Welche Montierung für gartensternwarte?

Ich würde mir die JTW Astronomy Trident Montierung genauer anschauen wenn ich nochmal eine kaufen würde. Zurzeit steht in meiner Sternwarte eine CGX-L.

Hallo zusammen,
Um diesen Eintrag zu beenden möchte ich euch alle informieren wie es weiter ging.
Ich habe mir nach Beratung bei den Teleskopspezialisten
Eine EQ6-R und dazu einen 200er PDS-newton von SW gekauft
Dazu ein Komakorrektur und ein 60er Leitroht + Azi MM als Guidingkamera

Bisher habe ich es einmal ausprobiert, leider nur am mond da sehr bewölkt und kein Polarstern sichtbar

PS: ich bin für alle Hinweise und Tips dankbar
LG
Enrico

Hallo Enrico,

das ist genau das erste Setup, dass ich mir gekauft habe. Interessanter auch bei Karl Kloss, aber nicht als Folge seiner Beratung sondern basierend auf meinen Recherchen und Überlegungen.

Viele Grüße,

Günther

Ich würde für diesen Zweck die IOptron CEM 70 empfehlen. Die läuft bei mir in der Sternwarte völlig problemlos.

Hallo zusammen,

mein Equipment läuft nun -nach vielen anlaufschwierigkeiten, Missverständnissen und viel rumprobieren- relativ gut :)
Nun ist es so wie viele gesagt haben, mich hats voll erwischt.
Nun muss doch die ursprünglich geplante Sternenwarte her.
Es soll ein 2x2 bis 2,50 mal 2,50 großes Gartenhäuschen mit klappbarem (ggf. Schiebbarem Dach) werden.
In der Mitte wird ne Betonsäule reingemacht

Nun zu meiner konkreten Frage an alle die selbst sowas schon gemacht haben
Sollte ich Fundament und Säule in einem gießen und auch eisen/stahl-streben rein tun (ala Stahlbeton) wie ich es oft gelesen habe,
Oder reicht reiner Beton?
Ist ein 50x50x50 cm Fudament ausreichend?
Zwischen Säule und Monte würde ich diesen Adapter nutzen https://jd-astronomie.de/bilder/pl_bsa_eq5.jpg
Oder ist hier ggf. Was zu beachtgen?

Ist bei ggf. Später erfolgendem Aufrüsten auf eine größere Monti (EQ8 oder Cem 70) ggf. Schon heute beim Bau was zu beachten?

Vielen Dank und LG
enrico

Also ich würde für den Fall "später (noch) aufrüsten" planen. D.h. auf die Variante Eisen/Stahl gehen und die Säule getrennt vom restlichen Fundament machen. Hier mal ein paar Impressionen, wie das "beton-technisch" aussehen könnte. Ich würde in der Fläche dann 2,50m x 2,50m dann alles mit Beton ausgießen und das Häuschen dann dort drauf stellen.
Die Stahlarmierung natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen. Du baust ja kein 2-stöckiges Haus, sondern willst nur eine Säule im Boden verankern.

--> Sternwarte Kletzen

Bei den Bildern ganz nach unten scrollen und die ersten Bilder ansehen...

Zurück
Oben