Welche Montierung hab ich eigentlich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke für den Tip. U.a. dort habe ich natürlich auch geschaut ;) bin mir aber unsicher, da dort steht, das ein Unterschied zur EQ3 die Farbe ist. Und meine Montierung ist nicht weiss...

Viele Grüße

Mario

> Und meine Montierung ist nicht weiss...

Das habe ich gesehen, ja. (Na und?) Es werden von Synta so viele Labels beliefert, aber alle mit baugleichen Montierungen (u.a. Celestron, Orion).
Die EQ-5 und baugleiche erkennt man wie die Vixen-GP an dem kleine Kasten für den RA-Motor. Den hat Deine Montierung nicht. Die alte EQ-3 hatte noch keine Prismenschienen-Aufnahme, welche Deine Montierung aber besitzt.

Wieso weißt Du nicht, welche Montierung Du hast?! Irgendwoher muß das Teil ja kommen - oder ist sie vom Lastwagen gefallen?

habe sie gebraucht gekauft... mit einem 150/1200 Newton...

ich überlege, eine Nachführung/ evl. auch GoTo Nachrüstung zu kaufen und da muss ich ja genau wissen, welche Montierung es ist...

Viele Grüße

Mario

Hi Mario

Vom Bild her würde ich auch auf eine jüngere EQ-3 bzw. NEQ-3 tippen, wobei manche kleine Details nicht passen.
Dreh doch mal an der Nachführung und miss damit aus, wieviele Zähne das Schneckenrad hat.

Hi Mario,

Wie bist du denn so zufrieden mit der Stabilität der Monti? Zittert der Tubus, der Einblick beim Scharfstellen, bei der kleinsten Bewegung?

Für einen 6" mit über einem Meter Tubuslänge könnte die Monti insgesamt überfordert sein.

Klare Nacht ausm Norden

Logi

@Logi

ja, die Montierung ist an der Grenze. Ich beobachte von einem windgeschützten Balkon, aber beim Scharfstellen zittert es schon... Wenn man es ein bissl ausschwingen lässt, geht es. Und mit der optischen Leistung bin ich zufrieden!

Insgesamt steht wohl doch eine bessere Montierung auf dem Plan. Da mir eine EQ6 leider im Moment zu teuer ist (würde aber wohl gut passen) wird es wahrscheinlich eine EQ5, in der Hoffnung, dass es dann weniger zittert...

Viele Grüße

Mario

PS: Ich suche hier im Forum auch nach einer stabilen Montierung (möglichst) mit GoTo... :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mario,

das genau war der Hintergrund meiner Frage. Bevor du 150,- Tacken für eine Motornachführung oder 350,- Tacken für ein GoTo auf den Tisch blätterst, würde ich echt nach einer stabileren Monti - evtl. gebraucht incl. Motor usw. - Ausschau halten.

Ich habe seit wenigen Tagen die ADM/CG5 von Celestron, die der EQ5 gleichkommt. Ich kenne das Stativ der EQ5 nicht, aber das ADM-Stativ ist ein echter Brummer und soll noch etwas stabiler sein als das EQ5-Stativ.

Bei mir steckt ein 6" f6 Newton drauf, der nur wenig kürzer ist als dein 1200er. Bei mir wackelt NIX! Ich bin echt begeistert. Selbst bei 6mm (mehr habe ich noch nicht parat) schwingt die Sache nur kaum spürbar, bei allen anderen Brennweiten total stabil.

Daher würde ich dir eine neue Monti ans Herz legen...

Klare Sicht in Buchholz (aber schweinekalt)

Logi

Ja, die neue Montierung wird kommen. Ich werde meine EQ3 oder was auch immer nicht mehr aufrüsten. Deinen Tip werde ich mir genauer anschauen... Vor allem beim Scharfstellen stört mich das Zittern schon... Schaute mir gerade den Orionnebel an und eh ich den scharf hatte... Da war er ja leichter ihn zu finden ;)

Viele Grüße aus dem ebenfalls schweinekalten OWL

Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mario,

du hast eine PM...

Gruß von Logi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben