Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Mittag,
welche Minicomputer benutz ihr oder könnt mich empfehlen für meine Astrofotografie. Möchten den Computer auf meinen Teleskop anbringen.
Gruß
Rob
Ich kann Dir den Minix Z350 oder die günstigere Minix Z100 empfehlen, sind auf diversen Plattformen verfügbar.
Pros:
- passiv
- sehr robust gebaut, Metallgehäuse
- hervorragendes Wifi
- 2x2,5 Gbit
- 12V nativ
- reichlich USB
- upgradebar
- stromsparend
- Win11 Lizenz dabei
- Bios&Treiber-Support recht gut für ein China-PC
Hi Rob,
ich hatte mir den Z100 nach Ralfs Empfehlung in einem anderen Thread vor zwei Jahren gekauft (Danke noch mal, Ralf).
Er ist bei mir in der Sternwarte mit APT drauf im Einsatz und läuft und läuft.
Ich hatte noch RAM nachgelegt, aber hätte auch ohne gereicht.
Ich glaube allerdings, das der nicht mehr produziert wird.
Schau mal nach dem Z150. Kannst nix falsch machen.
Ist allerdings im Preis gestiegen. Im Mai war er noch €70,00 günstiger.
Vielleicht noch warten.
CS
Chris
Ich würde, wenn es das Budget her gibt einen Z300 oder Z350 kaufen, da dieser ein Octa-Core und nicht wie der Z100 oder Z150 ein Quadcore ist.
Ggf auch mal den Gebrauchtmarkt durchforsten, das Teil taugt auf jeden Fall. Ich hab meinem 32GB RAM und 8 TB SSD spendiert, Gott sei Dank noch vor der Preisexplosion für Speicher jeglicher Art.
ich nutze für Aufnahmen von Sonne, Mond, Planeten auch einen Mini-PC, und habe einen Minix Z300. Die Vorteile wurden ja schon aufgelistet, wie auch die Nachteile. Besonders den Nachteil was das Gewicht von 900 gr. angeht, möchte ich unterstreichen. Eine ASIAIR wiegt gerade mal einen Viertel davon. Das ist also wirklich ein massiver klopper.
Was ich auch noch erwähnen will, wenn du das Gerät auf deinem Teleskop anbringen willst: Falls du das per Sucherschuh anbringen willst, braucht es hierzu wohl noch einen passendes Zwischenstück wie z.B. das hier:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.