Welche Kamera für Planeten am 8'' Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir zu Weihnachten gerne eine Kamera für meinen 200/1200 Skywatcher Dobson wünschen/kaufen.

Am Dobson (noch) ohne EQ-Plattform geht sowieso nicht viel. Aber ich hätte gerne etwas mit dem ich ab und an kurze Filmchen (zum Stacken) von Mond, Planeten oder, wenn ich in den Fokus komme, auch mal Protuberanzen durch mein Coronado PST aufnehmen kann.

Da sie wirklich nur für gelegentliche Aufnahmen und ohne Nachführung geeignet sein soll wollte ich mal fragen, was ihr dafür empfehlen würdet.

Hab schon an die ZWO ASI120 MC gedacht, da die oft sehr gelobt wird. Macht das Sinn? Was würdet ihr sonst für die Anwendung vorschlagen? (Bitte nichts was sehr teuer ist - für gelegentliche Anwendung an einem 400 Euro Teleskop möchte ich nichts, was teurer als das Teleskop selbst ist anschaffen.)

Danke, Mario

Hallo Mario,

aufgrund der breiten Unterstützung und der brauchbaren Treiber würde ich auch eine ZWO ASI nehmen. Die ZWO ASI 290 MC ist schon deutlich weiterentwickelter als die 120 MC. Die ZWO ASI 120 MC-S mit USB 3.0 wäre natürlich trotzdem auch was, wenn die Chipdaten eine bessere Anpassung an das Instrument versprechen als die 2,9 um der 290. Die bekannten Links / Faustformeln dazu, die große Rumrechnerei ersparen, hast Du sicher schon.

Außerdem würde ich keine nehmen, die ZWO schon abgekündigt hat:
https://astronomy-imaging-camera.com/product-category/discontinued-product

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps und den Link.
Also keine 120MC, wenn die ein Auslaufmodell ist!

Dann wird es entweder die 120 MC-S oder die von dir angesprochene 290 MC.
Kennst du beide? Zahlen sich für gelegentliche kurze Filme ohne Nachführung die 100 Euro mehr für die 290 MC aus?
Das "Sichtfeld" scheint bei beiden ähnlich zu sein, die 290er ist wohl schneller, wobei ich mich frage ob mein alter langsamer Laptop da überhaupt bei der Übertragung und Speicherung mithalten kann …

Ich würde mich über weitere Meinungen dazu freuen,
Mario

Hallo Mario,

ich habe vor einigen Monaten eine gebrauchte ALCCD 5L-IIc gekauft. Die Kamera wird im Moment öfters gebraucht angeboten, wohl weil es von allen Herstellern attraktivere USB3 Kameras gibt. Ich finde, dass man damit für Gelegenheitsaufnahmen gut genug gerüstet ist. Natürlich geht teurer und besser immer, aber ich meine, dass man eigentlich bei der Anschaffung von teureren Planetenkameras warten kann, bis es auch wieder ordentlich was zu fotografieren gibt. Jupiter geht nächstes Jahr noch eine Etage tiefer, Saturn macht sich an einen laaaaangsamen Aufstieg aus dem Keller der Ekliptik und Mars macht gerade seinen Abgesang bezüglich dieser Oppositionsperiode, winkewinke bis in zwei Jahren. Warum also mehr ausgeben, als für eine solide Gebrauchte?

Jedenfalls für solche Jupiter langt's (Skymax 180/2700 Mak am 5.6.)
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/Jup_235821_FFTUSM.jpg

Clear Skies
Sven

Zitat von Sselhak:
...
Kennst du beide? Zahlen sich für gelegentliche kurze Filme ohne Nachführung die 100 Euro mehr für die 290 MC aus?
...

Ich kenne nur die 290 MC. Die schreibt nach meiner Erinnerung bei 12 Bit und voller Auflösung auf ein rel. schnelles i7 Notebook mit SSD irgendwas um die gut 80 fps.

Andererseits wird man an Planeten sowieso mit ROI arbeiten und ich bin ehrlicherweise am Überlegen, ob mir nicht die 3,75 um einer 120 MC-S gereicht bzw. mehr genutzt hätten. In deiner Entscheidungssituation würde ich die 120 MC-S nehmen und vom "Gesparten" gepflegt essen gehen... ;)

Nachtrag: Das kombinierte Investitions- und Genussmodell funktioniert natürlich auch hervorragend mit einer Gebrauchten, die Sven vorgeschlagen hat. :)

Hallo Mario,

auch mit der günstigen Asi120mc lassen sich gute Planetenaufnahmen machen. Da man da auch mit einer ROI arbeiten kann, kommt man auch bei der USB2 Version auf eine hohe Framerate.

Es gibt aber auch einen kleinen Nachteil: Der eingebaute IR/UV Sperrfilter. So werden leider Aufnahmen im IR Bereich erschwert.
Dennoch ist das ein günstiger Einstieg, vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Interessant könnte neben der Asi290mc auch die Asi224mc sein. Ist nur etwas teurer als die Asi120mc-s aber mit Klarglas auch im IR Bereich empfindlich.

Kommt dann allerdings auf jeden Fall noch ein IR/UV Sperrfilter dazu. Für gezielte Aufnahmen im IR Bereich eventuell ein Rotfilter oder IR-Pass.

Mehr dazu hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1301609/Searchpage/1/Main/251397/Words/venus/Search/true/Planeten-Parade_vom_15./16.09.#Post1301609
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1298474/Searchpage/1/Main/250642/Words/saturn/Search/true/Saturn_27.08.17_-_RG610_&a#Post1298474

Allerdings ist für Aufnahmen von Uranus und Neptun eine Plattform Pflicht. Aber das geht auch mit ganz einfachen Mitteln im Selbstbau:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1356013/Manuelle_EQ-Plattform_-_mein_d#Post1356013

Wenn solche Filterexperimente nicht geplant sind und es eher preiswert sein soll, reicht die Asi120mc locker aus. Der Sperrfilter ist ja schon verbaut und muss nicht mehr extra gekauft werden.

Ach eh ich es vergesse, hast Du schon eine gute Barlow ?
Die solltest Du mit einplanen. Ich bin da mit meiner doch recht günstigen Baader Q-Turret Barlow sehr zufrieden.

Gruß,
Holger

Hallo,

ein Aspekt für Planetenaufnahmen wurde noch nicht erwähnt. Die ASI290 hat ca. 25% kleinere Sensorelemente als die 120 oder die 224. D.h. man erreicht eine besserere Auflösung bei gleicher Brennweite. (Ps.: ich sehe gerade, Peter hatte es doch schon erwähnt).
Eine Kamera mit IMX290-Sensor gibt es auch von Touptek (GP-2000-KPA Deep Sky Color). Als USB2.0-Version ist die auch deutlich günstiger (ca. 220.-) als die ASI290MC. Das sollte aber beim Verwenden von ROIs für Planeten reichen. Ich habe die auch und bis jetzt auch noch keine Treiberprobleme gehabt, obwohl Sharpcap sie z.B. als Altair-Kamera anzeigt.
Wenn man auch mal irgendwann Deep-Sky damit versuchen will, ist sie auch empfindlicher und rauschärmer als z.B. die 120MC. Sie ist auch im IR-Bereich empfindlich.

Viele Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Ich habe gerade recht billig eine gebrauchte Kamera angeboten bekommen - halt s/w, aber für die ersten Versuche und vor allem für Sonne und Mond ja durchaus ok. Mir sagen das Modell und die Daten aber recht wenig.

Es ist diese hier: ALccd-QHY Kamera 5-II Mono und der Verkäufer möchte 60 Euro dafür. Ist das Unsinn oder um den Preis ein sinnvoller Einstieg?

Danke und Grüße,
Mario

Hallo Mario,

etwas gesuchter und in monochrom auch teurer als in Farbe ist die 5L, aber ich meine, dass das für 60 Euro schon prima ist.
Ich denke nur, dass für Mars, Jupiter und Saturn in Farbe die monochrom Kamera eine ziemliche Herausforderung ist, da man im 3 Minuten Fenster 2 Filterwechsel, 2x scharfstellen und 3x Aufnahmeserie RGB unterbringen muss. Ob da nicht eine Farbkamera einfach mehr Spaß macht? Andererseits ist Mars in IR ohnehin knackiger und Saturn wirkt auch in sw ganz nett. Wenn Dein Wunsch nach Farbe sich in Grenzen hält und Du eher nur jeweils eine sw Serie machst, z.B. auch mit IR-Filter, dann ginge das. Über die Empfindlichkeit der Kamera bin ich mir nicht ganz klar, könnte daher besser sein, bei einem IR-Pass-Filter eher an den 680nm Baader zu denken. Wenn ich schon IR einwerfe... Ohne Filter wird es wohl weniger gute Ergebnisse geben, weil durch atmosphärische Dispersion IR und Normalbild ziemlich auseinander driften. Mindestens wird also ein UV/IR-Cut benötigt. Ist bei manchen Kameras allerdings abschraubbar dabei. Checken, dass Du den auch bekommst, wenn er dazu gehört.

Clear Skies
sven

Erst mal ein "Gude" aus Südhessen in die Runde.
Ich bin neu im Forum und habe genau dieses Thema aufgegriffen, da ich vor genau der gleichen Entscheidung stehe.
Kurz zu mir. Ich konnte mich erst vor kurzen dazu entscheiden endlich ein Teleskop zu kaufen. Und weil man am Anfang nicht viel ausgeben will und dennoch soll's was gescheites sein, wurde ein Dobson Skywatcher 200/1200.
Ich hab's erst mal auf Mond und die Planeten abgesehen. Aber wie das so ist, will man natürlich alles auch festhalten. Deshlab habe ich mir gleich den T2 Canon Adapter besorgt, denn eine Canon D700 habe ich bereits. Mondaufnahmen klappt ja schon super mit dem Set für meine Begriffe. Aber die Planeten, das ist natürlich schwierig.
Ich hab ne 2x Barlow dazwischen und so gut es geht ein paar Movies vom Saturn und Jupiter gedreht. Wie gesagt, ich hab ein Dobson, also keine Nachführung. Aber nach viel nach Bearbeitung kam dann doch schon für meine ersten Versuche ein halbswegs brauchbares Ergebnis raus. Siehe Anhang (ihr lacht da jetzt wahrscheinlich drüber, aber für mich erstmal ok)
Die Überlegeung ist jetzt: macht es Sinn extra eine ZWO ASI 120 MC-S zu kaufen, oder wird das auch nicht viel besser als mit meiner bereits vorhandenen Canon D700?
Ich meine, die Canon ist auch schon ziemlich schwer und macht es nicht einfach den Dobson zu justieren. Andererseits müßte ich mit der ZWO einen Laptop anschließen, was aber machbar ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten.
Ach ja, für ein paar gute Tipps was ISO Werte und bei Planetenmovies anbetrifft habe ich ein offenen Ohr. Momentan nehem ich ISO 200 oder 400 für Saturn und Jupiter. Verschlusszeiten 1/15. Da hat man pro Movie so ein bisschen über 2000 Bilder.

Anhänge

• saturn5.jpg
    saturn5.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 377
  • Saturn615.jpg
    Saturn615.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 385
  • jupiter13.jpg
    jupiter13.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 483
Hallo,

die kleine Pixelgröße der Astrokamera sorgt schon für eine größere Abbildung. Was alles mit dem kleinen Sensor am Dobson möglich ist siehst Du an meinen Bildern hier im Forum.
Ich habe auch mit der Asi120mc mit eigebautem UV/IR Sperrfilter angefangen und wollte dann auch im IR Bereich aufnehmen.
So habe ich mir noch die Asi120mm zugelegt. Diese hat nur Klarglas und kommt jetzt zu 90% zum Einsatz.
Du hättest jetzt natürlich noch die Option mit an den wichtigen IR Bereich zu denken und gleich eine Farbkamera ohne Sperrfilter zu kaufen. Für die normale Farbaufnahme ist dann natürlich noch ein seperater UV/IR Sperrfilter nötig.
Allerdings fahre ich mit meiner seperaten Kombi recht gut und die Mono Kamera ist viel empfindlicher als die Farb-Version.
Um Dir den Unterschied zu verdeutlichen hier mal Animationen des Livebilds meiner besten Saturnaufnahme diese Saison.
Aufgenommen am 12" F5 Dobson mit Baader Q-Turret Barlow.
Zuerst Asi120mc:
Saturn_170720_020332mctest.gif

Und so sieht es mit Asi120mm & IR-Pass Filter aus:
Saturn_170720_020806test.gif

Die Farbaufnahme mache ich jetzt nur noch ganz kurz. Für die Details ist die nicht wichtig. Dafür ist die Luminanzaufnahme im IR Bereich zuständig. Und so sieht dann das L-RGB aus:

Aber falls das Budget begrenzt ist, geht es auch nur mit Asi120mc. Als die Planeten noch höher standen kamen auch so schon gute Ergebnisse am 8" F6 Dobson heraus:
planeten-4er-8er-dobson.jpg

Sehr vorteilhaft ist aber eine EQ-Plattform. Es muss kein teures Profiteil sein. Schau Dir mal meinen 10 Euro Selbstbau an:
https://forum.astronomie.de/threads...ein-duerftiger-selbstbau.264235/#post-1356189

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für deine genaue Erklärung und den Beispielen. Ich denke, ich werde noch ein paar Aufnahmen mit meiner Canon machen. Ich bin ja noch am Anfang, das heißt auch hier geht natürlich mehr, je öfter ich das mache. Man lernt ja jedesmal dazu. Wenn ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin, dann wird wohl eine Asi120mc. 180€ das lasse ich mir noch gefallen. Aber erst mal abwarten, wie meine nächsten Aufnahmen mit der Canon werden. Vielen Dank nochmal für die gute Erklärung und Darmstellung.

Gruß
Frank

Habe diese Woche nochmal ausführlich mit der Canon D700 gearbeitet. Also da bleibt man auf der Stelle stehen. :mad:Besser wird es einfach nicht. Habe jetzt die 185€ investiert und mir ne ASI 120 MC-S geordert. Ich weis, das ist auch nicht der Überflieger, aber schon mal praktischer und besser als die Canon. Die Canon werde ich weiterhin für die Mond Fotos einsetzten. Danke für eure Hilfe. Das hat mir die Entscheidung erleichtert. Kann nur sein, dass ich jetzt mit ein paar Fragen über die ASI 120 hier nerven werde:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise. Zugegeben, das nachschubsen in zwei Richtungen nervt schon ein bisschen. Deine Selbstbau Plattform ist wirklich genial. Ich traue mir sowas nicht mehr zu. Da bin ich zu alt für;) Am Ende habe ich die Rockerbox komplett verhunzt. Ich schaue mal mit der ASI. Das sollte gegebüber der Canon schon eine Bereicherung sein. Zumal die Canon durch das Eigengewicht ständig den Tubus runterdrückt wenn man nicht die Schrauben gnadenlos zuknallt.:mad:Abwarten, ich bin ganz neu dabei, da freut man sich noch über jeden kleinen Fortschritt.:)

Hallo,

Zugegeben, das nachschubsen in zwei Richtungen nervt schon ein bisschen.
Ich habe auch erst so angefangen. Aufnahme starten, Planet durchlaufen lassen und Pause drücken, Dobson nachführen, so dass der Planet wieder am Rand steht, Record und wieder durchlaufen lassen usw...
2 bis 3 Min. kann man z.B. beim Jupiter so ein Avi aufnehmen ohne das sich die Rotation bemerkbar macht.

Ich traue mir sowas nicht mehr zu. Da bin ich zu alt für;) Am Ende habe ich die Rockerbox komplett verhunzt.
Ich habe mir auch erst die Anleitungen zur EQ-Plattform im Internet angesehen und war von den teils professionellen Lösungen eher abgeschreckt. Zu wenig Erfahrungen, kein vernünftiges Werkzeug usw...
Als ich dann einen alten Küchentisch im Keller gefunden hatte konnte ich einfach nicht widerstehen.
Das meiste habe ich mit einer billigen Handsäge ausgesägt. Nur winige Teile, z.B. Möbelrollen, habe ich beim Baumarkt gekauft.
Ca. 10 Euro Kosten, das war nun wirklich kein Risiko. Motorantrieb habe ich mir nicht zugetraut, bzw. hätte ich bestellen müssen, so dass ich es einfach mit diesem manuellen Hebel versucht habe. Simpel, kostenlos und für mich logisch, den Tisch einfach zur Seite zu ziehen. Der erste Test mit Dobson sorgte dann für eine große Überraschung. Das ging richtig leicht und ruckelfrei, das hatte ich nicht erwartet. Und jetzt ist die Plattform nicht mehr wegzudenken. Ein bis zwei Minuten kann ich den Planeten locker im Display halten. Außerdem konnte ich nun in firecapture eine kleine ROI ( Region of interest ) um den Planeten ziehen und so viel höhere Frameraten erzielen. (Highspeed Modus sollte aktiviert sein)
In kurzer Zeit kommen so mehrere Tausend Frames zusammen.
Die Rockerbox kannst Du nicht verhunzen, die wird ja nur auf die Plattform gestellt.

Aber mach dich erst einmal mit der Kamera vertraut. Es geht auch mit nachschubsen.

Gruß,
Holger

Danke für deine Antwort. Ist ja sensationell hier im Forum. Ihr macht euch alle viel Mühe mit uns Einsteigern. DANKE!
Ja ich werd' erst mal rumprobieren. So schlimm waren meine Canon Aufnahmen auch nicht. Auf jeden Fall hat es mir für den Anfang gereicht, überhaupt mal den ganzen Aufmahme, Stacking, Bearbeitungsprozess durchzugehen. Und wenn ich hier so manche Bilder sehe, naja da hab ich nicht unbedingt das allerschlechteste Material abgeliefert. Wenn mir das am Ende wirklich alles super Spass macht und die Ergebnisse sind ok, dann werde ich da weiter einsteigen.

Ich habe meine ASi120MC-S bekommen. Dummerweise geht wohl gerade der Treiberdownload auf der Homepage nicht :mad:
https://astronomy-imaging-camera.com/software-drivers da gibts nur ne Fehlermeldung. Heute morgen ging es noch, aber da habe ich mir nur die x86 Treiber runtergeladen. Mir fehlen die 64bit Treiber. Hat die zufällig jemand als Download File auf der Platte?
Auf meinem uralt ACER Netbook von 2009 mit Win XP und einem Atom Prozessor und den besagten x86 Treibern läuft es schon mal. Aber damit werde ich wohl nicht genug frames bekommen. Das habe ich auf die schnelle mal getestet. Wollte aber eigentlich mit meinem aktuellen Notebook mit Win 10 und 64bit das ganze angehen.
Mal so eine Frage an die Profis. Die Default Werte in Firecapture, sind die brauchbar? Kann ich da gleich loslegen? Oder muß man erst alles neu einstellen?

Ich habe meine ASi120MC-S bekommen. Mir fehlen die 64bit Treiber. Hat die zufällig jemand als Download File auf der Platte?
Habe mir jetzt die Treiber auf der China Seite runtergeladen. Scheinen genau die gleichen zu sein. Ist der Treiber Pack V3.0.0.9. Dann frage ich mich warum ich nur ein fast dunkeles Bild habe (nur helle Bereiche sichtbar) auf meinen aktuellen neuen Rechner mit 64bit und auf der alten Gurke aus 2009 mit Atom Prozessor läufts.

So schnell gibt es hier antwort DANKE!
GUt zu wissen dass die default werte schon mal passen.
Habe auf beiden Rechnern verglichen sind die gleichen Belichtungszeiten. Ich schau mal. Kann ja nicht so kompliziert sein

Hallo,

neben der Belichtungszeit ist der Gainwert wichtig. Ich nehme da meist 50-60.
Bei lichtschwachen Planeten z.B. Neptun gehe ich auch mal auf 80, um die Belichtungszeit möglichst klein zu halten.

Gruß,
Holger

Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe. Ich werde mir wohl noch ein paar Tutorials Anschauen müssen, bevor es raus auf den Balkon geht.

Hallo,

das sind nur verschiedene Reiter, um darunter unterschiedliche Einstellungen zu speichern.
Wichtig für hohe Frameraten ist der Highspeed Modus.

Gruß,
Holger

So komme gerade zurück vom meinem ersten Test mit der ASi120MC. Habe mit einem Uralt Netbook aus 2009 aufgenommen. 2x Barlow und immer so gerade mal 500 Frames. Mehr geht da halt nicht ohne Nachführung. Hier ist das erste resultat. Habe ich jetzt mal auf die schnelle gestackt und das geschärfte Vorschaubild aus AS3 genommen. Morgen werde ich da mal noch genauer.

Anhänge

• saturn_08_08_2020_2.jpg
    saturn_08_08_2020_2.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 454
Das Bild ist der Hammer, also wirklich. Die Bedingungen mussen da sehr gut gewesen sein.
So eine Schärfe und durchgehende Cassini Teilung erreiche ich ganz selten mit meinem 12" Dobson und das dann meist nur im Infrarot-Bereich. Nur mit Asi120mc sieht das bei mir viel schlechter aus.

Gruß,
Holger

Das Bild ist der Hammer, also wirklich. Die Bedingungen mussen da sehr gut gewesen sein.
So eine Schärfe und durchgehende Cassini Teilung erreiche ich ganz selten mit meinem 12" Dobson und das dann meist nur im Infrarot-Bereich. Nur mit Asi120mc sieht das bei mir viel schlechter aus.

Gruß,
Holger
Ja danke! Ich bin auch begeistert. Es war gestern Nacht einfach sensationel gutes seeing. Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich nur mein uralt Netbook mit Atom 520 Prozessor dabei hatte. Da gehen halt nur ca.25fps und öfters stürtzt auch alles ab. Nächstes Mal hab ich einen aktuellen Laptop dabei, da werden dann weit aus mehr Frames gehen. Die händische Nachführung vom Dobson ist schon mehr als aufwendig, wenn die 2x Barlow mit drin ist. Ich will mal sehen, Jupiter habe ich auch aufgenommen, aber das sieht irgendwie nicht so gut aus. Ich muß erst mal die ganzen avi files durchgehen.

Hallo,

beim Saturn ist bei mir die Belichtungszeit mit vielleicht 20-30ms recht hoch. Das limitiert die Framerate meist mehr als der Rechner. Beim Jupiter sieht das natürlich anders aus.
Außerdem musst Du mangels EQ-Plattform die volle Sensorfläche verwenden.

Gruß,
Holger

bin jetzt alle Jupiter files durchgegangen, und hab 2 brauchbare Stacks machen können. WIe gesagt ist nur das geschärfte Vorschaubild aus AS3

Anhänge

• Jup_001916_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap238_conv.jpg
    Jup_001916_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap238_conv.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 396
  • Jup_002015_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap239_conv.jpg
    Jup_002015_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap239_conv.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 376
  • Jup_mond_001916_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap238_conv.jpg
    Jup_mond_001916_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap238_conv.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 255
  • Jup_mond_002015_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap239_conv.jpg
    Jup_mond_002015_Gain=50(off)_Exposure=17.1ms_Gamma=50_l6_ap239_conv.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 307
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben