Welche Literatur zur Bahnberechnung?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas hhh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hhh

Aktives Mitglied
Hallo,

welche empfehlenswerte Literatur gibt es zum Thema Bahnberechnung im Sonnensystem (Himmelskörper und Raumsonden). Das ganze aus mathematischer und/oder programmiertechnischer Betrachtung. Möglichst in deutsch oder englisch.

danke und grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

ich kann das Buch "Astronomie mit dem PC" von Montenbruck/Pfleger empfehlen. Es beinhaltet die Herleitung der Bahnberechnung samt Beispielquelltexten (C++ in der 4. Auflage). Das Buch ist gut verständlich und mittlerweile ein deutschsprachiges Standardwerk.

Darüber hinaus wäre Guthmann - Himmelsmechanik noch eine gute Wahl. Dieses Buch geht mathematisch ein bißchen mehr in die Tiefe, beinhaltet jedoch keine Quelltexte.

Jean Meeus - Astronomische Algorithmen ist auch ein oft genanntes Buch, das ist jedoch nicht genauer kenne.

Das Thema Raumsonden kommt in der Standardliteratur generell etwas zu kurz. Vielleicht weiß jemand anderes ein gutes Buch darüber?

Ich hoffe, dies verschafft einen ersten Überblick.

Gruß

Talby
 
Danke, den Montenbruck kenne ich bereits; Guthmann - Himmelsmechanik werde ich mir mal ansehen.

Speziell für Satelliten und Raumsonden hab ich bisher nichts gefunden - hoffe da finde ich noch ein bisschen was dazu <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

lg
harald
 
Hallo Harald,

ich hätte da noch ein Buch namens:

Methods of Orbit Determination for the Micro Computer
von Dan Boulet
Verlag Willman-Bell

Das Buch hat über 500 Seiten incl. Programmlistings in gutem altem Basic. Diesen Code in etwas modernere Sprachen umzusetzen, sollte nicht das große Problem sein, zumal die Algorithmen ausführlich dargestellt werden und Beispielläufe der Programme mit Ein- und Ausgabewerten abgedruckt sind. Das mathematsche Niveau würde ich mit Guhmanns "Einführung in die Himmelsmechanik" gleichsetzen, wobei der Guhmann etwas mehr die reinen Mathematiker bedient, während Boulet den Fokus deutlich auf Seiten der angewandten Mathematik hat.

Grüße

Klaus
 
Speziell für Satelliten und Raumsonden hab ich bisher nichts gefunden - hoffe da finde ich noch ein bisschen was dazu <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Hallo Harald,

nach einigem Stöbern fiel mir dann doch noch ein Buch in die Hand: "Fundamentals of Astrodynamics" von Bates, Mueller und White. Dort wird schwerpunktmäßig die Himmelsmechanik von Satelliten und Raumsonden vorgestellt. Es gibt jeweils ein Kapitel zu Mondumlaufbahnen und interplanetarischen Bahnen. Der mathematische Anspruch geht über den Montenbruck/Pfleger hinaus. Quellcode findet sich leider nicht darin.

Gruß

Talby
 
Hallo Harald,

Bate, Muller, White würde ich auch empfehlen.

Ich hätte noch einen Literaturtipp: "Introductory Orbit Dynamics" von Fred Rimroth, erschienen bei Vieweg. Vermutlich ist das Buch vergriffen, aber event. findest du es dann in einer Bibliothek oder über einen antiquarischen Suchdienst. Rimroth bringt keine Codes, aber wichtige Formeln.

Der Nutzen bei Boulet besteht mehr aus der durchgängigen Bereitstellung von Codes und Beispielen, und das Buch kümmert sich mehr um Bahnbestimmung und Ephemeridenrechnung als um Bahnen von Raumflugkörpern.

Gruß,
Tom
 
Hallo,
Danke euch, die Empfehlungen hören sich sehr gut an - werde mich da mal durcharbeiten, sofern ich sie in einer Bilbliothek finden. Den Bate, Muller, White gibts auch recht günstig zu kaufen. Beim Rimrot sind die angebotenen Preise tatsächlich "astronomisch" (500 dollar), da kommt kopieren günstiger - wenns in einer Bibliothek zu finden ist <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

lg
Harald
 
Hi,

schluck - 500$ für den Rimroth? Und am heimischen Bücherregal ist noch keine Alarmanlage <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/totlach.gif" alt="" />

Wenn du verrätst, was du so etwa vorhast, kann ich dir aber eventuell mit Kopien helfen. Es muss ja nicht gleich das ganze Buch sein...

Gruß,
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben