Welche kleinen Helferlein nutzt ihr zur Bildorganisation?

Matula81

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community.

Welche Tools nutzt ihr zur Organisation eurer Astrofotos, bspw. zur Sortierung vor der Bildbearbeitung? Habt ihr euch vielleicht schon selbst Skripte geschrieben um euren Workflow zu vereinfachen oder ein Stück weit zu automatisieren?

Ich mache mal den Anfang :).

Bei der Bildbearbeitung hat mich der erste Arbeitsschritt immer etwas genervt: Aussortieren „schlechter“ Bilder.
Also Bilder, bei denen die Nachführung etwas gesprungen ist, Wolken durchgezogen sind oder einfach nur die Bedingungen bei einzelnen Bildern nicht optimal waren.

Jedes Bild bekommt bei mir beim Speichern in NINA den HFR Wert der Aufnahme, sowie die Peaks der Nachführung in REC und DEC.

Ich habe mir nun mit Hilfe von chatgpt ein Batch Script geschrieben, welches sämtliche Dateinamen der Aufnahmeserie hinsichtlich HFR Wert und Nachführung überprüft. Überschreitet ein Bild die von mir festgelegten Grenzwerte, wird es automatisch in einen Trash Ordner verschoben. Zusätzlich erstellt das Skript eine fortlaufende Logdatei mit:
Datum, Anzahl Bilder der Aufnahmesession gesamt, Anzahl unbrauchbarer Bilder.

Das Skript wird in meiner NINA Sequenz automatisch zum Ende ausgeführt.

Das Skript spart mir einiges an Zeit, da ich nun nicht mehr jedes einzelne Bild händisch auf Fehler und schlechte Bedingungen überprüfen muss.

Die qualitative Kontrolle der kalibrierten Bilder (die ich aus alter Gewohnheit mit dem Astro Pixel Processor erstelle), mache ich im späteren Verlauf mit dem Subframe Selector in Pixinsight. Hier sortiere ich dann nochmal wenige Ausreißer aus.
Die abschließende Bildbearbeitung mache ich dann weiter mit Pixinsight und Photoshop.

Viele Grüße,
Tobias

Zurück
Oben