Welche Investition bringt mich am weitesten voran?

himalaYAK

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich bin noch recht neu im Hobby Astrofotografie. Habe im Januar 2024 begonnen und würde nun gerne einen sinnvollen nächsten Schritt gehen und mir nach und nach besseres Equipment kaufen. Ich weiß allerdings nicht, womit ich schlauerweise anfangen soll (Software bitte an dieser Stelle mal explizit außen vor gelassen. Ich arbeite derzeit mit DSS, Siril, Photoshop und den RC Astro-Plugins, weiß aber auch, dass PixInsight noch sehr viel Potential birgt. Trotzdem soll das hier nicht Thema sein).

Zur besseren Einschätzung meines Niveaus hänge ich euch mal ein paar aktuelle Fotos an. Mein derzeitiges Equipment sieht aus wie folgt.

Montierung: Skywatcher Star Adventurer GTi
Stativ: Manfrotto 055XPro-B
Kamera: Canon EOS 2000D (astromodifiziert)
Teleskop: TS-Optics 70mm f6 420mm (die alte Version)
Filter: Optolong l-eNhance (Canon APS-C Clip-in)
Steuerung: ZWO ASIAIR Plus
Guidescope: ZWO 30mmf4
Guidecam: ZWO ASI 120MM-S

Ich mag das ZWO-Ökosystem ziemlich gerne, auch wenn mir klar ist, dass es etwas teurer ist als manche technisch gleichwertigen Alternativen und nicht jeder hier ein Fan von ZWO ist. Für mich funktioniert es gut und ich möchte gerne dabei bleiben.

Nun mal angenommen, ich hätte ca. 2000€ zur Verfügung, die ich gerne auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben wollen würde...womit würde ich mich technisch am meisten weiterentwickeln bzw. am zukunftssichersten aufstellen? Ich schwanke zwischen diesen Optionen:

1.) Kauf einer gebrauchten Montierung (z.B. ZWO AM5 oder vergleichbare Montierung mit Stativ). Vor allem im Hinblick auf schwerere Teleskope sinnvoll.
2.) Kauf einer gebrauchten ZWO ASI 2600 MC Pro. Damit liebäugele ich schon länger.
3.) Kauf eines besseren, gebrauchten apochromatischen Refraktors. Ist das vielleicht das sinnvollste? Nadelöhr sind die 5 kg maximale Zuladung der Skywatcher Star Adventurer GTi Montierung. Aktuell beträgt meine Zuladung ca. 3,3 kg.
4.) Etwas völlig anderes? Ideen?

Ich fotografiere momentan noch am liebsten größere Emissionsnebel, würde aber perspektivisch gerne auch kleinere Nebel und Galaxien fotografieren, daher wäre mehr Brennweite in Zukunft schön. Mir ist klar, dass eine stärkere Montierung als die Star Adventurer GTi ggf. an dieser Stelle im Hinblick auf weitere (schwerere) Investitionen in der Zukunft der sinnvollste Schritt wäre, aber das verbessert meine Bilder natürlich erstmal nicht unmittelbar. Daher vielleicht ein besseres Teleskop? Oder bringt mich eine gekühlte Astrokamera weiter nach vorne? Oder sollte ich diese Wünsche hinten anstellen und mit einer stärkeren Montierung erstmal die Basis für alles Weitere schaffen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, falls überhaupt irgendwas? Oder lieber erstmal noch mehr sparen und irgendwann alles auf einmal anschaffen?

Danke vorab für eure Ideen und Vorschläge.
Nils

Anhänge

• Eastern Veil Nebula.jpg
    Eastern Veil Nebula.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 182
  • Heart_Nebula_3h7min.jpg
    Heart_Nebula_3h7min.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 168
  • North America Nebula 3h28min.jpg
    North America Nebula 3h28min.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 150
  • Question Mark Nebula 6h14min.jpg
    Question Mark Nebula 6h14min.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 155
  • Sadr Region 4h44min.jpg
    Sadr Region 4h44min.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 140
Hallo Nils,

Kurzfristig den größeren Sprung in Punkto Bildqualität aus verschiedenen Gründen bringt dir, davon ausgehend das deine StarAdventure gut läuft, eine gute, aktuelle Astrokamera.

Eventuell geht aber auch beides zeitnah. Wenn es nicht zwingend eine ZWO Montierung sein muss, machst du mit einer gut laufenden HEQ-5 (+/- 900€) oder gar der größeren EQ-6, beide vorzugsweise mit Zahnriemenumbau oder direkt das neuere Modell der EQ-6 ebenfalls einen großen Schritt, was gleichzeitig nicht dein ganzes Budget aufbraucht.

Wenn du dir einen Zahnriemenumbau selbst zutraust, das ist kein Hexenwerk, geht’s eventuell auch noch einen Ticken günstiger.

Das gesagt, kommt anschließend mit ein paar Euro mehr auch relativ schnell die aktuelle, gekühlte Astrokamera in Reichweite.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

für das das du noch recht neu in diesem Geschäft bist sind das schons höne Ergebnisse.
Auch wenn du explizit auf eine HW Änderung zielst ist der größte Gewinn über die SW und die Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Aus meiner Sicht bringt das am Meisten.

CS
Franz

Hallo Alex,

wenn Du fragst, welche Hardware eine Investition lohnt würde ich mich angesichts Deines Equipments für die Kamera entscheiden. Der IMX571 ist ein toller Chip. Für ZWO würde ich mich aber wirklich nur dann entscheiden, wenn das ASIAIR eine wirklich ernsthaft Option für Dich ist. Ansonsten sind die 1000€ Aufpreis gegenüber den Toupteks nicht gerechtfertigt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Nils,

vor unserem Umzug fotografierte ich manche Objekte durchaus jenseits der 1000 mm Brennweite... Dafür wird Dein Star Adventurer GTi zu schwach ausfallen, sofern kein kleiner und lichtschwacher Mak Verwendung finden wird... Solltest Du perspektivisch Wert auf kleinere Objekte setzen, solltest Du die Montierung überdenken, und dabei auch, dass eine ZWO AM nicht mehr über jeden Zweifel erhaben ist (LINK)...

Das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, soll aber offengelegt sein...

Viele Grüsse, viel Erfolg

Markus

Nachtrag: Und Nils, natürlich herzlich willkommen im Forum :)

Zuerst mal Lob für Deine Aufnahmen, lieber Nils.

Für mich wäre die Astrokamera Nr. 1. Mit der bekommst Du direkt Vorteile für Deine Aufnahmen. Evtl. kannst Du versuchen, die Canon mit eigenem Objektiv noch "mitfahren" zu lassen, wenn die Montierung das schafft. Evtl. an Stelle des Gegengewichts?

Für ein größeres Teleskop wirst Du an einer neuen Montierung nicht vorbeikommen. Die kannst Du natürlich jetzt anschaffen, um damit vertraut zu werden.

CS Thomas

Hallo Nils,

du hast ja offensichtlich schon Blut geleckt und kannst dir relativ sicher sein, dass die Astrofotografie für dich keine Eintagsfliege sein wird.
Du hast auch schon eine kleine, aber durchaus vollständige und gut zusammen passende Ausrüstung. Für den Moment sehe ich da keine Komponente, die sonderlich nach oben oder unten heraus sticht.
Deshalb kann man denke ich auch nicht sagen, dass dir eine einzelne Komponente deutlich bessere Bilder bringen wird. Natürlich hat eine gekühlte Astrokamera einen gewissen Vorteil gegenüber einer DSLR. Wobei deine modifizierte EOS2000D ja schon nicht schlecht ist. Ähnliches gilt für deinen Refraktor.
Von daher würde ich dir raten, langfristig zu planen, und da ist denke ich deine Montierung z.Zt. der limitierende Faktor für den weiteren Ausbau deiner Ausrüstung.
Und bedenke, auch wenn du die Asiair (verständlicherweise) weiter nutzen möchtest, bist du bei der Montierung nicht an ZWO gebunden.

CS Lutz

Hallo Nils,

Ich würde da Lutz zustimmen wollen. Du kannst alles und nichts optimieren. Deine Bilder sind schon jetzt respektabel. Ein anderes Teleskop würde imho keinen Quantensprung bringen, da Du bereits APSC nutzt, wäre auch die Kamera kein deutliches Plus, wenn auch mehr als ein neuer APO. Deine Montierung hatte ich auch mal, wenn die läuft, reicht die auch. Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle trotzdem die Montierung als erstes tauschen, dann die Kamera und dann das Teleskop. Wenn Du mit der Kamera aber zufrieden bist und das Handling für dich kein Problem ist, würde ich die als letztes optimieren. Ich kenne mich mit DSLR aber nicht aus, daher weiß ich nicht, ob der Umgang damit umständlich ist. Ich hab mit ungekühlten Astrokameras angefangen und hab bisher nicht das Verlangen nach einer gekühlten Kamera. Aber das beurteilt jeder für sich anders.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

CS Olaf

Noch mal hallo,

den Rat, die Kamera aufzurüsten, habe ich gegeben, weil ich seit einigen Jahren mit verschiedenen DSLRs (Canon) gemacht habe und nun die Bilder eines Astrokollegen mit eben jener IMX571 gesehen. Der Unterschied schon der Einzelbilder ist verblüffend und das Resultat trotz der langsameren Optik erstaunlich. Zudem ist durch die Kühlung auch die längere Belichtung durch Dualbandfilter kein Problem. Nur um meine Beweggründe etwas genauer darzulegen.

Eine Montierung ist sicher auch eine Option genau wie eine andere Optik. Aber das hilft sicher nicht bei der Entscheidung ;)

Viele Grüße
Michael

Hallo Nils.
für mich ist die Montierung das wichtigste an der Ausrüstung. Nimm das Geld und hol dir dafür die tragfähigste Montierung, die du kriegen kannst. Ein gutes Fernrohr und eine gute Kamera hast du schon, klar ist da noch eine Verbesserung möglich, aber die ist marginal und in einigen Jahren kommen neue Kameras auf den Markt. Das Fernrohr wirst due für immer behalten, vielleicht als Leitrohr oder für die Reise. Eine gute Montierung macht dich frei und erlaubt dir zukünftig einzelne Investitionen, ohne gleich das ganze System erneuern zu müssen.
CS Harald

Hallo Nils

Was willst du da verbessern?
Mach was Anderes, in Hubblepalette ist bei den Objekten viel mehr los, SW Astrocamerea , Filterrad

Mehr Brennweite und kleineres wie Galaxien

Und das wird zu schwer oder treibt die Belichtungszeit so hoch das die Mont schlapp macht .... spätestens bei Teleskop mit mehr Öffnung.
Also eher AM5 für die Zukunft, eventuell werden deine Sterne dann auch ohne Tricks und aussortieren noch besser?

Gruß Frank

Die meisten Harmonic drive Montis verwenden wie die Am5 OnstepX Steuerung und werden dadurch von AsiAir unterstützt.
Zur Zeit oder nach 5Jahren Updates auch noch???

Gruß Frank

Vielen Dank erstmal an alle für die unterschiedlichen Meinungen und Eingebungen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, ein klein wenig mehr Geld als ursprünglich geplant in die Hand zu nehmen und auf dem Gebrauchtmarkt eine HEQ-5 Pro inkl. Zahnriemenset sowie eine ASI2600 MC Pro erstanden. Das sollte für den nächsten Schritt erstmal ausreichen und die Strainwave Mounts (und vor allem ich) haben erstmal noch ein paar Jahre Zeit, sich weiterzuentwickeln. :)

@Frank66 Mono kommt aktuell für mich aus mehreren Gründen noch nicht in Frage, aber ich habe das Thema definitiv im Blick.

Nochmal danke und schönen Sonntag an alle!
Alex Nils

Bei der Cam bin ich 100% bei dir! Ubnd das wäre auch mein nächster Schritt gewesen! Mir persönlich wäre so eine HEQ-5 viel zu groß, schwer und unhandlich! Aber schlecht ist die natürlich nicht! Freu dich auf jeden Fall auf die Ergebnisse aus der ASI2600!!!

Hallo Nils, ich bin mir ziemlich sicher du machst mit der Investition gleich zwei riesen Schritte nach vorne! Die Heq5 ist mit Umbau auf Zahnriemen eine top Montierung bis ca. 10 - 12 kg Zuladung (je nach Hebel und Windfangfläche des Tubus ;). Zur cam braucht man nicht viel mehr sagen als "der Unterschied wird dich umhauen!". Viel Freude beim Entdecken neuer Welten!
CS Ben

Zurück
Oben