Welche Kugelsternhaufen und Planetarische Nebel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

den1982

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

da ich einen neuen OIII Filter nun meinen Eigenen nennen darf, wollte ich mal wissen, bei welchen Objekten sich dort der Einsatz lohnt. Bisher ist mir nur M42 bekannt. Die Objekte sollten bei 6" mit mittelmäßiger Himmelsqualität sichtbar sein. Gibt es irgendwo eine Liste, wo drin steht, welcher Filter bei welchen Objekt praktisch ist?

Ach ja und welche lichtstarken Kugelsternhaufen kann ich bereits mit einem 6" Newton bei mittlerem Himmel sehen bzw. teilweise auflösen?

Danke im Voraus.

Hallo,

die Nebelliste hilft mir schon mal sehr. Leider steht in den Listen nicht ab welcher Öffnung und ab welchem Himmel.

Servus Dennis.

Einen O III Filter kannst du bei Planetarischen Nebeln und Galaktischen Nebeln einsetzen. Ein O III Filter lässt nur das Licht passieren das in den beiden grünen Sauerstofflinien emittiert.

Für einige Galaktische Nebel ist aber ein H- Beta Filter besser geeignet.

Ich würde bei der Beobachtung von Nebeln nicht streng nach einer Liste vorgehen, sondern versuchen wie das jeweilige Objekt mit oder ohne Filter wirkt.

Zu den Kugelsternhaufen:

Ich habe hier auf meiner Seite (http://www.gerd-kohler.eu/Objekte/Kugelsternhaufen.html) ein paar Beobachtungen von mir zusammengetragen. Alles in blauer Schrift habe ich mit sechs Zoll beobachtet.
Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.

Gruß
*entfernt*

Hallo Dennis,

eine Liste wie Du sie wünschst, gibt es in vollständiger Form nicht - höchstens bruchstückweise. Du musst im wesentlichen nur schaun, bis zu welcher Grenzgröße Dein teleskop arbeiten kann. Dann kannst Du anhand der Hellligkeiten der Objekte abschätzen, wie gut Deine Chancen sind, das Objekt zu sichten.

Du musst dabei beachten, dass die Helligkeiten auf mehr oder minder große Flächen verteilt sind - die Gesamthelligkeit ist hier immer gemeint. Kurz gesagt, wenn Dein Gerät einen 13m5 mag-Stern noch sieht, heißt das noch lange nicht, dass Du damit jeden entsprechend schwachen Kugelhaufen auch siehst...

Die Objekte sind viel zu unterschiedlich in Höhe über dem Horizont und Charakter, als dass es da eine Tabelle gibt wie du sie möchtest. Du musst einfach ein wenig Erfahrung sammeln, um solche Tabellen zu lesen wie sie bereits existieren (in Ralfs link eben z. B.).

Die Angabe der Grenzgröße bei Teleskopen richtet sich an Optimalbedingungen, also bester Himmel. Zieh zur Sicherheit einfach 0m3 ab, dann hast Du in etwa die Grenzgröße, die du bei gutem Himmel und etwas Erfahrung bei Sternen hinbekommst.

Grob gesagt - pack einfach zwei Magnituden drauf bei Kugelhaufen mit Deklination über 10 Grad. Wenn diese Grenzgröße dein Teleskop am Stern theoretisch erreicht, dann sollte es klapppen bei vernünftigem Himmel um 6m0 aufwärts. Kugelhaufen, die deutlich weiter unten liegen (Deklination), haben ihre eigenen Gesetze und sind ungleich schwerer.

An alle Experten: es ist nur grooob - zur Veranschaulichung ;)

Alle Messiers kriegste übrigens auf jeden Fall hin mit 6".

Ahoi,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis,

na prinzipiell erst mal alle Messier Objekte und Kugelsternhaufen (KS). KS gibt es gar nicht so viele in unserer Galaxie, etwa 150 Stück. Ein paar NGC-KS wirst du auch noch sehen können. Generell kann man das natürlich nicht sagen wie viele du sehen wirst das hängt natürlich sehr von deiner Beobachtungserfahrung und Himmelsqualität ab.
Wenn ich so in Guide 8 gucke und schaue was ich somit 8" gesehen habe unter max. 6m Himmel würd ich sagen KS bis zu einer Grenzgröße von 9m solltest du ausmachen können.

Gruß
Lots

Zitat von den1982:
Leider steht in den Listen nicht ab welcher Öffnung und ab welchem Himmel.

Hi Dennis,

du könntest z.B. testen, welche Objekte mit 6" gehen und diese Info hier im Forum posten. Der nächste der diese Frage stellt, wird sich über solche Angaben sicher freuen.

CS
Chris

Moin!

Ich hatte auf meiner HP jahrelang eine KS-Liste veröffentlicht. Das waren i.Gr. alle KS, die in unseren Breiten gut zu sehen und heller als +12m sind. Die Liste ist nicht mehr auf meiner aktuellen Seite, sondern nur noch im Web-Archiv zu finden: Klick mich!

Ich meine aus eigener Erfahrung auch: KS bis +9m / +10m sollten mit 6" gut erreichbar sein. Natürlich fängt man mit den einfachsten und hellsten an...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben