nichts, da ich am Bildschirm in der App z.B. den Osthimmel sehe, obwohl ich das Handy Richtung Südwesten halte.

Also muss man wohl wirklich genau die Handykennung (mehr als nur Galaxy A51) vergleichen um zu wissen, ob es kompatibel ist.

Grüße, Mario

Ja das mit der Richtung ist so eine Sache, mein Galaxy S7 zeigt auch immer in die falsche Richtung ... schaue nach West und es sagt Ost .... morgen da eh geplant war kommt wohl mein neues Samsung A22 (hatte ich vor dem Problem schon bestellt und wollte das S7 eigentlich nur für die App benutzen) !!! Ob es damit geht weiss ich nicht, deshalb wie sooft erwähnt sehe ich mich gerade nach einem Iphone 6Plus oder 7/7Plus um .... kann ja nur 5x den Key ntzen für das StarSense. Hoffe das es dann läuft.

Gruß Günther

o_O Hallo Peter - Gut zu wissen, danke für den Tip! Habe jetzt IPhone 6Plus und IPhone 7 gekauft, bin voller Erwartung wenn die kommen. (Eins geht dann wieder raus)! Die solln wohl beide funktionieren !!! :whistle:

Gruß Günther:whistle:

Hallo nochmal !

Also ich muß ( nachdem ich jetzt wegen einer dichten Wolkendecke zusammengepackt habe ) unbedingt hier noch meine heutigen Erfahrungen mittleilen. Wie zuvor schon erwähnt, sind jetzt die iPhones angekommen, so das ich heute gleich das iPhone 7 getestet habe. StarSense drauf ... eingeschaltet und --- WOOOW ES GEHT !!! Nachdem ich mittlerweile schon an mir selbst gezweifelt habe kann ich nun nochmal behaupten ... bei dem Galaxy S7 ... geht es nicht, jedenfalls bei mir. ( Habe es übrigens gleich bei dem natürlich auch nochmal probiert ).:D
:D:D

Gruß Günther

Nachdem ja nun mein StarSense funktioniert habe ich eine Frage. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen das wenn man das auf einem iPhone hat und man es auf ein anderes iPhon installiert man dann keinen neuen Code braucht. Kann das jemand bestätigen? Habe die App auf mein anderes iPhone installiert und er benötigt die Eingabe der Daten - Teleskop, Code, ... !!!
Nachdem ich die App wie erwähnt vorher 3x auf mein Galaxy S7 installiert hatte das dann ja nie lief habe ich nun Bedenken wegen den max. 5 Codeeingaben die diese App hat und dann warscheinlich nichtmehr geht.

Ich vermute mal, das sich die Codeeingabe auf Playstore Accounts bzw. Telefonnummern beschränken und nicht auf einzelne Handys.

Aber das kann dir nur der Hersteller beantworten.

Gruß Markus

iPhone 12 Pro! Das restliche Starsense Explorer Teleskop lässt sich übrigens ganz hervorragend für Gäste nutzen. Nicht verkaufen… das kann ruhig im Keller aufgebaut rum stehen. Und wenn’s einer umtritt isses auch kein Ding.

Ja das mit der Richtung ist so eine Sache, mein Galaxy S7 zeigt auch immer in die falsche Richtung ... schaue nach West und es sagt Ost .... morgen da eh geplant war kommt wohl mein neues Samsung A22 (hatte ich vor dem Problem schon bestellt und wollte das S7 eigentlich nur für die App benutzen) !!! Ob es damit geht weiss ich nicht, deshalb wie sooft erwähnt sehe ich mich gerade nach einem Iphone 6Plus oder 7/7Plus um .... kann ja nur 5x den Key ntzen für das StarSense. Hoffe das es dann läuft.

Gruß Günther
Ich verwende die Starsenseapp Version 1.1.8.2 mit einem Samsung Galaxy S9, aber erfolgreich ganz ohne Probleme. Von Anfang an auch bei Mondlicht. Es geht aber nur mit Umlenkspiegel seitenrichtig, dass sollte klar sein. Probleme anderer Art beim S7 berichten auch andere Nutzer: Die Kamera sei etwas zu schwach. Daher würde es nur in mondlosen Nächten und besonders klarem Himmel gehen. So wurde mir bei einem privaten Teleskoptreffen berichtet

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem damals gelöst ... dann geht es. Beim Einschalten nach Osten drehen und dann Ausrichten den StarSense Explorer. Drehe ich mich jetzt nach Westen - so zeigt es Westen. Wenn man das weiß - ganz einfach, aber auch ich habe vorher alles probiert und war damals ratlos !!!:y:

Hatte das Problem damals gelöst ... dann geht es. Beim Einschalten nach Osten drehen und dann Ausrichten den StarSense Explorer. Drehe ich mich jetzt nach Westen - so zeigt es Westen. ..
Meiner Meinung nach liegt es an der für eine richtige Orientierung notwendigen Zeit nach dem Einschalten des Smartphones. Bis alle erforderlichen GPS/GLONASS/BAIDOO-Satelliten empfangen worden sind, bis der Magnetkompass die Himmelsrichtung hat (falls das Smartphone überhaupt einen besitzt) oder anderenfalls aus der Schwenkbewegung (Stichwort nach Osten/Westen drehen) die Himmelsrichtung erkannt hat, das braucht beim S9 auch bis zu 2min Zeit. Darauf setzt dann die Änderung der roten Zielpfeile auf Grund des Beschleunigundssensors auf. Erst dann bei Ruhe erfolgt wieder eine Aufnahme für das Platesolving.

Hallo zusammen
da man ja mit den 5 Code sorgsam umgehen sollte habe ich mal eine Frage in die Runde.
Weiß vielleicht wer ob das Huawei P Smart z unterstützt wird. Es steht leider nur das Huawei P Smart in der Liste.

Grüße
Thomas

Im Wesentlichen ist die Fähigkeit der Kamera entscheidend, nachts die Sterne brauchbar abbilden zu können. Dazu sind üblicherweise Belichtungszeiten von mehreren Sekunden und ISO-Einstellungen ab 1600 erforderlich.

Mein altes Samsung Galaxy A41 ist auch nicht in der Liste, weil es keine Belichtungszeiten über 1/8 Sekunde kann.

Hallo zusammen,

ich hatte mit einem Samsung A21s (lt. Celestron kompatibel) ähnliche Probleme und das, obwohl sich die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit verstellen ließ. Ich habe mir nun ein Google Pixel 3a XL besorgt und damit habe ich keinerlei Probleme mehr.

Falls von Interesse, ich habe vor ein paar Wochen nebenan einen Thread hierzu erstellt, da sind noch weitere Erfahrungen nachzulesen (Link).

VG
Andreas

Was bringt die neueste Version 1.1.10.3 der Starsenseapp?
Lohnt sich ein Update beim Samsung Galaxy S9 (SM-G960F), wenn dort noch die Version 1.1.8.2 drauf ist?

also ich habe es mit einem Samsung Note7 und einem Note8 probiert. Bei beiden Phones verliert die App immer wieder die Position und braucht teilweise lange bis diese wieder gefunden wird.

Jetzt habe ich mir ein S23 Ultra besorgt, das funktioniert auf Anhieb und findet die Position sehr schnell. Leider wird hier die Tastatur nicht vollständig abgedeckt. Überhaupt gibt es immer Sachen wie helle Unterschriften in der Übersicht von Objekten usw. die eine Dunkeladaption zunichte machen.

Habe letztens die App Twilight probiert, mit der man einen kompletten Rotfilter über das Display legen kann, und so dunkel gemacht bis man kaum mehr etwas sehen konnte. Mir ist trotzdem in ersten Moment ein rechteckiger Schatten im Okular aufgefallen. Also auch hier keine Dunkeladaption mehr. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit ein Handy ohne "optischen Schaden"

zu nutzen.
Ein weiteres Problem habe ich mit Objekten im Zenit. Sobald man sich solchen nähert spielt die Anzeige verrückt und steht sich weg. Man hat keine Chance das Objekt "anzufahren"

also ich habe es mit einem Samsung Note7 und einem Note8 probiert. Bei beiden Phones verliert die App immer wieder die Position und braucht teilweise lange bis diese wieder gefunden wird.
ist wohl den unterschiedlichen Kameras der Smartphones geschuldet.

Habe letztens die App Twilight probiert, mit der man einen kompletten Rotfilter über das Display legen kann, und so dunkel gemacht bis man kaum mehr etwas sehen konnte. Mir ist trotzdem in ersten Moment ein rechteckiger Schatten im Okular aufgefallen. Also auch hier keine Dunkeladaption mehr. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit ein Handy ohne "optischen Schaden" zu nutzen.
Das ist bekannt. Deswegen einfach eine Rotfilter-Folie "draufkleben".

Ein weiteres Problem habe ich mit Objekten im Zenit. Sobald man sich solchen nähert spielt die Anzeige verrückt und steht sich weg. Man hat keine Chance das Objekt "anzufahren"
Das liegt wahrscheinlich an der Alt/Az Positionierung. Die ist im Zenit grundsätzlich extrem ungenau, wegen dem dann sehr schwer einzuhaltenden Azimuth Winkel.

Gruß
Peter

genau, zB.
Einfach zB mit wenig Tesafilm befestigen.

Bei meinen Geräten, Tablett, Smartphone hat die Bedienung trotzdem funktioniert.
Weiss nicht wie das geht. ;)

Muss man halt ausprobieren. Könnte auch von der Folie abhängen.

Gruß
Peter

Das ist nach meinen eigenen bisherigen Tests und Vermutungen im Cloudinightforum höchstwahrscheinlich ein Bug in der Software. Manche Leute hier meinen die Ursache darin zu erkennen weil ich den Starsensedock an einer äquatorialen Montierung (deutsche Montierung) verwende. Diese Vermutung kann ich nicht teilen, da das Problem auch dann auftritt, wenn die Deklinationsache waagrecht steht und damit ein Schwenk in Deklination ident ist wie ein Schwenk in der Höhenachse einer azimutalen Montierung.

Im Cloudinightsforum wird eine Abweichung von dem 16°-Versatz zwischen der optischen Achse des Teleskops und jener der gespiegelten Smartphonekamera als mögliche Ursache vermutet. Der 16°-Winkel beim Starsensedock dient dazu, eine Abschattung des Gesichtsfeldes durch den Teleskoptubus zu vermeiden. Ein selbstgebauter Starsensedock könnte von diesem Winkel ja abweichen.

Wie dem auch sei: Ein Neustart der App schafft oft Abhilfe bei dem Zenitproblem. Die "Ausrichtung" geht dabei nicht verloren.

hab mir nun ein Tastaturlayout gemacht das immer rot auf schwarz ist und nur die Zeichen enthält die ich brauche. Per Shortcut wechsel ich dann einfach bei Bedarf.

Anhänge

• Screenshot_20230910_131957_StarSense Explorer.jpg
    Screenshot_20230910_131957_StarSense Explorer.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 106
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben