Welche Justagelaser ist zu empfehlen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

ich suche nach einem neuen Justagelaser. Für die Grundjustage hab ich nen 2 Zoll Conceter.

Ich hatte einen 0815 von TS aber mit dem war ich nicht zufrieden. Keine reproduzierbare Justage, trotz Ringklemmung und Baader Clicklock. Zudem musste ich das Teil ständig neu Justieren.

Jetzt ist das Teil kaputt und was besseres muss her. Aber welches ?.

Vll. den Baader Mark III oder evtl. doch ein Barlowed Laser ?.

Womit seid ihr zufrieden?

Grundjustage mit Concenter und mit einem Billig-Laser (Stufe 1-7 einstellbar) und einer 1.5x Barlow. Hat den Vorteil, dass Verkippung wurscht ist.
Für die Kontrolle (Laserpunkt im Hauptspiegel-Kreis?) nehme ich den Baader, welcher aber wiederrum zu schwach ist um mit der Barlow zu arbeiten.

Mittlerweile nutze ich den OCAL Pro für die Grundjustage und kontrolliere dann nur schnell mal mit dem Baader...

Ich nutze einen 2" Laser von Horst Becker (http://www.drehen-und-mehr.de/). Der ist super präzise, robust und passgenau. Ich nutze ihn am 10" f/4.5.

Gruß
Ernie

Uhhh... sehr lange her... Ich weiß es nicht mehr.
Schreib Horst doch einfach ne kurze Mail und frag? Ich hatte ihn mir noch hübsch in rot eloxieren lassen ;)

Und - heute, 10 Jahre später, funktioniert er noch wie am ersten Tag (ich behandle ihn aber als Präzisionsgerät extrem umsichtig)...

Gruß
Ernie

Falls es mit einer Sammelbestellung günstiger wird, hätte ich auch Interesse ?

Gruß Mathias

Guten Tag

Hotech- Justierlaser. Den klemmt man nicht, der hat so eine "Selbstspreizvorrichtung". Nicht ganz billig....

CS

Michael

Uhhh... sehr lange her... Ich weiß es nicht mehr.
Schreib Horst doch einfach ne kurze Mail und frag? Ich hatte ihn mir noch hübsch in rot eloxieren lassen ;)

Und - heute, 10 Jahre später, funktioniert er noch wie am ersten Tag (ich behandle ihn aber als Präzisionsgerät extrem umsichtig)...

Gruß
Ernie
Hab grade die Rückmeldung bekommen, dass sie die Justierlaser schon lange nicht mehr Produzieren.

Moinsen !
ja ja Hotech.
... und manchmal dejustiert, da nützt die "Selbstspreizvorrichtung" leider nichts.
Und ich war der Meinung, das teure Ding kann niemals dejustiert sein und suchte den Fehler an anderer Stelle.
Inzwischen justiere ich mit dem Baader Lasercolli II, der ist wenigstens justiert. :y:

Viele Grüße
Michael

Hotach wäre ziemlich praktisch da 2 Zoll und nicht Verkippbar. Ocal Pro wäre auch sehr nützlich, allerdings sehe ich das ehr für die Grundjustage. Und für die 1 mal Grundjustage im Jahr gebe ich keine 300€ aus.

Der Baader wäre auch gut, aber leider kein 2 Zoll somit Verkippung vorprogrammiert. Das hatte ich nämlich trotz Ringe Klemmung und Clicklock beim Laser davor. Dafür stelle ich mir die Justage des Lasers einfacher vor, da Mann doch theoretisch nur durch Loch treffen muss.

Barlowed-Laser wäre ne Möglichkeit, da die Verkippung da nicht Interessiert. Allerdings ist das einzige was ich finde von TS und das ist nicht Lieferbar. Zudem verstehe ich das Prinzip nicht so richtig.

Ich würde für einen Newton keinen Laser sondern ein Chesire-Okular nehmen, ist genauer und direkt über Einblick schnell zu justieren. Ich hatte vorher einen Baader-Laser, der trotz seiner passenden Justage nicht die Genauigkeit brachte. Ob es dann alles gut justiert ist, einfach am Stern testen.

Hallo!

Ich bin mit Justierlasern chronisch unzufrieden. Hotech ist wirklich zu teuer, finde ich. Gut, mit diesen Aufsätzen (Hologramm und Co.) dafür sind die vielleicht wirklich brauchbar aber der Laser kostet ja mehr als so manches Teleskop. Ich weiß nicht.
Denn gibt es die große Schaar von recht wertig erscheinenden Lasern von TS & Co. Die sind aber im Grunde sehr billig produziert und liefern meistens eher Laserstriche als Punkte. Zudem muss man auch die regelmäßig justieren. Wer mal so einen Laser komplett zerlegt hat und es geschafft hat, am Ende den Schalter wieder zusammen zu bekommen, weiß, dass die mit "Präzision" nicht so viel zu tun haben können.
Ich habe schließlich zu einem Billigprodukt (IMMER noch teuer genug) von SVBONY gegriffen. Bei meinem Teleskop kann ich damit ohnehin nur den Sekundärspiegel einstellen. Das mache ich so gut es damit eben geht und dann nehme ich mir in der Dämmerung das wirklich einzige, was einen winzigen Lichtpunkt macht und noch dazu fast ewig hält: einen Stern. Damit wird dann präzise eingestellt und fertig.

Gruß
Sebastian

Ich würde für einen Newton keinen Laser sondern ein Chesire-Okular nehmen, ist genauer und direkt über Einblick schnell zu justieren. Ich hatte vorher einen Baader-Laser, der trotz seiner passenden Justage nicht die Genauigkeit brachte. Ob es dann alles gut justiert ist, einfach am Stern testen.
Genau!
Höchstens mit dem Laser grob einstellen, mit dem Chesire dann fein. Wenn man beides hat. Ansonsten langt das Chesire

Ich denke, ich werd es mal mit dem Chesire versuchen.

Was mir aber bei der Justage am Stern aufgefallen ist: Ich kann keine Beugunsringe erkennen. Ich sehe halt eine Scheibe mit etwas gewaber um den Fangspiegel, zudem sieht mir der HS etwas Oval aus.

Hallo Balub,

wenn Du ein Concenter hast, wozu brauchst Du dann einen Justierlaser? Ich justiere meinen 16“ f/4 nur mit dem Concenter und die Justage ist deutlich genauer als mit einem Laser (ich habe auch einen von Drehen & Mehr). Beim Laser muss ich immer die Justage am Stern fein zuende bringen. Bei der Justage mit dem Concenter ist das nicht nötig.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus

Weil die vielen Reflektionen arg verwirrend sind! Bei mir klappt das noch mit dem Fangspiegel, wenn ich den Hauptspiegel mittels eines Blattes Papier abgedeckt habe. Aber ohne das Blatt wird das unübersichtlich.

CS

Michael

Hallo,

ich habe seit kurzen einen Barlowed-Laser.

Und es klappt auch ganz gut, eine Nachjustage am Stern kann ich mir sparen.

Was ich aber komisch finde: Wenn ich die Justage mit meinem Concenter nachprüfe, wirkt es nicht wirklich Zentrisch zu einander.

Anhänge

• IMG_20220415_001210.jpg
    IMG_20220415_001210.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20220305_174337.jpg
    IMG_20220305_174337.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 239
Dann bist Du mit der Justage noch nicht fertig.
Die Justage mit dem Concenter wird viel einfacher wenn die Mittenmarkierung des Hauptspiegels farbig ist oder farbig beleuchtet wird.
Ich justiere mit einem Laser nur grob den Fangspiegel zum Hauptspiegel, so daß der Laserpunkt ungefähr die Mittelmarkierung trifft.
Danach gehts mit dem Concenter weiter und wird sehr exakt.

Mal davon ab, dass der Faden ein Jahr alt ist, Es kann auch schlicht sein, dass die Kreisplatte des Konzenters nicht Achstreu sitzt.

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben