Welche Montierung für 150/750 Newton? Fotografisch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julian_Wessel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des ausprobierens und tüftelns habe ich mich entschieden auf eine stabilere Montierung umzusteigen, da ich mit der Eq 3 fotografisch nicht weit komme. Zum fotografieren verwende ich mit dem 150/750 Newton eine Canon 450D sowie eine Alccd5l-llc zum guiden durch das Sucherfernrohr.
Zuerst hab ich an eine Eq 6 gedacht nur ist diese ziemlich schwer und auch ziemlich teuer..
Ich fotografiere hauptsächlich aus meinem Garten, dann wäre die schwere Montierung nicht das Problem aber da ich im Ruhrgebiet wohne ist der Himmel hier alles andere als dunkel.
Das Hauptproblem ist einfach der Preis und ob nicht eine kleinere Montierung für mein Set up ausreicht.

Also was sagt ihr dazu?

Gruss Julian

Hol' dir doch'n dobson..
nicht schwer & nicht teuer..
ansonsten NEQ5 ist eine idee
at 150er!
oder steigst um auf was
praktischeres/leichteres..
-beispiel 127/1500 maksutov..
da reicht eq3 oberlocker..
abbildung ist auch schärfer. ;)

_

Hi Julian,

Zum fotografieren verwende ich mit dem 150/750 Newton eine Canon 450D sowie eine Alccd5l-llc zum guiden durch das Sucherfernrohr.
Zuerst hab ich an eine Eq 6 gedacht nur ist diese ziemlich schwer und auch ziemlich teuer..

wilkommen im Club. Ja, ne fototaugliche Montierung für den 150/750er Newton ist teurer als ne EQ-3. Da kommste nicht drum rum.

Wenn es wirklich beim 6"er bleibt, reicht ne H-EQ5.
Du wirst den Unterschied zur EQ-3 sofort merken. Wesentlich stabiler, das merkst schon beim Aufsatteln vom Teleskop. :)

Ich fotografiere hauptsächlich aus meinem Garten, dann wäre die schwere Montierung nicht das Problem aber da ich im Ruhrgebiet wohne ist der Himmel hier alles andere als dunkel.

dann wäre zu überlegen, ob Du Dir nicht ne Säule in den Garten betonierst. Und das Stativ nur bei Ausflügen aufs Land nutzen tust. Ist natürlich erstmal Arbeit. Und Neben dem Beton brauchst auch noch die Platte zum Andocken. Koscht also auch noch mal was. Ist aber auf Dauer sehr nützlich. :)

Je nach Motiven ist der aufgehellte Himmel störend (Galaxien!) oder wurscht (Schmalbandaufnahmen von Supernovaüberresten, H-Alpha Gebieten) und Kugelsternhaufen gehen immer, selbst vom Stadtrand aus.

Also, zum Einlernen in die Materie ist der Garten und ne H-EQ5 auf Stativ wirklich sehr brauchbar, mit etwas Erfahrung und wenn Du weißt, welche Objekte es hauptsächlich werden sollen, dann kannst immernoch ne Säule betonieren oder eben doch ins dunkle Umland fahren...

Tach,

Hol' dir doch'n dobson..
nicht schwer & nicht teuer..
ansonsten NEQ5 ist eine idee
at 150er!
oder steigst um auf was
praktischeres/leichteres..
-beispiel 127/1500 maksutov..
da reicht eq3 oberlocker..
abbildung ist auch schärfer.

Ähmja, hab ich da irgendwo den Witz verpasst? :D

Als großer Dobsonfreund, finde ich es ja spitze wenn sich die Leute dafür erwärmen, aber es ist wohl Quark das jemanden zu empfehlen, der gerade im Bereich Fotografie einen Aufstieg plant. Was ist praktischer an einem 5" Mak und warum ist die Abbildung schärfer als ein einem 6" Newton? Fotografisch kann man gar nicht mehr weiter daneben greifen mit f/11,8 und schärfere Bilder bekommst du nur bei mangelhafter Newtonjustage ;)

Und oberlocker reicht die EQ3 dann auch nicht mehr - sie ist mit 500mm f/5 schon über die Grenze wenn man mehr wie "Beweisfotos" schiessen will bei 1500mm bietet sie gar nicht mehr die notwendige Genauigkeit, selbst WENN sie stabil genug wäre... dass man mit f/12,8 eklatant (!) längere Belichtungszeiten braucht, davon sprechen wir ja jetzt gar nicht.

Wollt ich nur mal loswerden... vielleicht kommt aber gleich jemand von versteckter Kamera um die Ecke - dann habe ich nix gesagt :P

CS Benny

Hihi.. hay benji..
gibts nicht schon dob.mit nachführung?? hm....
ja, ich hatte schon einiges an fernbeobachtungsinstrumenten
am Start..
der 127er maki schlägt oberlässig ;) einen 150er newton..
(in visueller abbild.) -außer im GF. in allen punkten..
-dann macht ihr mal lieber weiter hier..
grüßle..

Hallo,

@Faxfield:
Ich finde es nicht schön, dass Du einen Einsteigerthread einfach in Beschlag nimmst um dann total Offtopic zu schreiben. Es gibt auch einen Small-Talk Bereich wenn Dir danach ist.

@Julian:
Ich denke auch die HEQ5 sollte hier die untere Grenze sein. Manchmal (weiße Synscan Version) ist die recht günstig zu haben. Habe die schon um 600 Euro gesehen (vor etwa einem Jahr).

Allerdings muss ich sagen, dass bei mir der Sprung von HEQ5 zu AZEQ6 schon groß war. Plötzlich lief die Montierung trotz deutlichem Mehrgewicht nochmals ruhiger. Aber viele Astrofotografen sind mit der HEQ5 gut unterwegs. Es sollte also gehen.

CS,
Robse

Also ein dobson für die astrofotografie ist mir neu ..
Das klingt ja schonmal informativ. Danke dafür ! Die HEQ-5 scheint ja dann das richtige zu sein. Für 600€ würd ich die aufjedenfall sofort nehmen ;)
Wo bekommt man denn solche Angebote ?
Gruß Julian

Es gibt eine ungeschriebene Regel, die da lautet. Besorge Dir die beste und stabilste und genaueste Montierung, die Du Dir leisten kannst. DANN denke über die Optik nach.

Ich mag faxfield. Er ist mir allemal lieber und sympathischer als mancher Foren-Schlaumeier. Damit meine ich keinen aus diesem Thread! ;)

Beste Grüße,
Christian

Hi Julian,

laß Dich nicht aufs Glatteis führen.

Deepsky-Fotografie mit Dobson ist völliger kappes. Selbst mit Nachführplattform bekommst da Bildfelddrehung. Das ist bei jeder azimutalen Montierung so. :mauer:

Der Einstieg in die Deepsky-Fotografie mit MAK ist auch Kappes. Denn dessen Brennweite ist sooo lang, daß Du das mit Autoguiding als Anfänger nicht in den Griff kriegst. Zudem brauchst bei deren Öffnungsverhältnis von f=11 oder mehr ewig lange Einzelbelichtungen (20 Minuten oder so) um überhaupt was auf dem Chip zu haben. :erschreck:

Bei nem 150/750er Newton brauchst ne Montierung in der H-EQ-5 Klasse und damit das Bild der DSLR auch runde Sterne außerhalb der optischen Achse hat, nen Komakorrektor.

Für 600€ würd ich die aufjedenfall sofort nehmen ;)

jepp, ich auch :)

mit etwas Geduld (mehrere Monate) im Biete Board von einem, der die Fotografie frustriert aufgiebt, oder sich vergrößert. ;)

Dann heisst es jetzt nur noch warten oder sparen ;)

700-800 euro hätte ich zurzeit zur verfügung.
Mal gucken ob jemand was reinstellt oder ich woanders ein gutes Angebot ausmachen kann.

Und andere Montierungen ausser die von Skywatcher sind nicht zu empfehlen? oder sind die alle noch teurer?

Gruss Julian

Hi Zusammen,
Hallo Christian,

ich halt's da mehr mit Benny. Nicht weil er Dobson-Freund ist, auch nicht weil ich Newton-freund bin. Nur weil er Recht hat, dass ein typischer Mak wohl fotografisch nur als Teleskop für die Planetenfotografie in Frage kommt, dann aber leider in den allerwenigsten Fällen die nötige Belüftung hat, was mit dem dicken Meniskus schon bei kleinen Maks zu deutlich verlängerten Auskühlzeiten führt. Natürlich gibt es eine Menge übler Newtons und wenn man Fotografie betreiben will, muss man sogar die sogenannten Foto-Newtons aus Fernost eigentlich erstmal auseinander nehmen und mit vernünftigen Teilen wieder zusammen setzen (gut, wenn dabei mehr als nur der Hauptspiegel wiederverwendbar ist). Von daher mag faxfield ja in dem Sinne Recht haben, dass selbst ein China-Mak selten so unbeholfen zusammengeschusselt beim Kunden ankommt, wie ein China-Newton.
Aber... wie auch Benny schon sagt... macht ihr mal. Es gibt ja auch Foto Maks mit f/5 - ob man die auch so undifferenziert empfehlen kann?

Jedenfalls ist die Sache mit der Montierung schonmal genau richtig betrachtet. Vermutlich müsste man denselben Satz auch nochmal für die Kamera so hinschreiben.

Clear Skies
Sven

Hallo Julian,

prinzipiell denke ich, dass eine HEQ-5 für einen 150/750 Newton ausreichend ist (betreibe genau diese Kombi).
Ich habe die Montierung auch gebraucht gekauft (mit anschliessenden Synscan und VTSB upgrade).
Im Nachhinein würde ich dies nicht mehr tun. Nicht weil ich denke dass es grundsätzlich ein schlechter Kauf war, sondern einfach deshalb, weil der preisliche Unterschied zu einer EQ-6 nicht soo riesig ist und die Bandbreite an Teleskopen, die man draufsetzen kann deutlich größer ist. Will man sich von einer EQ-6 verbessern ist der finanzielle Sprung schon deutlich größer.
Kurz: die HEQ-5 ist nicht schlecht und m. E. auch ausreichend für einen 150/750 und auch etwas günstiger als eine EQ-6. Insgesamt halte ich aber das Preis/Leistungsverhältnis einer EQ-6 für besser.

Und was Sternenfee schon geschrieben hat: Bedenke das Stativ/die Säule auf der die Montierung sitzt. Das Stativ, das ich mit der EQ-5 gekauft habe, war bei mir absolut untauglich (für Astrofotografie). Erst nach einem upgrade auf ein Berlebach Planet hat es Freude gemacht.

Viele Grüße

Reinhard

Hallo Julian,

Zitat von Julian_Wessel:
Dann heisst es jetzt nur noch warten oder sparen ;)

700-800 euro hätte ich zurzeit zur verfügung.

ich würde ich so lange sparen, bis ich mindestens 2000 Euro zusammen hätte, wenn ich mir für 1000 Euro etwas kaufen wollte. Dann ist das Konto nicht leergeräumt und man hat auch noch Reserven für Dinge, die man spontan kaufen möchte.

Viel Erfolg!

Ronald

Hallo,

wenn man lange spart, verliert man viel Zeit (und jetzige Freude). Lieber früher als später kaufen.

MfG
Christian

Birgt aber die Gefahr das man schnell die Lust verliert wenn die Ergebnisse nicht so sind wie man gehofft hatte.
Ich hab damals auch einen Skywatcher 150/750 gekauft, im Bundle mit einer EQ3-2, ich war gefrustet das ich zwar Saturn gesehen hatte, aber immer wieder verloren hab.
Die hatte keinen Polsucher, keine Nachführung.
Nachführbox gekauft, Polsucher gekauft im dem Glauben, jetzt wird es besser.
Iregndwann eingesehen, so wird das nix, also wieder sparen, HEQ5 kaufen, glücklicherweise die EQ3 losgeworden, so das das Investment sich noch in Grenzen hielt.
Erste Erfolge: Dann besseres Teleskop, neue Montierug.
Deswegen eher gleich was Gescheites, damit ich der Erfolgsfaktor eher einstellt.

Gruß
Tom

Hallo,

unter Umständen hättest Du Dir vielleicht ohne diesen "günstigen" Einstieg gar kein Teleskop gekauft, da es Dir sonst zu teuer gewesen wäre. Bei mir war es so.

In Deinem Fall war die erste Montierung wohl zu klein. Meiners Erachtens ist eine HEQ5 für einen 150/750er zumindest visuell keine gute Empfehlung, da zu groß und zu teuer. Insofern wäre das Ansparen auf die größere Montierung auch nicht der richtige Weg gewesen.

Mir ging es eher darum, dass man nicht ewig warten soll, ohne eigene Erfahrungen zu machen. Auch das Einplanen von Reserven für Spontankäufe halte ich für kontraproduktiv und auch widersprüchlich (heute nicht spontan kaufen, aber Reserven für spätere Spontankäufe bilden??).

Meine Meinung: lieber kleiner einsteigen. Ein teurer Einstieg erspart keinen Ärger. Im Gegenteil, je teurer das Equipment desto höher die Erwartungen und umso größer kann die Enttäuschung sein.

MfG
Christian

Re:

Hallo Julian,

also für 800 Euro habe ich neulich eine optimierte EQ6 Synscan hier im Bieteforum gesehen. Da war glaube ich der Polblock verstärkt.

Ich würde versuchen eine weiße N-EQ6 Synscan gebraucht zu ergattern. Das Originalstativ ist schon in Ordnung, jedenfalls wenn man die Montierung nicht so sehr belädt.

Wenn Du eine normal funktionierende N-EQ6 hast, so sehe ich es jedefalls, kommt nach oben hin erstmal lange nichts was wirklich Sinn macht. Damit kann man lange gut leben, arbeiten, fotografieren.

Grüße,
Robse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re:

Hallo Julian,
Eigentlich halte ich mich bei solchen "Diskussionen"ja raus, aber ich denke Du hast selbst erkannt,wer Dir einen guten Rat gegeben hat.Du hast ja schon ein Teleskop,also warum ein neues Dobson mit Nachführung oder einen Mak kaufen...
Wird am Ende vrmtl. teurer...
Mir haben zu Anfang die Tipps von z.B. Fee sehr geholfen,Danke dafür Fee...
Denn von so Erfahrenen Mitgliedern wie Fee oder Sven kann man schon einiges lernen!!!
Erfahrungen kann man nicht lernen,die muß man machen...

CS
Robert

Re:

Hallo zusammen,

natürlich muss man immer schauen von wem die tipps kommen aber bisher wurd ich hier immer top beraten.
Zurzeit tendier ich auch eher zur EQ-6. Würde sie auch gebraucht nehmen.
Ich hab auch nochmal mit meinem ehemaligen Physiklehrer geschrieben, er hat mi´r gesagt das es auf der ATT in Essen die Montierung deutlich unter dem Listenpreis gibt. Kann das einer bestätigen? und mit wieviel kann ich da rechnen?

Ist schon echt ein schwieriges Thema mit den Montierungen..

Gruss Julian

Re:

Hallo Julian,

das eine EQ6 so verbreitet ist liegt in erster Linie daran, das sie die billigste Montierung ihrer Gewichtsklasse ist. Mir ist jedenfalls keine bekannt die in dieser Klasse billiger ist. Tragkraft sagt aber nichts über die Qualität einer Montierung aus.

Wir haben auch eine HEQ5 im Einsatz, uneingeschränkt empfehlen würde ich die aber nicht.

Grundsätzlich würde ich aber auch zur EQ6 raten, weil einfach das Argument von Reinhard (Reimer22) richtig ist. Die Bandbreite der EQ6 ist einfach groß und gerade für einen Einsteiger ein wichtiges Argument, denn ob der 150er Newton lange Spaß macht, musst du probieren. Der Wunsch nach Apos kommt vielleicht , oder doch mehr Öffnung , oder ….. Bis du dann das richtige für dich gefunden hast, kann schon einige Zeit (und einige Optiken) ins Land gehen. Danach kristallisiert sich dann heraus welches dein bestes Equipment ist. Dann wird meistens noch mal komplett neu gekauft.

Re:

Hallo

Also ich habe das gleiche Teleskop wie du und betreibe auch Astrofotografie.
Eine NEQ-5 ist dazu erste Sahne.
Auch als Preis/Leistungsmäßig wirst Du da nichts besseres finden.
Selber habe ich dazu auch eine NEQ-5 Pro SynScan GOTO!

Gruß
KAI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben