Welche Monti für meine Zwecke?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rooks

Aktives Mitglied
Hallo Leidensgenossen,

Ich bin etwas Ratlos was die Anschaffung einer neuen Montierung angeht.
Ich habe ein Jahr mit dem Fernglaß, der Polarie und UWW Objektiven an einer Canon 600D den Nachthimmel abgelichtet, mir später dann ein Skywatcher 130 650 PDS für Astrofotografie und eine NEQ3 zugelegt. Diese führt nur mäßig gut nach und ist irgendwie arg wobbelig. Ich konnte günstig eine ALCCD5 ergattern und denke nun darüber nach mir eine Montierung wie die NEQ5 pro Synscan Goto zuzulegen. Die Frage ist nun, wird man damit glücklich oder wird man das Geraffel nach einem halben Jahr verkaufen um auf HEQ5 o.ä umzusteigen? Mein Ziel ist es vielleicht so 3 - 4 Minuten zu belichten, am liebsten Deep sky. Goto wäre fein und ein guidinganschluss muss vorhanden sein damit ich die ALCCD auch endlich nutzen kann. Darauf werden etwa 6 kg lasten (Tubus, Dslr, Sucher als leitrohr, Webcam) Was sind eure Gedanken hierzu? Das Budget ist begrenzt, daher hatte ich mich irgendwie auf die nEQ5 pro Goto Synscan eingeschossen, bin aber nicht sicher ob das Geld sinnvoll angelegt ist.

Liebe Grüße, DJ

Hi DJ,

die billigste Variante wäre, deine NEQ3 aufzurüsten:
- Handcontroller durch einen mit ST-4 Port ersetzen, ca. 120Euro
- Stativ durch solids Vermessungsstativ ersetzen; gebraucht ab 20Euro, höchstens 50. Dazu noch einen Adapter, um den Montierungskopf da festschrauben zu können.

Alternativ würde ich gleich nach einer gebrauchten HEQ5-Sytek (mit ST-4, aber kein Goto) schauen; sollte für ca.500Euro machbar sein. Falls das Teil nicht zu schwer ist.
Die NEQ wird deinen Newton zwar zuverlässig tragen, aber mir wäre der Sprung zu klein. Vielleicht möchtest Du in 2-3 Jahren ja doch eine größere Optik.

Müsste man mal durchrechnen, wie groß die Differenz zwischen Aufrüsten und Verkauf+Neukauf bzw. Gebrauchtkauf ist.

cs
Jürgen

Hi,

ein Freund von mir hat ne Bresser Mon 2, diese sollte baugleich mit der EQ5 sein. Komplett mit Motoren und Goto hat das Teil 350 Euro gekostet. Er führt damit zuverlässig seinen GSO 6" f=4 nach. Gleiche Methode wie Du, Leitrohr mit Webcam, Notebook und DSLR. Mit PHD guiding sind auch deutlich längere Aufnahmen als 3-4 Minuten drin.
Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Die EQ3 halte ich persönlich für zu wackelig und windanfällig für Deine Zwecke. Auf Goto wollte ich nicht verzichten. Wer nur Fotografiert kommt damit deutlich schneller und einfacher ans Ziel.

Gruß Markus

Moin Jürgen,

Zitat von Nasus:
- Stativ durch solids Vermessungsstativ ersetzen; gebraucht ab 20Euro, höchstens 50. Dazu noch einen Adapter, um den Montierungskopf da festschrauben zu können.

für 20 Euro finde ich sowas beim besten Willen nicht. Mit Glück 50. hast du selber erfahrungen damit? Bringt das echten Mehrwert? Ich habe eine Exos-2 auf einem Edelstahlstativ. Lohnt ein wechsel?

Gruß,

Christopher

Hi Christopher

Das Stativ der Exos-2 kenne ich nicht, nur das alte Alustativ der EQ-3. Da bringt selbst ein Vermessungsstativ aus Alu einen Mehrwert. Aus der Astronomie kenne ich solche Stative allerdings nicht selbst - sondern eben vom Vermessen. Über Bauportale bzw. die Fachhändler lässt sich da oft was günstiges finden.

DJs Problem aber neu betrachtet:
Wenn man den Gebrauchtkauf einer NEQ5 oder CAM in Betracht zieht, dürfte der Preisunterschied zum "Aufrüsten" der NEQ3 derart gering bzw. fast schon negativ ausfallen. Und Goto wäre unkomplizierter, als übern Rechner.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben