Welche kamera?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LinkinPark

Neues Mitglied
Hi an alle

Ich hab meine eigene Astro-Website und will dort auch meine eigenen Astrofotos präsentieren, und dabei geht es hauptsächlich um DeepSky-Aufnahmen.
Jetzt meine Frage: Welche Kamera ist günstig und gut für die Fotografie von DeepSky-Objekten als auch für Planeten geeignet?

Und kann man überhaupt mit einem Celestron NexStar Maksutov mit 4-Zoll Öffnung DeepSky Objekte beobachten oder soll ich mir ein größeres Gerät zulegen?

mfg Larry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Larry,

Planeten und DS mit einer Kamera ist schwierig.

Günstige Kameras für DS sind die neuren digitalen Spiegelreflexkameras, ala Canon Eos 1000d, es gibt aber auch gute Fotos mit anderen Kameras.

Für Planeten nimmt man gerne Webcams, weil sich damit viele Bilder in kurzer Zeit aufnehmen lassen und dann die mit dem geringsten Seeing per Software ausgewählt werden.

Bei DS belichtet man in aller Regel viel länger.

Beides ließe sich vielleicht mit den neueren Guidingcams ala alccd5.2 realisieren, im Prinzip Webcams mit etwas größerem Chip und einer aktiven Kühlung. Ist aber nur ne Idee von mir. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen dazu?

Mit Deinem Mak ist das so ne Sache. Das Problem ist nicht die Größe des Geräts sondern das Öffnungsverhältnis. Wenn man das unkorrigiert benutzt mußt Du bei DS mit sehr langen Belichtungszeiten rechnen.

Interessant könnte ich mir hier auch ne alccd5.2 vorstellen, in die ein Fokalreduzierer eingeschraubt wird. Damit kriegst Du Dein Öffnungsverhältnis schon deutlich kleiner. Wies dann mit Chipgröße und Vignettierung aussieht kann ich aber auch nicht sagen.

Zum Thema Fotografie kuck mal hier:

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html

In Deinem Fall könnte ich mir für den Anfang in DS auch ein Teleobjektiv mit Deinem Mak als Leitrohr vorstellen und für Planeten eben ne herkömmliche Webcam direkt am Mak. Für DS muß die Montierung aber parallaktisch sein. Mehr dazu auf Svens Homepage.

CS

Klaus

Hi Larry,

Entschuldige, dass ich mit drei Gegenfragen antworte. Aber wenn du die beantwortet hast, wirst du sicher bessere Antworten erhalten.

1. Hast du Erfahrung im Bereich der Fotografie? Insbesondere mit längeren Belichtungszeiten? Oder gar schon mit Nachtaufnahmen? Eventuell sogar Astrofotos?

2. Welche Montierung hast du?

3. Was bedeutet für dich "günstig"?

Hi Larry

Die Montierung ist dafür eher weniger geeignet - kurze Brennweiten für Deepsky liessen sich damit noch nachführen, sofern es das Modell mit Polhöhenwiege ist und Du bereits eine DSLR hast.
Für Mond und Planeten kannst Du Mak + Montierung bereits direkt verwenden, am billigsten mit Webcam, ansonsten mit ähnlich dimensionierten Astrokameras.

Alles, was darüber hinausgeht wäre mit großen Kosten verbunden, also gut über 1000 - 2000€.

CS
Jürgen

Streiche damit übrigens meine Frage Nr.2

Zitat von Rolf_Stoekler:
Hi Larry,

Entschuldige, dass ich mit drei Gegenfragen antworte. Aber wenn du die beantwortet hast, wirst du sicher bessere Antworten erhalten.

1. Hast du Erfahrung im Bereich der Fotografie? Insbesondere mit längeren Belichtungszeiten? Oder gar schon mit Nachtaufnahmen? Eventuell sogar Astrofotos?

2. Welche Montierung hast du?

3. Was bedeutet für dich "günstig"?

1. Ich hab schon mal ein wenig experimentiert mit astroaufnahmen, allerdings mit einer herkömmlicher DigiCam.
2. Eine einarmige Gabelmontierung mit GoTo-Steuerung
3. So unter 1000 Euro

mfg Larry

Hallo Larry,

dann würde ich zuerstmal die Montierung in Angriff nehmen. Vielleicht ne gebrauchte GP mit Motorisierung? Ein Teleobjektiv und Dein Mak als Leitrohr, ne canon 100d und ne philips webcam. Letzteres gebraucht. Dann kannst Du alles machen was Du Dir vorstellst.

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben