Welche maximale Grenzgröße bei Sternatlanten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
bei meinem 8-Zoll-Newton komme ich in der nächtlichen Praxis mit dem Karkoschka ganz gut aus, eine Grenzhelligkeit von 9 mag ist ja schon beachtlich.
Trotzdem sind ja zumindest theoretisch 13 mag mit meinem Gerät drin, bei später geplanter „Vergrößerung“ vielleicht noch mehr, was ja u.a. für die Beobachtung von Planetoiden usw. wichtig ist.
Deshalb meine Frage:
Welche Sternatlanten decken diesen Bereich ab? Gedruckte wohl kaum, oder? Wie ist das mit Software? Welche Kataloge gibt es da?

Hallo Kay,
die 13mag als theoretische Grenzgröße sind bestenfalls ein schlechter Richtwert. Ich bin mir sicher, dass du auch bis 14mag kommst...

Zu den Atlanten:
wie du vermutest gibt es in der Tat keine gedruckten Atlanten, die so weit runter gehen. Der monumentale Millenium Star Atlas geht bis 11mag, die neue Uranometria bis 9m75. Das reicht im Allgemeinen um Objekte, die etwa 1-2mag unter der Grenze des Teleskopes liegen, zu finden. Für schwächere Objekte braucht es dann meist genauere Karten, die sich nur mit Sternkartenprogrammen erstellen lassen. Als wichtigen Katalog ist da der GSC (Guide Star Catalog) zu nennen, der bei der Grenzgröße zwischen 13mag in dichten Milchstraßenregionen und 15mag außerhalb der Milichstraße schwankt. Das dürfte bei 8" in allen Fällen ausreichen.
Bei gekauften Programmen ist der GSC meist dabei, bei Freeware müßtest du dir ihn unterladen (~300 MB).

Gruß
Martin

Hallo Kay,

eine Software, die mit dem GSC umgehen kann und außerdem nix kost' ist CdC.
Da kannst du auch den USNOA 2.0 Katalog einbinden (geht bis ca. 18mag, ist aber 6Gig groß)

Gruß
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben