Welche Heizmanschette?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Micha,

ich denke, das die beiden sich nicht viel geben, aber du brauchst auf jeden Fall einen Regler, denn sonst ist die Heizleistung vermutlich zu groß.

Alternativ lässt sich mit ein wenig Constantan und "Panzertape" auch ganz leicht eine angepasste Manschette selber basteln.

Hallo Micha,

ich nehme als Regler ganz einfache LED Dimmer 12V mit Drehknopf.
Gibt's im bekannten Auktionshaus für ein paar Euro.
In Hongkong ganz billig, für etwas mehr Geld aber auch auf unserem Kontinent. Da lohnt der Selbstbau nicht.
Habe mir da mal irgendwo 4 Stück gekauft.
Tun was sie sollen.

Gruß
Olaf

Genau die Dinger habe ich.

Gruß
Olaf

Um die Tau Bildung/ Frost zu verhindern. Habe neulich mal einen Test am Orion gemacht und da ist dann irgendwann die Linse beschlagen wie sich auf den Bilder zeigte.

LG

Hallo Jan,

das mit dem Lüfter habe ich am C14 mit sehr bescheidenem Erfolg probiert.
Ich habe einen 6in / 750rpm Luefter in etwa 30cm vor / seitlich der Schmidtplatte montiert.
Funktioniert nur bei Windstille und geringer Taumenge zufriedenstellend.
Ich werde noch mit einem 6in / 1800rpm Lüfter einen Versuch machen und gegebenenfalls zur vorhandenen Taukappe mit Heizung reumütig zurück kommen.

cs
Andreas

Wie sieht's eigentlich mit Vibrationen bei ausreichend kräftigem Lüfter aus?
Oder anders herum: Muss man einen Lüfter zum Beobachten ausschalten und dabei hoffen, dass die Optik doch nicht zutaut?

Zitat von 0carpediem:
Funktioniert nur bei Windstille und geringer Taumenge zufriedenstellend.
Hallo Andreas und Peter,

das macht nach meinem Verständnis auch nur bei Windstille Sinn, denn bei Wind hat man ja bereits eine Luftspülung. Wichtig ist nur, dass die Schmidtplatte dicht an der Temperatur der Umgebungsluft gehalten wird. Wenn man erst wartet, bis Niederschlag auftritt, ist die Scheibe bereits zu kalt, und bei der Masse einer C14-Scheibe braucht man gewiss in dem Moment eine überdimensionierte Lüftung.

Zitat von Der_Peter:
Wie sieht's eigentlich mit Vibrationen bei ausreichend kräftigem Lüfter aus?
Der Lüfter muss ja nicht unmittelbar am Tubus befestigt werden.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben