Welche Montierung ist das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Castaneda

Mitglied
Hallo liebes Forum,

meine Name ist Janek und ich lese nun schon seit einigen Tagen fleißig hier im Forum.
Ich habe mir vor etlichen Jahren einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen einfachen Refraktor (Bresser, 70/900, azimutal montiert) zugelegt. Aus finanziellen Gründen war damals nicht mehr drin. Leider landete das Gerät relativ schnell wieder in der Ecke. Nun möchte ich wieder vermehrt in das Hobby einsteigen und suche für erste Gehversuche mit einer parallaktischen Montierung idealerweise ein günstiges Skylux oder ähnliches. Nun habe ich ganz in meiner Nähe folgendes Angebot entdeckt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eleskop-bresser/105003389-242-7729?ref=search
Offensichtlich handelt es sich hierbei nicht um das Lidlscope. Die Montierung sieht auch etwas anders aus. Wer kann mir sagen, um welche Montierung es sich hierbei handelt?
Und kann man sagen, dass die Skylux-Montierung in punkto Stabilität im Bereich der EQ2 liegt? Ich such für den Anfang was Einfaches und Günstiges. Etwas stabiler als eine EQ1 sollte sie aber schon sein. Ich würde bspw. gern den Mond und Jupiter (was aus der Stadt heraus halt so geht) beobachten, zeichnen und dabei bequem nachführen. Absolut wackelfrei muss es für den Anfang nicht sein. Ich könnte mir auch vorstellen erste Fotos mit meiner EOS 550D und meinem 300er Tele bzw. Normalobjektiv zu machen.
Wenn ich das nötige Geld zusammen hab, wäre fürs Visuelle ein 8" Dobson schon was Feines :-)
Danke für eure Hilfe und allzeit CS!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Janek,
willkommen hier im Forum.
Das in dem Angebot ist eine EQ-1 und die ist mit 900mm Brennweite definitv überfordert - auch wenn es nur ein leichter 70mm Refraktor ist. Der lange Hebel ist das Problem. Also nix überstürzen...

Die Skylux Teleskope sind 70/700 und haben auch etwas stabilere Montierungen, die in etwa der EQ-2 entsprechen. Sie wurden auch oft als Lidlscope gehandelt.

Die Wackelei nervt am meisten an einem Teleskop, wenn ich das mal so deutlich sagen darf.
Benenn mal Dein Budget, dann kann man Dir ev. etwas empfehlen.

Eine DSLR mit 300mm Brennweite dran muss für Astroaufnahmen nachgeführt werden, dafür braucht es Motoren an der Montierung. Leg das Thema bei knappem Budget erst mal auf die Seite oder versuche kurz belichtete Aufnahmen vom Fotostativ mit einem Weitwinkel-Objektiv. Die EBV dazu ist erst mal spannend genug.

Falls Du Anschluss suchst an Gleichgesinnte zum fachsimpeln / Ausrüstung testen o. bequatschen:
http://www.sternfreunde-brb.de/de/
http://www.sternfreunde-brb.de/forum/index.php
Da sind auch ein paar Potsdamer dabei...

Ok danke für deine Antwort. Die Sternenfreunde BRB hab ich schon im Netz gefunden.
Dann schau ich mal weiter nach einem guten Angebot für ein Lidlscope, odr wackelt das auch schon zu sehr? Die Fotosache muss jetzt auch noch nicht zwingend sein. Aufnahmen mit kurzer Brennweite vom Fotostativ sind auch erstmal ok. Erste Gehversuche mit Deep Sky Stacker hab ich auch schon gemacht. Nur ist der Himmel hier in Potsdam sehr bescheiden. Die viele tollen Barockbauten und Schlösser wollen ja angestrahlt werden..

Hallo Janek,

Schau bei Ebay mal nach "Skylux". Dann findest Du schon einige Treffer für das Lidlscope. Ich habe für meines vor rund zwei Jahren 50,- bezahlt. Wenn Du erst mal weißt wie das Teleskop aussieht, kannst Du Dich auch bei den Teleskopen ohne Nennung des Namens umschauen. Vielleicht findest Du da eines das Du dann noch günstiger bekommst.

Bis dann:
Marcus

Hallo Janek,

das Lidl-Teleskop (das alte Skylux mit der paralaktischen Astro 3 Montierung) war ja vor ein paar Jahren der Anfängertipp schlechthin.

Der Gebrauchtmarkt verlangt dafür so ca. 50 bis 70 Euro (Tubus + Montierung). Die Montierung finde ich für das 70 /700 Röhrchen voll OK.

Kleiner Tipp: Die Montierung lässt sich einigermaßen günstig motorisierten (ca. 60 Euro habe ich dafür bezahlt). Wenn man sich mit dem einnorden ein bisschen Mühe gibt lassen sich damit mit kleinen Brennweiten (mit Glück oder Ausschuss bis 100mmm, gut gehen auf jeden Fall 50 mmm) schöne nachgeführte Astroaufnahmen machen. Das ist vielleicht auch ein günstiger Einstieg in die Astrofotografie, bzw. der nächste Schritt von der feststehenden Kamera.

Viele Grüße
Axel

Danke für eure Tipps. Ich versuche mal günstig an ein Skylux zu kommen, um ein bisschen rumzuprobieren.
[Edit]: Ich hab bisher zwei Varianten des klassischen lidlscope gefunden. Einmal ein weißer Karton mit dem Aufdruck 655 und dann einen eher dunklen Karton mit 890. Gibt es hier nennenswerte Unterschiede? Rein äußerlich sind ja scheinbar identisch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich kann diese Nummern keinem eindeutigen Teleskop zuordnen, jedoch gibt es zu beachten, dass das Skylux in unterschiedlichen Konfigurationen verkauft wird.

Hier die Urvariante, die im allgemeinen auch gemeint ist, wenn wir 'Lidl-Scope' sagen:
http://astrocosmos.es/wp-content/uploads/2008/12/skylux.jpg

Hier eine Nachfolgeversion:
http://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/4133_0/Bresser-Teleskop-AC-70-700-Skylux.jpg

Hier eine Version mit Alt/Az-Montierung. Diese meinen wir eher nicht:
http://www.4glaza.ru/images/products/large/0/bresser-refractor-skylux-ng-70-700-dop4.jpg

Und auch dieses hier wird "fälschlicherweise" gelegentlich Lidl-Scope genannt, da es ebenfalls beim Discounter verkauft wird:
http://src.discounto.de/pics/Angebot/38661/57913_Computer-Refraktor-Teleskop-38661_xxl.jpg

Sehen beide ziemlich gleich aus. Es gab über die Jahre verschiedenen Versionen bei den Lidl-Scopes. So groß waren die aber nicht. So weit ich mich erinnere, wurde an der Montierung und am Stativ mal was geändert. So ist die oben erwähnte Schraube in der Klemmung mal geändert worden (Zum Hintergrund: Bei einigen Versionen der Astro 3 ist da, wo das Teleskop mit der Montierung verbunden wird, also in der Prismenklemme, eine Schraube. Das ist bei der Prismenschiene des Orginaltubus kein Problem. Wenn man alternative Geräte auf die Montierung - z.B. Fotokamera - draufestzen will, muss man dann aber eine hohle Primenschiene benutzen - auch kein Problem, man muss beim Kauf der Prismenschiende darauf achten, keine aus Vollmaterial zu nehmen.)

Bei den Optiken selber war wahrscheinlich die Serienstreuung größer als die Unterschiede zwischen zwei Chargen.

Vom Augenschein der Angebote her, kann man beide nehmen.

Viele Grüße
Axel

Das dürfte eher eine EQ-3 sein - also schon solider und mit Polsucher nachrüstbar. Mit so einem langen Newton ist die aber schon an ihrer Grenze bzw. je nach Anspruch deutlich über ihrer Grenze - ist nunmal Windanfällig und Schwingt lange nach, da sollte eine solidere Montierung drunter.
So wie das Teil auf dem Foto zusammengebaut ist, wars aber nie im Einsatz.

cs
Jürgen

Hi Janek,

der 6" Newton kann Dir an Sonne (mit Baaderfolie vorne dran) sehr schön Sonnenflecken zeigen, auch an Mond und Planeten macht es Laune. Es ist auch von den Okularen her völlig unkritisch. Da kannst günstige verwenden. :)

Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, ist die Montierung unten drunter und vor allem das schlabbrige Alu "Möchte gern ein Stativ sein" viel zu schwach dimensioniert.

Der Preis von dem Teleskop ist sehr atraktiv, eventuell kannst Du Dich ja dazu überwinden, dem Teil eine Rockerbox zu bauen? Dann wäre es ein klasse Einstiegsgerät.

Allerdings ist das dann eher nix zum Fotografieren, wenn Du den Foto mit Tele Huckepack setzen möchtest. DSLR direkt in den Fokus für Einzelaufnahmen von Sonne und Mond müßte dagegen gehen...

Eine Montierung wie hier gezeigt verträgt maximal einen 150/750 er Newton (hab ich selber auf einer NP, die ist in etwa vergleichbar mit der EQ3/Astro3). Da ist der Hebel eher zu verschmerzen, aber Du bräuchtest dann zum Gucken teurere Okulare und natürlich eine motorisierte Steuerung in beiden Achsen für Huckepackaufnahmen...

Hi Janek,

Mich interessiert ja nur die Montierung. Würde damit gern erste Fotoversuche ohne Teleskop machen.

ja, das geht. Mit Weitwinkel oder Normalobjektiv kannst damit (wenn Du sehr sorgfältig einnordest) fotografieren. Allerdings solltest Dann schon Motoren an der Montierung haben...

Die Idee mit der Rockerbox gefällt mir. Und die Montierung soll ja wirklich nur eine DSLR tragen und nachführen. Mir gehts eigentlich weniger um das Rohr.

Piggyback mit meinem 70/900 Refraktor sollte damit auch gehen oder? Manuelle Nachführung würde dann mithilfe des Teleskops funktionieren oder wie macht man das?

Hi,

Piggyback mit meinem 70/900 Refraktor sollte damit auch gehen oder?

nein. 900 mm sind für die Montierung zu viel. Es geht hier nicht nur um das Gewicht, es geht auch um den Hebel! An dem langen Rohr kann der leiseste Windhauch oder Dein Zittern beim mechanischen Drehen an der RA-Achse bereits Schwingungen auslösen.

Manuelle Nachführung würde dann mithilfe des Teleskops funktionieren oder wie macht man das?

als noch mit chemischem Film fotografiert wurde, ging das. Denn der war recht unempfindlich. Da sind die kurzfristigen Abweichungen beim händischen Guiden nicht so aufgefallen.

Heute mit den empfindlichen CCD-Kameras (auch DSLR´s) siehst Du sofort jeden Außreiser. :(

Das einzige, was da funktionieren könnte, wären Mondkrater mit Webcam.

Nochmal, um eine Motorisierung der Montierung kommst net drumrum, wenn Du fotografieren möchtest. Eine einfache 2-Achs Steuerung für Webcamaufnahmen, eine Steuerung mit Autoguidereingang für Deepsky. Andernfalls hast Frust ohne Ende...

Astrofotografie ist schwierig und mit Geldeinsatz verbunden. Viel Geld. Für ne richtig stabile Montierung, ne gute Steuerung, ne ordentliche Optik, ne passende Kamera...

Steck erstmal alle ambitionierten Fototräume weg und lern den Himmel visuell kennen...

Vielen Dank. Die Fotosache ist ja eigentlich auch nicht meine hauptsächliche Motivation. Ich suche vielmehr einen günstigen Einstieg in den Umgang mit parallaktische Montierungen.

Noch eine schnelle Frage: Es gibt ja mindestens 2 auch äußerlich verschiedene Varianten des Skylux. Einmal das klassische und dann das neuer ab 2006 (?) mit größerer Taukappe und Stahlrohrstativ. Die Montierung sieht auch etwas überarbeitet aus. Könnt ihr mir sagen welche Variante besser, das heißt vor allem stabiler ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das Stahlrohrstativ schon etwas besser ist als das Pendant aus Alu oder?

Hallo Janek,

es gab die Skylux - Montierung eimal mit 15° Tangentialverstellung und mit 360° Schneckenrad - Antrieb an der Dek. - Achse!
Bitte darauf achten / nachfragen beim Kauf!
So konnte ich für einen Jungen aus der Nachbarschaft, auch die Dek. - Achse mit einem einfachen Fokussierantrieb motorisieren, was das Abfahren an Mond und Sonne erleichtert.

Gruß Günter

Ok es gibt noch den neuen Tubus mit der großen schwarzen Taukappe auf einer kleinen azimutalen Montierung. Das scheidet für mich aber aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben